Es Quietscht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in die Runde,

    bin gerade aus einem Frankreich Urlaub zurück und habe unterwegs festgestellt, das mein Womo wahrscheinlich an den Hinterrädern quitscht.
    Ich konnte nicht genau feststellen, woher genau das Geräusch kommt. Es quitschte nicht immer und ich konnte nicht feststellen in welchen Situationen das Geräusch kam. Nicht beim Bremsen.
    Manchmal war es zu hören, manchmal nicht. Es Gab keine Regelmäßigkeiten, also nicht immer wenn es Bergab oder Bergauf ging oder mehr in links oder rechtskurven, nichts woran man erkennen konnte, was das quitschen ausmacht.
    Habe AL-KO Tiefrahmen und Doppelachse.
    Hat jemand schonmal sowas erlebt?

    elmatz

  • Hallöle

    Ich weiß nicht ob ALKO auch Blattfedern hat. Aber diese Dinger können die tollsten Geräusche machen. Kenn ich noch aus meinem JEEP.
    Es sind sie Enden der Blattfederlagen die diese Geräusche machen. Beim Jeep hab ich es durch Polypuretanscheiben abstellen können. War allerdings nen kleiner Aufwand. Achse völlig entlasten und die Klemmverbindung lösen, nicht ganz abmachen, und dann an den Lagenenden sie Scheiben zwischenlegen. So gings zumindest beim JEEP.
    Manche haben es auch mit Motorradkettenfettspray versucht. Damit das Fett richtig dazwischen kann eigentlich die gleiche Prozedur wie oben beschrieben.

    Gruß Dirk

  • Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Drehstabfederung handelt

    elmatz

  • :huh:
    Hat sich mein Vorschlag damit erledigt.
    Aber eine Drehstabfederung hat auf der einen Seite ja auf jedenfall ein Lager.
    Schon mal versucht die Holde Freu ins Womo am Heckk zu stellen und sie dann Wippen zu lassen? Eventuell kannst du so draußen dann das Geräusch lokalisieren.

    Der Dirk

  • Hallo elmatz.
    Deine Frage kann hier eigentlich jeder mit "JA" beantworten. Ich fahr Opel, da quitscht immer was.
    Und jetzt mal zu deinem Quitschen. Sobald es auftaucht, nutze mal die Handbremse. Wenn es aufhört, liegt der Fehler da.
    Bis dahin kauf dir eine Sprühdose WD40 und sprüh damit alle beweglichen Teile deiner HInterachse ein (Tauchrohre der Schwingungsdämpfer, Drehpunkte der Achse, Gelenkköpfe, ALB-Regler etc.). MIt Glück haste dann schon Ruhe im Gebälk.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Also beim "normalen" Fiat Fahrgestell ist es ein alt bekanntes Problem, das es eine Serie gab, bei denen die Lager (Buchsen) der Federung fürchterlich quitschten (meiner auch). Da half nur: Buchsen ausbauen und Fetten oder ersetzen.
    Ich könnte mir vorstellen, das es auch bei dem ALKO Fahrgestell ein ähliches Problem sein könnte. Auch die Drehstäbe sind ja gelagert.
    FG Thoba

  • Hallo elmatz,
    die Alko-Achsen haben an der Unterseite 2 Schmiernippel in Lagernähe. Laut Alko soll die Achse 1 mal pro Jahr abgeschmiert
    werden, wird aber, da kein Fiat-Teil meistens vergessen.
    Vieleicht ist das der Grund für die Geräuschentwicklung.

