Wer kann helfen ??

  • Liebe Ducatogemeinde,
    Habe mir nach einem Unfall ein "neues",altes Wohnmobil mit Ducato 290/ 2,5Td Baujahr 1992 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden,da es aus 1.Hand von einem Rentner gekauft wurde.
    Nun möchte ich mir ein neues Navigationsgerät kaufen und wollte fragen,ob man in so einem alten Modell ein Autoradio mit Navigationssystem in einem Gerät dort einbauen könnte und wenn ja,hat jemand eine Idee ,welche Marke oder so ?
    Ich möchte es daher haben,weil der gute alte Motor vom 290er ja bekanntlich nicht der leiseste ist und das Navi auch nicht sehr laut einzustellen ist und meine Überlegung war,wenn das Navi den Ton aus den Lautsprecherboxen im ganzen Wohnmobil geben könnte,wäre das sehr hilfreich.
    Für Ratschläge und Tips danke ich Euch schon jetzt,
    Grüße aus Berlin,
    Andreas :wink

  • Kaufste Dir ein Radio und Navi mit Bluetooth und kannste sofort Navi im Radiolautsprecher hören...

    Und dein Bluetooth- Handy plus die Bluetooth-Kopfhörer wählen sich auch automatisch ein, wie von Geisterhand...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Kaufste Dir ein Radio und Navi mit Bluetooth und kannste sofort Navi im Radiolautsprecher hören...

    Und dein Bluetooth- Handy plus die Bluetooth-Kopfhörer wählen sich auch automatisch ein, wie von Geisterhand...


    DANKE!
    Radio ohne Navi mit Buetooth geht auch - einfach Handy mit ordentlicher Navi-Software und Bluet... und schon hörste in der ganzen Karre die Anweisungen Deines Navis...

  • Hatter auch wieder Recht, der Hallenser...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ja ,das mit dem Navi im Handy/IPad habe ich schon probiert,aber wir fahren oft nach FR/ES und da ist es immer unpraktisch,wenn man eine Zigarettenanzündersteckdose hat und dann Handy und Navi mit Strom über lange Zeit versorgen muss und ich wollte ein Gerät in einem,was auch mein IPad und IPod erkennt und abspielt... :)

  • Vielleicht hast Du noch ein paar andere Angaben wie z.B. 1-DIN oder 2-DIN, CD/DVD, LKW-Navi...
    Einen guten Marktüberblick erhält man auch im Internetkaufhaus.


    Gruß
    Thomas

  • Ich hab mir vor 2 Jahren den Vorgänger von dem hier gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00…2&tag=zersub-21

    Das hat eingebautes Bluetooth und einen USB eingang an der Front, an dem ich mein Telefon permanent laden kann.
    In Kombination mit der Navi Software auf dem Telefon bin ich sehr zufrieden. Und wie weiter oben schon erwähnt, kann ich auch noch per FSE telefonieren (allerdings macht das ab 70km/h wegen der Geräuschkulisse nicht mehr so viel Spass ;)

  • Ja! Und solche Radios gibts auch mit vorderem und hinterem USB-Anschluß, wobei der Hintere ein ca 30cm langes Kabel ist, welches Du gut unterm Armaturenbrett so hängen lassen kannst, dass Du gut ran kommst und Dein Telefon oder Pad einstecken kannst. Dann wird es schön geladen...
    Extra Navi brauchste bei ordentlicher Software nicht. Phon mit Navigon und Du hast ein super Navi für die ganze Welt.
    ZB.: http://www.testberichte.de/p/kenwood-test…estbericht.html
    In Verbindung mit: http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX1…e/dp/B0052T4KIW
    Da hörste auch bei 100 noch gut Musik...

  • Was noch zu erwähnen wäre,ist die Tatsache,das das Radio einen eigenen on/of Schalter haben muss,da bei einem Ducato 290 noch keine Möglichkeit für eine Lenkradschaltung vorhanden ist und das Radio ja keinen Strom ziehen soll ,wenn das WoMo ausgeschaltet ist. :wink

