Differenzdrucksensor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, möchte hier auf folgendes aus eigener Erfahrung hinweisen.
    ACHTUNG Ducato-Fahrer!!
    Differenzdrucksensor defekt!!
    Dieses Problem ist bei Fiat bekannt. Der Sensor setzt sich mit Kondenswasser voll. Dadurch werden falsche Durchflusswerte an den DPF ( = Dieselpartikel-Filter) gesendet.
    Weitere Einzelheiten sh. http://maudolf-on-tour.de
    Gruß
    Brenzel :D

    EDIT: Link angepasst. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (29. Juni 2014 um 20:36)

  • Ich hatte das gleiche Problem kurz nach der Garantiezeit. Meine Eigenleistung war allerdings deutlich höher. Bin gerade auf Urlaub. Wenn ich wieder zu Haus bin schau ich mal in der Rechnung nach. Scheinbar ist man der Werkstatt auf Treu und Glauben ausgeliefert, welchen Betrag Fiat übernimmt. Oder ist das individuell wirklich so unterschiedlich?
    Melde mich in Kürze noch mal mit genauen Angaben.

  • Hallo,

    bei meinem Fahrzeug musste der Differenzdrucksensor nach ca. 1 Jahr (12000 km) im Urlaub gewechselt werden. War noch Garantie.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland (derzeit Tangermünde)

    Peter

  • Hallo zusammen,
    dieses Teil war bei meinem Fahrzeug, in der Garantie, bei ca 18.00 km, auch defekt.
    Schlagartig keine Leistung mehr,maximale Geschwindigkeit 40 km
    Nun habe ich dieses Teil als Ersatzteil an Bord, mit zwei Schlauchklemmen.
    Es ist ja leicht auszuwechseln.
    Ich werde auf Grund der Infos hier, ab und zu mal den Geber abschrauben, die Schläuche abnehmen und auf Kondenswasser hin überprüfen.
    Tolle Tipps bekommt man hier, dazu ist ja das Forum da.
    Es grüßt
    Der Wilddieb

  • Und noch einer!

    Vor 10 Tage wurde auch bei mir der Diffrenzdrucksensor auf Garantie gewechselt (10.000 km).

    War an der Mosel, Motor - Kontrollleuchte ging an. Meine Fiat Camper Assistance Werkstatt angerufen, um Fehler auslesen zu lassen.

    Termin sofort war leider nicht möglich, da Feiertage und viel Arbeit.

    Anruf in der Werkstatt am 10. Juni, Termin 24. Juni.

    Alles wird gut! Allzeit gute Fahrt Peter :fahren

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • Wurde bei mir vor zwei Tagen bei 14 000 km auf Garantie ersetzt.

    Motor lief im Notprogramm. sehr langsames Beschleunigung und bei 80-90 kmh war schluß.

    Mittags kaputtgegangen und 3 Stunden später lief er wieder wie neu.

    Das Teil war auf Lager, scheinen wohl zu wissen was öfters kaputtgehen kann :)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Wo sitzt dieser Sensor denn im Motorraum?

    Normalerweise 2 Sensoren, einer vor dem DPF und ein weiterer dahinter
    Der Unterschied zwischen diesen beiden Sensoren ist ausschlaggebend fuer die nachreinigung des Filters.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Küstennebel,
    der Sensor ist von unten zu gängig.
    Er sitzt von unten erreichbar neben der Auspuffanlage.
    Dazu müssen nur 2 Schrauben gelöst werden, einen verrasteten Stecker abziehen und die beiden Schläuche abziehen.
    Aber aufpassen dass der richtige Schlauch wieder auf den richtigen Anschluss kommt.
    Dauert ca. 10 -15 Minuten, wenn Du ohne Probleme unter das Fahrzeug kommst.
    Schöne Grüße vom Wilddieb

  • Hallo,
    Wurde bei unserem gestern auch gewechselt. Vorgestern kam die Motor Kontrollleuchte mit Hinweis Motor prüfen lassen. Kein Leistungsverlust oder sonstwas.
    Zur Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen. Teil war nicht im Lager, also nächsten Tag.

    10 min Arbeit unter dem Wagen und dann per Rechner an lernen. Nach 30 min war ich wieder vom Hof.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • habe die anschlussgarantie. sonst,so sagte mir der Meister, komplett incl. Einbau und Fehlerspeicher loeschen etc ca.200.-- incl. Steuer

    Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei meinem 3l EU5 hat der Sensor bis 30000km gehalten. Der Neue wurde wegen verlängerter Garantie kostenlos eingebaut.
    Nach dem Ausbau war erst nichts zu erkennen. Dann hat der Monteur mal kräftig geschüttelt und da kam dann plötzlich ein kräftiger Schluck Wasser herausgelaufen. Wegen der Garantie konnten wir den Sensor nicht öffnen um den sicher genialen Innenaufbau anzusehen.
    Da waren die Herren Konstukteure wohl wieder mal sehr innovativ und haben im Sensor eine Wasserauffangmulde mit eingebaut um die Werkstattauslastung sicherzustellen. Angeblich soll es ein verbessertes Modell geben. Hoffen wir mal, dass sie das Wasserreservoir wegkonstruiert haben.
    Vielleicht ist es auch der Montageort, wo der Sensor nie soweit aufgeheizt wird damit das Wasser wieder beseitigt wird. Interessanterweise war in den angeschlossenen Schläuchen, die mit Syphoneffekt von unten angeschlossen sind, keinerlei Wasser zu finden. Nur in dem darüber eingebauten Sensor.
    F..... i. a..... T.....

    Es wäre dazu mal interessant zu wissen, ob dieser Fehler vorzugsweise bei Fahrzeugen auftritt, die auch bei niedrigen Temperaturen gefahren wurden. Es wäre nett, wenn sich die vom Fehler betroffenenn dazu melden würden.

    Gruß
    slomo

  • Hallo,
    was mir der Meister noch so ganz nebenbei sagte: Spätestens bei 50000 km sind die meisten fällig.
    Unser hat gerade mal 28000 km gehalten und knapp über 2 Jahre :wein

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    bei meinem Mj130, EZ 2013, km-Stand 6000, soll der Differenzdrucksensor kaputt sein. (Nach Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt). Teil muss bestellt werden. Ich selbst habe keine Auffälligkeiten (Kontralllampen, Leistungsverlust oder ähnliches) feststellen können.

  • Hi,
    wurde bei uns auch getauscht, hatte so ca. 1000 km immer mal eine sporadische Meldung mit diesem Gelben Symbol und Text " Motor kontrollieren lassen. Nachdem die Meldung dauerhaft stand, habe ich im Umkreis unseres Urlaubsortes im Südschwarzwald telefoniert und Freitagmittags einen Termin bekommen. Um 12:00 Uhr abgegeben und lecker Mittag gegessen. Um 14:00 Uhr war der Sensor gewechselt und alles wieder gut. 3l, Bj. 13, bei 10.000 km.
    Wenn das ein "Verschleißteil" ist, dann lege ich mir einen Ersatz zu.
    Gruß
    Norbert