Habe ich alles falsch gemacht ?!

  • Mein womo bj 1992 hat hinten einen Gurt ,Man sitzt auf der hinteren Bank und ist mit einen Beckengurt gesichert , ist auch so eingetragen , möchte aber nicht wissen was passiert wenn man hinten sitzt und bei einen Unfall mit dem Kopf gegen den Tisch knallt , na ja da der Junior heuer das letzte mal ( 16 ist er ) mit in den Urlaub fährt ,hoffe ich das alles gut geht , und wie gesagt ,glaube das es sicherer ist als mit dem Motorrad ( bin selber 25 Jaher gefahren )
    wie gesagt mein womo ist auch nur 5 meter lang und trotzdem sind wir oft zu dritt unterwegs , hab bis jetzt auch kein Vorzelt vermisst ,wenn man in den Süden fährt ist man ja meist draußen , also passt das schon , allemal besser als mit Zelt ( hab ich viele Jahre gemacht ) und für den Junior nehm ich noch ein 3 Man Zelt mit sollte es doch zu klein werden ,obwohl das Problem liegt meist daran das er als Jugendlicher viel länger Schlafen will als wir ,daher das Zelt .

    also nicht zu viel nachdenken , einafch losdüsen und gut ist es ,es kann immer etwas passieren , mit und ohne Gurt ,Airbag usw .
    lg.klaus

  • Ich fahr den ganzen Tag Oldtimer ohne Anschnallgurte, das kann man auch überbewerten.
    Einen Beckengurt kann man aber recht einfach nachrüsten, unter die Bodenplatte eine Verstärkung mit den entsprechenden Aufnahmen für die Gurte, daran 2 Beckengurte, das sollte einfach machbar sein und in der freien KFZ Werkstatt für ein paar hundert Euro abgehandelt sein.

  • Wir werden es nun einfach machen.....

    Erst mal noch einen Ölwechsel und dann ab in den Süden von Deutschland :)
    Bleiben erstmal im Land.
    Das mit dem ADAC werden wir auch machen - sicher ist das eine gute Absicherung für einen Pannenfall.

    Wenn dann noch alles auf GRÜN steht werde ich die Kupplung machen.

    Bin noch auf der Suche nach einer Rep.-Anleitung und ggf. etwas mehr über den Aufbau von Weinsberg.

    Danke an alle.....Tolles Forum :)


    Gruß
    Frank

  • Und falls du ohne ADAC bis hierher kommst und durchs Allgäu touren willst, kannste in Kaufbeuren vorfahren. Dann werf ich auch gern mal einen fachmännischen Blick unter deinen Bock.
    Wie hier am Board ja viele Wissen, schreibe ich gerade eine sehr umfangreiche Reparaturanleitung fürs Getriebe, da ist die Kupplung freilich auch Bestandteil. :thumbup:

    P.S. ADAC-Plus ist Grundausstattung

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Komme seit ner halben Millionen KM ohne ADAC Plus an...
    Einmal liegengeblieben, aber war nicht so weit weg...

  • Erkennst du es, das Prinzip murphy?

    Ich habe bis jetzt jedes Jahr den ADAC benutzt, meinen Beitrag allemal raus bekommen. Es ist einfach sehr beruhigend, immer und überall Hilfe zu bekommen. Zumal unsere alten Tonnen nach fast 30 Dienstjahren oft abrupt und ohne Vorankündigung den Transport verweigern.
    Ein Versicherungsbrief käme für mich nie in Frage, da die entscheiden, wo repariert wird.
    Der ADAC bringt mein Auto hin, wo ich will. Und ich entscheide, ob es teuer repariert wird oder billig von mir selbst, daheim vor der Tür.
    Und so wie ich denken offensichtlich 17 Millionen Autofahrer, quasi jeder Zweite.
    Ich denke, wer ohne fährt hat entweder eine neuwertige Karre oder zockt einfach.
    Aber wer da glaubt, beim Stillstand ist immer noch zeit für eine MItgliedschaft im ADAC, irrt sich sehr teuer. Die nehmen deinen Antrag zwar an, aber das aktuelle Abschleppen zahlst du in voller Höhe selber. Das Abschleppen eines Wohnmobiles wird durch einen Lkw stattfinden, die Kosten pro km dürften heftig werden. Und ein kostenfreies Leihauto gibts auch noch dazu.
    Dein Gesicht am Tag X, lieber Mark, kann ich mir dann schon heute gut vorstellen _baeh

