Sicherheitsgurte beim Frankia

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe ein Frankia Wohnmobil (Integrierter), zugelassen für 5 Personen (incl. Lenker), aber nur für Fahrer- und Beifahrer sind Sicherheitsgurte vorhanden. Die anderen Sitzplätze sind nicht zur Fahrtrichtung.

    Ist es gesetzlich erlaubt, dass die seitlich sitzenden Reisenden nicht gesichert mitfahren dürfen? Wir waren bis jetzt immer nur zu zweit unterwegs, da stellte sich die Frage nicht, aber jetzt wollen wir im Ausgust zu viert verreisen!

    Weiters benötige ich eine neue WSS für mein Frankia Comfort class I700, Bj. 2003 , da ich Wassereintritt festgestellt habe. Wo bekommt man die her? Ich bin aus Österreich, da treibe ich Sie nicht auf!

    Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Infos :wink

  • Hallo.

    Das mit den Sicherheitsgurten wurde hier schon mehrfach "breitgetreten". Soll heißen gib es mal in der Suche Funktion ein.

    Aber es kommt immer auf das Baujahr an. Meiner ist Bj: 91 und hat auch nur vorne zwei Gurte. Die anderen sitzen hinten ohne Gurte da er für 6 Pers. zugelassen ist. Nur Kinder unter 3 dürfen generell nur in einem Kindersitz transportiert werden, für den man ja zwingend einen Dreipunkt Gurt braucht. Also sitzt meine Kleine vorne und die anderen beiden hinten.

    Ich glaube ab Bj: 92 sind auf den hinteren Sitzen mindestens Beckengurte vorgeschrieben. Und wenn deiner Bj: 2003 ist, tja dann darf ohne Gurte hinten keiner Sitzen. Würde ich mal beim freundlichen Händler nachfragen.

    Auf den hinteren Sitzen in Fahrtrichtung habe ich Beckengurte nachgerüstet, da ich im Kasten darunter schon ein stabiles Stahlrohrgestell hatte. Aber ohne Zulassung oder Abnahme. Nur zur eigenen (Gewissens)Beruhigung und damit mir derjenige der da sitz bei einer Starkbremsung nicht den Tisch umreißt oder abhebt!

    Gruß Florian

  • Tach vom Niederrhein
    Nun ja,
    bei der Gurtfrage solltest du dich über östereichische Vorschriften informieren,besser ist das !Denn die deutschen Vorschriften können da schon abweichen.
    Schaue in die Fahrzeugunterlagen,ist dein Fahrzeug erstmals in A zugelassen wird es auch den geltenden Vorschriften in A entsprechen.War die Erstzulassung in D,L,DK.NL oder oder ,na dann siehe oben.
    Frage: Was ist eine WSS ???????
    Gruß vom Niederrhein roma :wink