2.8 idtd. Spannrolle für Klimarippenriemen läuft schief.

  • Hallo zusammen,
    die Rolle des Riemenspanners für den Rippenriemen der Klima fluchtet nicht mit Kurbelwellenrad und Klimarad sondern sitzt etwa 3mm schief.
    Wenn der Motor läuft wandert der Riemen außen zur Spannrolle und läuft nicht mittig auf der Rolle.
    Ist das so gewollt ?
    Die Halterung der Spannrolle ist doch so massiv, daß sich nichts verbiegen kann und die Rolle sitzt auch gerade auf der Halterung.
    Unter der Halterung ist noch eine Grundplatte die zusammen am Motorblock verschraubt wird.
    Die Grundplatte ist nicht ganz plan sondern ein wenig schräg, habe diese mal umgedreht montiert, also mit der schrägen Seite am Motorblock mit dem Ergebnis, daß die Rolle jetzt zur anderen Seite schräg sitzt und der Riemen nun zur inneren Seite läuft.
    Wäre toll wenn mir einer einen Rat geben könnte.
    Vielen Dank.
    Beste Grüße aus Coppenbrügge,
    Armin
    P.S.
    Bild 1 Motor aus.
    Bild 4 Motor läuft.
    Bild 2, so würde die Spannrolle grade stehen, mit gelockerten Schrauben.

  • Hallo Armin.
    Du hast dir doch die Antwort auf dein Problem schon selbst gegeben.
    Die Platte sitzt, warum auch immer, nicht plan?
    Daraus folgt: Platte plan, Spannrolle in der Flucht, alles im Lack

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Armin.
    Du hast dir doch die Antwort auf dein Problem schon selbst gegeben.
    Die Platte sitzt, warum auch immer, nicht plan?
    Daraus folgt: Platte plan, Spannrolle in der Flucht, alles im Lack

    Hallo Marco,
    die Platte sitzt ja plan am Motorblock und der Spannerarm plan auf der Grundplatte aber die Grundplatte ist abgeschrägt bzw. ein wenig Keilförmig, warum ist das so, da ist doch nichts abgenutzt.
    Auf dem 2. Bild ist die Grundplatte ja gut zu erkennen und mit gelockerten Schrauben wollte ich da zeigen, wie der Spanner grade stehen würde.
    Die Frage ist, ist die Grundplatte original gerade oder gehört da noch was dazwischen?
    Man findet im Netzt auch keine Bilder von dem Spannen und in der Reparaturanleitung kann man nichts erkennen.
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Explosionszeichnung davon, das wäre super.

    Beste Grüße aus Coppenbrügge,

    Armin

  • Hallo,
    ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
    Ich habe wohl die Grundplatte(Lager) vom JTD mit der Nr.500316889, brauche aber das Lager mit der Nr. 98493901.
    Der Spanner selbst ist aber der Richtige.
    Das Lager sollte so aussehen wie auf dem 2. Bild, Nr.13 und ich habe das Lager wie auf dem 1. Bild, Nr. 13 aber den Spanner vom Bild 2.
    Werde das Lager mal bestellen.
    Vielen Dank.
    Beste Grüße,
    Armin

  • Also habe ich dir indirekt doch geholfen, indem du nochmal über die Platte intensiv nachdachtest?
    Geht doch..... :thumbup:

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig