Schmierölverbrauch 3,0 l Motor, Ölstand nach 10.000 km

  • Darf ich mal fragen was Ihr für einen Schmierölverbrauch mit dem 3,0 l Motor ( 156 PS ) ?


    Ich habe ca. 0,5 l / 1.000 km und denke das ist normal oder ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo
    Bis zum ersten Ölwechsel bei 19000 km und jetzt 25000 km noch überhaupt keinen meßbaren Ölverbrauch festgestellt
    3,0 L 160 Multijet BJ. 2011, da stimmt bei Deinem irgendwas nicht!

    Gruß Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • hast du mit Partikelfilter ?

    wenn du zügig unterwegs bist,ist das normal.

    0,5 l auf 1000 km ist kein Grund um sich Sorgen zu machen!


    LG Dieter

  • :) Dieter :)

    Welche Rolle spielt im Zusmmenhang mit dem oelverbrauch der Dieselpartikelfilter ?

    oelverbrauch von 0,5 liter pro 1000 ist heute viel zu hoch, vor 20 Jahren wr's voellig normal.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Dabei kommts darauf an ob es die ersten 10.000 km sind oder von 50 bis 60 tausend. Auf den ersten 10 kann es sogar ein liter auf eintausend sein. Früher beim 450 sel aus den 70 ern war im serviceheft sogar bei Volllastfahrten bis 1liter auf 100 km zu lesen. Also 10 liter auf 1000 km. In der einlaufpfahse ist der Ölverbrauch ohne wertung. Aber das wird definitiv weniger.

  • Nix da.
    Das einzige wo so Ölverbräuche normal waren, ist Herstellerübergreifend die Bedienungsanleitung !

    Bei AMG und M Fahrzeugen, da kenne ich Ölverbräuche, bis heute.
    Aber weder von Opel, noch von Mercedes noch von VW bin ich irgendwelche nennenswerten Ölverbräuche gewohnt, und nen halben Liter auf Tausend KM braucht nicht mal mein Opel Rekord von 1959 mit ungeöffneter Originalmaschine.

    Kann bei nem neuen Motor aber sein, dass sich der Ölverbrauch nach 20tkm normalisiert...

  • hallo;
    ja ja der Ulli und sein Hymerli: der 1. Motor brauchte Wasser und jetzt der 2. Motor ÖL!!
    also isch war jetzt fast 4 tkm in F unterwegs und hab da keinen Ölverbrauch festgestellt.
    Allerding, wenn mein sohnemann das womo fährt fehlt auf 2 tkm 0,5 ltr.
    mfG

  • Hallo,

    mein 3,0 l Motor ( 156 PS ), Bj. 2009, km-Stand ca. 60.000, hat bisher keinen nennenswerten Schmierölverbrauch. Bis zu den Ölwechseln nach 30.000 km und 56.000 km war der Ölstand auf der Cockpit Anzeige immer noch auf der zweithöchsten Stufe. Öl nachzufüllen war bisher nicht notwendig-

    Gruß

    Signo

  • Danke, da bin ich ja überrascht. Habe auf den Kanaren schon ca. 1,5 l nachgefüllt um den Ölstand in der Mitte zwischen min und max zu halten. Eingefüllt wurden 8,5 l bei km Stand 37 tsd. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/wartung.html hatte die 1,5 l in zwei leere 1 l Gebinde umgefüllt und bei ca. 50 tsd. eingfüllt da Ölstand auf etwas über ca. 1/3 steht jetzt etwa bei 1/2.


    Bin ja noch innerhalb der 4 Jahre Garantie ( Hersteller + 2 Jahres Zusatzgarantie ) da muss gehandelt werden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mit Fiat Werkstatt, Fiat und Verkäufer Kontakt aufnehmen und erst mal melden. Ich selbst habe noch keine Meinung zum Schmierölverbrauch, denn ich habe früher gelernt das ein gewisser Schmierölverbrauch gut ( gesund ) für den Motor ist und unbedingt sein muss.

    In einem Beitrag "wenn der Sohn fährt" wird ja auch ein konformer Ölverbrauch benannt, der mit meinem übereinstimmt.

    Also versuche ich mich erst mal schlau zu machen, d.h heißt bei mir handeln :!:


    Grundsätzlich kann ich mit so einem Ölverbrauch leben, das Öl wird von mir jede 20 tsd km gewechselt, aus meiner Sicht gut für den Motor.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Naja, wenn der Hersteller sagt, bis 1,5 Liter, dann ist das halt so und dann hast du rechtlich eh keine Möglichkeit.

  • Darf ich mal fragen was Ihr für einen Schmierölverbrauch mit dem 3,0 l Motor ( 156 PS ) ?


    Ich habe ca. 0,5 l / 1.000 km und denke das ist normal oder ?


    0,5 l auf 1000 km oder auf 10.000 km ?
    Meiner nimmt ca. 0,6 - 0,7 zwischen den Ölwechselintervallen auf 40.000 km.

  • Hallo,

    meiner braucht nix, zumindest nichts Messbares. KM-Stand: 35000km

    Einfach mal in die Betriebsanleitung reinschauen, meist steht da "....bis zu 0,5l/1000km möglich" oder so ähnlich. Wenn der Ölverbrauch in dem Rahmen liegt, kann man nichts machen und liegt in der Toleranz. Jeder Händler wird sich darauf berufen, auch wenn es für heutige moderne Motoren zuviel ist.

    Gruß Axel

  • Laut der verlinkten Homepage von UlrichS sind es 2l alle 20.000km, also 1l auf 10000km. Also nix außergewöhnliches.
    Wie kommt er aber auf 0,5l/1000km in seiner Frage????

    Gruß Axel

  • Das Motoren Öl verbrauchen ist normal. Das ist auch Messbar, wenn vieleicht bei manchen auch nicht am Peilstab, weil der Verbrauch zu wenig ist.
    Bis zu 1l auf 5.000km würde ich durchaus als normal ansehen, für notorische Vollgasfahrer meinetwegen noch das doppelte, dann sollte es aber gut sein..
    Mein 124er Mercedes braucht nach 425.000 seine etwa 1,5l / 10.000km... Der fährt natürlich auf der Autobahn auch Dauervollgas. Mein Ducato braucht mit 139.000 um die 0,5l / 5.000km.
    Mein Opel Rekord von 1959 mit ungeöffnetem Originalmotor (seit 55 Jahren) braucht 0,25 auf 1000...