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Bin noch auf der Suche nach einer Rep.-Anleitung und ggf. etwas mehr über den Aufbau von Weinsberg.

    Für spätere Fragen hier im Forum, ist es von Vorteil wenn Du dein Profil (Persönliche Informationen) nach anpasst, erspart lästiges nachfragen ...

  • Bei der einzigen Panne wo ich das nicht selbst sofort wieder in Gang bekam habe ich den Schutzbrief von der HUK-Versicherung in Anspruch genommen. Erst haben die mich in eine Werkstatt in der Nähe des Pannenortes geschleppt. Das halte ich für sinnvoll. Werkstatt wurde nicht vorgeschrieben, konnte ich mir aussuchen. Habe mich leider für eine Mercedes Niederlassung entschieden. Die waren völlig blind und unfähig und haben den Fehler bis zum Feierabend nicht gefunden. Dann hat die HUK einen zweiten Abschlepper organisiert und uns an eine Adresse unserer Wahl geschleppt. Ich habe das Womo 500km weit vor die Haustür meiner Eltern schleppen lassen, weil ich dort Platz und die besten Möglichkeiten für eigene Reparaturen habe. Also es wurde mir keine Werkstatt oder Zieladresse vorgeschrieben. Tatsächlich habe ich dann am nächsten Morgen den Fehler nach 2 Stunden Suche selber gefunden. Insgesamt war die ganze Abwicklung mit Servicetelefon und Organisation durch die HUK extrem professionel und völlig kostenlos inkl. zweimaligem Abschleppens. Immerhin musste der Abschlepper nur für unser geliebtes Womo 1000km zurücklegen. Ging alles superschnell ohne Wartenzeiten und Telefonschlange. Wir wurden immer sofort zurückgerufen. Ich denke das ist eine sehr gute und kostengünstige Alternative zum ADAC.

  • Zitat

    Schutzbrief von der HUK-Versicherung
    ...
    Ich denke das ist eine sehr gute und kostengünstige Alternative zum ADAC

    Schön zu hören, das es funktioniert hat ... den habe ich für unser WoMo auch für (D) genommen ...

  • WoMo auch für (D)


    Hallo Ralf,
    wieso nur für D ?
    Lt. Huk:ZITAT
    Ihr Kfz-Schutzbrief gilt in den geografischen Grenzen Europas und in den
    außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen
    Union gehören.

    Zitat Ende.

    Den haben wir auch, sowohl fürs Mobil, alsauch für die PKW's. Hat auch bei uns, da war es aber ein Unfall ( PKW ) sehr gut geklappt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ein Versicherungsbrief käme für mich nie in Frage, da die entscheiden, wo repariert wird.

    Der ADAC bringt mein Auto hin, wo ich will. Und ich entscheide, ob es teuer repariert wird oder billig von mir selbst, daheim vor der Tür.

    Dein Gesicht am Tag X, lieber Mark, kann ich mir dann schon heute gut vorstellen _baeh

    Weder der ADAC, noch die Versicherung repariert dein Auto.
    Bei dem Schutzbrief der VS entscheiden nicht die wo repariert wird. Die zahlen das abschleppen in die nächstgelegene Werkstatt oder eben bis nach Hause, wenn eine Reparatur vor Ort nicht möglich / wirtschaftlich unzumutbar ist. Das ist eigentlich völlig ausreichend.