  • Mein lieber Andreas.
    Nun übertreibe es mal nicht mit deinen Anforderungen an ein Autoradio, einen extra Schalter für ON-OFF, was für 'ne Frage???
    Jedes Radio hat einen, jedes Auto hat mehrere Möglichkeiten, dieses mit Ausschalten der Zündung tot zu legen, nicht jeder kann sowas anschließen. Ich glaube ganz sicher, das du dazugehörst.
    Also empfehle ich dir dringend, einen Elektronik/Auto-HIFI-Laden in deiner Umgebung aufzusuchen, bevor du dir durch unsere Tipps Müll kaufst und diesen dann durch unsachgemässen Einbau zerstörst oder gar durch Kurzschluss dein WoMo abfackelst.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Mein lieber Andreas.
    Nun übertreibe es mal nicht mit deinen Anforderungen an ein Autoradio, einen extra Schalter für ON-OFF, was für 'ne Frage???
    Jedes Radio hat einen, jedes Auto hat mehrere Möglichkeiten, dieses mit Ausschalten der Zündung tot zu legen, nicht jeder kann sowas anschließen. Ich glaube ganz sicher, das du dazugehörst.
    Also empfehle ich dir dringend, einen Elektronik/Auto-HIFI-Laden in deiner Umgebung aufzusuchen, bevor du dir durch unsere Tipps Müll kaufst und diesen dann durch unsachgemässen Einbau zerstörst oder gar durch Kurzschluss dein WoMo abfackelst.


    Also das jetzige Pioneer Radio hat einen abnehmbaren Bedienteil und eben dieses Radio "zieht" im Ruhemodus trotzdem Saft,derVorbesitzer meinte,man müsse eins haben,was man "ausschalten"on/of kann,einfach das Bedienteil entfernen würde nicht genügen...
    Ja ,ich habe von dieser Technik wenig Ahnung,war heute schon bei ATU und habe mir für ein neues Autoradio einen Termin zum Einbau geben lassen,damit ich am Kabelsalat(hinter dem alten Pioneer Radio sieht man nämlich nur gefrickelte Kabelstränge mit Lüsterklemmen und KEINERLEI Stecker wie bei neuen Autoradio's.. :wink

  • Das Radio zieht Saft für die Bereitschafts-LED und den Senderspeicher. Das ist so wenig, das du da einige Wochen oder gar Monate entspannt campen kannst, ohne Startprobleme.
    Anderenfalls verlierst du nach kappen allen Stromes mit jedem Zündungs-Aus alle Senderspeicher. Macht doch auch keinen Sinn, oder?
    Es sei denn, du hörst eh nie Radio, dann kannst du dir das vom Profi freilich umklemmen lassen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Jedes moderne Radio hat nen Ein/Aus, aber es bleibt natürlich auf Sand By um das Mal mi Heimelektronik zu vergleichen.
    Deswegen gibt es ein Dauerplus und ein "geschaltenen" Plus. Das kannst Du nach Belieben anschließen. Stümper (sorryfür den Begriff) klemmen einfach Dauerplus und Geschaltenen zusammen. Dabei zieht das Radio natürlich dauernd Strom...
    Richtiger ist es, den Geschaltenen auf die Zündung zu klemmen, dann geht Dein Radio auch an, wenn Zündung ein und aus bei Zündung aus...
    ICH find das auch sch... Und hab das Radio (alles aus meinem Link) auf die Aufbaubatterie geklemmt. Ein Schalter und ein Relais dazwischen und jetzt geht es an bei Zündung an und bei Zündung aus hab ich einen kleinen Schalter im Armaturenbrett, um auch im Stand ohne Zündung Radio hören zu können und die Starterbatterie dabei NIEMALS zu belasten...
    Jetzt solltest Du in Dich gehen und einsehen, dass vorangegangene Postings Ihren Sinn hatten! Wenn man weiß, was man macht, passt fast jedes Radio - sonst lieber wirklich in die Werkstatt!!! Es brennen wirklich genug Fahrzeuge wegen Basteleien ab - das geht bei Gleichstrom noch schneller, als bei Wechselstrom und wird LEIDER viel zu oft unterschätzt!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Deswegen gibt es ein Dauerplus und ein "geschaltenen" Plus. Das kannst
    Du nach Belieben anschließen. Stümper (sorryfür den Begriff) klemmen
    einfach Dauerplus und Geschaltenen zusammen.
    Dabei zieht das Radio
    natürlich dauernd Strom...

    Nicht ganz richtig, wenn Du es Dir von einem Stümper erklären lässt ... es gibt bei den meisten Radion zwei Leitungen
    die eine Leitung Versorgt den Speicher(Standby) ... einige mA, die andere Leitung ist die Hauptversorgung, kann über Zündung muss aber nicht ... einige 100mA und mehr, wenn das Radio eingeschaltet ist.

    Zitat

    Es brennen wirklich genug Fahrzeuge wegen Basteleien ab - das geht bei Gleichstrom noch schneller, als bei Wechselstrom und wird LEIDER viel zu oft unterschätzt!!!!!!!!!!!!!

    Das wäre mir neu ... es ist egal ob DC oder AC ... Eine Leitung die richtig angemessen abgesichert ist, kann nicht schmoren ... !

    Wenn es schmort sind zu dünne Leitungen an zu dicke Sicherungen angeklemmt worden !