    Mit freundlichen Gruß
    Claus

  • Hallo,
    das mit dem Quietschen und den Stimmen im Kopf ist so eine Sache... ;)
    Ich bin auch davon betroffen, habe einen mit ALKO einachser, gebraucht gekauft und bin beim Verkäufer und FIAT gewesen. Da wird man als Depp hingestellt, "wir sind Probegefahren und man hört nichts..."
    Motor gestartet, rollen lassen, rechte hintere Seite hört sich wie Bremschleifen an. Auch kräftig abbremsen (Diskussionen über Flugrost auf Scheiben vorzukommen) hilft nicht weiter. Beim bremsen hört man nichts. Das hatte ich beim 244er auch und es stellte sich heraus dass die Fesstelbremse nicht sauber funktionierte...Ergebnis war eine neue Trommelbremse. Auch auf dem Bremsenprüfstand ist eine Abweichung gemessen (320 zu 400 Rechts hinten). Wie sieht's bei dir aus, schon ein Test gemacht?
    ALKO wurde natürlich geschmiert (bzw. bei IVECO vertauensvoll bezahlt...). Ich hoffe du findest die Ursache, Viel Glück!

  • Im Moment quitscht nichts ?(
    Hat das was mit Frankreich oder den Franzosen zu tun :?:
    Im Ernst, es ist nicht nachvollziehbar, was das quitschen auslöst.
    Natürlich sind die Achsen abgeschmiert worden, aber ich habe nicht darauf geachtet, ob die Räder entlastet waren.
    Ich werde mal ne E-Mail an AL-KO schicken und mir deren Schmiermittel zuschicken lassen und es noch einmal selber machen, aber wie gesagt, schon seit wir in D sind kein quitschen mehr.
    Kann es an den Temperaturen liegen?

    elmatz

  • Hallo,
    hatte bei meinem letzten Womo auch eine AL-KO Doppelachse mit Schmiernippel gehabt. Das mit dem gequietsche kenne ich nur allzu gut. Allerdings war meiner Bj. 93. Haben die neueren AL-KO Achsen immer noch Schmiernippel???
    Wenn ja, am vorderen Achsrohr müssten sich rechts und links gelbe Staubkappen befinden, unter denen sind die Schmiernippel. Auf der jeweiligen Seite das Fahrzeug aufbocken (wirklich sehr wichtig!) und dann mit einer Fettpresse Fett (auch hier wichtig: helles, hochdruckfestes Fett verwenden, kein Graphitfett- verstopft!!!) solange in die Achse pressen, bis wirklich frisches Fett am Ende des Achsrohres austritt. ( manchmal kommt da sogar erst Wasser!)
    Diese Prozedur muss man (leider) mindestens einmal pro Jahr machen. Und bitte- verwende wirklich gutes Hochdruckfett, kein Billigmist - drückt sich nach kurzer Zeit aus den oberen Achslagern, und dann quietschts nach kurzer Zeit wieder.

    Gruß Andreas

  • Bei meinem gabs dieses Quietschen auch. Räder runter und bei 3 von 4 Sätteln der Betriebsbremse hinten gingen die Beläge nur mit einem Hammer zu bewegen. Neue Beläge - alles ausgeschliffen - und siehe da - Ruhe

    Bremsenwerte waren vorher beim TÜV top - ich hatte nur nach längerer Fahrt die Felgen angefühlt - man konnte deutlich merken an welcher Bremse die Beläge wie fest waren....

  • Bei meinem gabs dieses Quietschen auch. Räder runter und bei 3 von 4 Sätteln der Betriebsbremse hinten gingen die Beläge nur mit einem Hammer zu bewegen. Neue Beläge - alles ausgeschliffen - und siehe da - Ruhe

    Bremsenwerte waren vorher beim TÜV top - ich hatte nur nach längerer Fahrt die Felgen angefühlt - man konnte deutlich merken an welcher Bremse die Beläge wie fest waren....


    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, bim anfühlen der Felgen kannst du feststellen, welche Belege fest waren?
    Aber der Tipp mit den Bremsen ist gut, wenn ich jetzt durch abschmieren der AL-KO Achsen keinen Erfolg habe, werde ich mal die Bremsen überprüfen lassen.

    elmatz

  • Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, bim anfühlen der Felgen kannst du feststellen, welche Belege fest waren?

    Temperaturunterschied. Auf der Seite wo die Beläge fest sind wird`s wärmer.