    Ich habe jetzt 880€ ADAC Beitrag gespart. Wenn mein Auto liegen bleibt, ruf ich bei Mercedes oder Fiat oder Opel an, lasse den abschleppen und reparieren. So Abschleppkosten bis in die nächste Vertragswerkstatt liegen bei um 150-250€ je nach Tageszeit. Und wenn nix mehr geht, bestell ich die Kiste eben per Iloxx nach Hause, die fahren mein Wohnmobil auch aus Italien auf nem Tieflader für 1000€ von Italien aus nach Hause. Wobei man son Wohnmobil auch in Italien oder in Spanien oder in Rumänien repariert bekommt, für Addresse vor Ort hilft die Fiat Pannenhotline gerne weiter...
    Genau so ist das bei Mercedes-Benz.

    Und mit nem neuwertigen Fahrzeug wäre ich sicherlich im ADAC, oder würde die Anschlussgarantie nehmen. Das ich erst einmal liegen geblieben bin, bezieht sich auf meine Privatautos, alles alte Autos, bei 336.000 ist an meinem Daimler ne Achswelle abgerissen. Ansonsten fahren meine Autos, ordentlich gewartet, ordentliche Mechanik, warum sollte das stehen bleiben?

    Stehen geblieben sind im Fuhrpark nur neue E-Klassen, die haben wir mitlerweile alle durch alte Autos ersetzt und seit dem die letzte E-Klasse, hm, 2006 rausgeflogen ist, gabs auf über 2 Millionen KM mit Fahrzeugen von 15-60 Jahre nur EINEN Pannenfall.

    Zitat

    Zumal unsere alten Tonnen nach fast 30 Dienstjahren oft abrupt und ohne Vorankündigung den Transport verweigern.


    Kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn dem so ist, solltest du mal überlegen, ob der welcher die Wartung macht, weis was er tut. Einmal im Jahr ist bei mir Inspektion am Wohnmobil angesagt und dann wird das durchgeprüft, klar kann man Pech haben, aber warum sollte da irgendwas ohne Vorankündigung aufgeben? Das kenne ich eigentlich überhaupt nicht (außer eben von der Antriebswelle damals) und ich fahre normal deutlich älteres Zeug durch die Gegend. Meine Kunden fahren idr. Autos zwischen 30-60 Jahre und die fahren mit Autos BJ 1955 nach Spanien, Süditalien usw. und die kommen an. Wenn die da liegen bleiben würden, dann gäbs hier aber n Aufstand ^^

    Liegen bleiben tun die, welchen die Inspektion zu teuer ist, die dann wieder nur zum Ölwechsel nach Mr. Wash fahren und sonst einfach fahren. Die bleiben liegen, Wartungsmängel. Idr. sieht man grade bei solch alten, mechanischen Autos wie unseren Wohnmobilen hier bevor irgendwelche Teile aufgeben. Das setzt aber eben eine ordentliche Wartung voraus und an der wird im Alter oft gespart, deshalb bleiben die Autos liegen.

    Wenn ich dann höre "Keilriemen weggeflogen, Lichtmaschine verreckt", Antriebswellengelenk verreckt, Radlagerschaden usw. usf.
    Das sind alles Sachen, die bei der planmäßigen Inspektion auffallen, da wird der Keilriemen durchgeguckt, gelegentlich alle paar Jahre erneuert und dabei wird die Wasserpumpe und die Lichtmaschine geprüft, man schaut sich die Antriebswellen durch, bekommt da eine Spiel oder macht Geräusche, dann wird die erneuert, man hebt die Reder frei und prüft die Radlager, dann fällt eigentlich viele tausend KM bevor ein Radlager, grade auf der Hinterachse verreckt, bereits Spiel auf. Dann zerlegt man das, fettet es neu und stellt es neu ein, oder erneuert es komplett...

    Wenn man natürlich keine Inspektion mehr machen lässt und erst repariert wenn kaputt ist, ist eine ADAC-Mitgliedschaft eine sehr gute Idee und dann muss man damit leben, dass der Urlaub natürlich auch versaut ist...

