kathrein hdp 160 fährt nicht in parkposition

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und benötige Hilfe.
    Wir sind derzeit im Urlaub unterweg und von einem Tag zum anderen fährt meine Dreheinheit hdp 160 nicht mehr in die Parkposition. Am Abend zuvor konnte ich ganz normal gucken. Die Antenne hatte auch schnell den Satelliten gefunden. Am nächsten Tag wollte ich die Antenne parken, sie rührte sich aber nicht. Auch konnte ich nicht mehr umschalten. Ich bekam nach dem Umschalten die Meldung, dass die Position des Sateliten unbekannt sei und dieser erst gesucht werden müsse, was aber nicht passierte. Wenn ich die Anlage stromlos schaltete und wieder mit Strom versorgte, war der neue Sender da. Danach ging dann auch das nicht mehr und ich beomme jetzt immer nur die Fehlermeldung, dass die Antenne im mechanischen Anschlag oder nicht mehr frei beweglich sei.
    Ich hatte die Anlage mehrere Stunden zum reseten stromlos. Ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
    Gerade jetzt zur WM ist das äußerst ärgerlich.
    Vielen Dank im voraus.

    Andreas

  • Hallo,
    ich weiß nicht genau ab es funktioniert, aber hast du mal die Anlage auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Auch wenn die Anlage mehrere Stunden ohne Strom ist, ist Sie nicht unbedingt wieder fehlerfrei.
    Gruß Schoppi

  • Hallo Andreas,

    ruf doch mal bei Kathrein SAT-Service in Grassau an:

    Telefon: +49 8641 69984-27

    die können Dir bestimmt weiterhelfen.

    Trotzdem eine gute Nacht
    Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Auf Werkseinstellungen habe ich die Anlage auch schon gesetzt und der Servic von Kathrein konnte leider auch nicht helfen. Die meinten, es sei wohl ein Stromproblem. Aber doch nicht über Nacht. Außerdem bin ich am Stromnetz.
    VG
    Andreas

  • Moin,
    geh in die Antennenconfiguation und verändere den Wert der Elevation um ca. 1°.
    Die ANtenne sollte dann automatische in die Parkposition fahren.
    Danach gehst Du in die Einstellungen und setzt die Einheit in die Fabrikeinstellung.
    Hierdurch werden alle Parameter und die Grundeinstellung gesetzt.
    Danach sollte die Anlage wieder normal funktionieren.

    ...und wenn das nicht geht ruf mich einfach an.
    Ich konnte bisher noch jedes Problem mit Kathreinanlagen lösen.

    Viel Erfolg.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Andreas,

    ich hatte vor drei Wochen genau das gleiche Problem mit meiner Kathrein.
    Die Schüssel fuhr plotzlich, während dem Fernsehprogramm, aus der Position und ging auch nicht mehr in Parkstellung.
    Die Rücksetzung auf Werkseinstellung war erfolglos.

    Die Lösung bei mir:
    Ich habe die GPS-Daten im Menue gelöscht.
    " Menue, Antennen-Konfiguration, (System muß auf CAP eingestellt sein) , Positionsbestimmung GPS. Hier kannst du erkennen ob die GPS-Daten stimmen.
    Bei mir war das nicht der Fall, die Anlage hatte die GPS-Daten verloren.
    Ich habe das GPS zurückgesetzt, dann war alles wieder i.O."
    Das Problem mit der Parkstellung: Menue, Antennen-Konfiguration, Antenne manuell fahren,CAP in Parkposition fahren.
    Das hat bei meiner Anlage funktioniert.

    Viel Erfolg und Gruß

    Volker

  • Das Problem ist nach einem längeren Aufenthalt in der Werkstatt gelöst. Die Steuereinheit war hin. Außerdem war durch die Dachführung Feuchtigkeit in die Kabel eingedrungen und hat die Anschlüsse korrodieren lassen. Musste alles raus und neu.

  • Hallo

    Hab da auch mal eine Frage dazu da ich auch diese Anlage habe.Wie ist das wenn sich die Anlage nicht mehr in Parkposition fährt,darf man da trotzdem mit der aufgestellten Schüssel fahren.Oder sollte man vor Ort die Schüssel demontieren.

  • Ich hatte die Antenne abgebaut. Fahren war dann kein Problem. Hat 1500 km überstanden.

  • Hallo

    Hab da auch mal eine Frage dazu da ich auch diese Anlage habe.Wie ist das wenn sich die Anlage nicht mehr in Parkposition fährt,darf man da trotzdem mit der aufgestellten Schüssel fahren.Oder sollte man vor Ort die Schüssel demontieren.


    Fahren sollte man laut meinem Händler bis 80 km/h damit können, aber wer will das schon. An irgendeiner Durchfahrt wäre die Chance groß, vielleicht hängen zu bleiben.

    Im Forum habe ich den Tipp bekommen, eine Mutter zu lösen, die Antenne zu kippen und Mutter wieder anziehen. Ich habe es bislang nicht probiert :wein , obwohl ich erst vor kurzem auf dem Dach war zum Polieren ;( , einfach vergessen.

    Also schau Dir besser an, welchen Schraubenschlüssel Du brauchst, bevor Du ihn notfalls nicht dabei hast. Ein Notfall, der hoffentlich nie eintreten wird :S