    Mein Papa hat übrigends über ne Millionen KM gefahren und ist noch nie liegen geblieben.
    Sein Kumpel hat über 2 Millionen KM gefahren, der ist EINMAL liegen geblieben.
    Beide waren nie im ADAC.

  • er ADAC bringt mein Auto hin, wo ich will. Und ich entscheide, ob es teuer repariert wird oder billig von mir selbst, daheim vor der Tür.
    Und so wie ich denken offensichtlich 17 Millionen Autofahrer, quasi jeder Zweite.

    Bitte dabei bedenken.

    Ist der Zeitwert unter dem Reparaturqwert zahlt der ADAC nix. Auch keine Rückführung.

    Gruß
    Kalli

  • Genau, -fast- jeder zweite ^^
    Also bin ich als Nicht ADAC Mitglied wohl noch in der Mehrheit.

  • Ich denke, ob ADAC oder HUK, oder sonstiger Schutzbrief, das wird bei allen funktionieren. Ich bin beim ADAC, und der hat mir in den letzten 20 oder 30 Jahren schon sehr viel Geld gespart. Marc, du hast sicher eine sehr gute Werkstatt, und dazu glaube ich auch noch Glück gehabt. Mir selbst ist vor 2 Jahren mit meinem alten LT in Frankreich (ich wollte nach Südspanien und hab der Technik und meiner Werkstatt das alles zugetraut), das Vorderrad weggeflogen. Vermutlich hat die Werkstatt beim Bremsenwechsel die Radmuttern nicht richtig nachgezogen. Erstens bin ich froh, dass ich heute hier noch sitzen darf nach dem Unfall; hab gottseidank ein Geräusch gehört, bin von der Autobahn runter und beim Einfahren aufn Parkplatz ist das dann passiert. Das zweite: ich wurde sofort geholfen, in die Abschleppzentrale geschleppt und konnte dort den rest der nacht im Campingbus verbringen. Am nächsten Tag hat sich der ADAC dann sehr gründlich um eine Werkstatt gekümmert, war nicht so einfach, VW wollte nicht. Dann wurde ich dort nochmal hingeschleppt. Bis die Teile da waren, durfte ich dann im Hotel wohnen (im Bus ohne Dusche und im Winter hatte ich keine Lust). Wohl das wichtigste war der Übersetzungsdienst, den der ADAC leistete, übers Handy mit dem Werkstattmeister.
    Nicht so extrem, aber so ähnlich hab ich das schon öfters gehabt. Wenn man viel fährt, ist immer mal was, egal ob altes oder neues Auto, und wenn man, wie ich, nicht so viel Ahnung hat, ist der ADAC m.E. die beste versicherung, die es gibt.

  • Es ist, wie gesagt, immer eine Frage der Kosten.

    Das Problem ADAC ist, dass die Mitglieder eigentlich nur wegen Abschleppservice und Pannenservice drin sind, aber einen riesen Wasserkopf mitbezahlen, der als Plus Mitglied erheblich zur Sache geht. Diese Leistungen werden oft für einen bruchteil des Preises von den KFZ-Versicherungen in ähnlichem Umfang angeboten. Warum sollte man also Reiseplanungsleute, Lobbyisten & Co mit bezahlen, wenn man doch nur eine Pannenversicherung braucht?

    Eine sehr gute Werkstatt habe ich, da hast du Recht, aber wenn ich mit ner weggeflogenen Antriebswelle vorm Puff in Duisburg stehe, kann ich auch nicht mehr machen als telefonieren...

    Ansonsten fahr ich mit der Kiste doch eh nur n bisschen in Europa rum, da gibts an jeder Ecke Autos und Werkstätten, das ist auch kein Drama...
    Die Zeiten, wo ich mit einem Auto mitten in der Sarah stehe und ne Sandburg baue sind vorbei, und nicht mal da haben wir uns Gedanken gemacht, wie man 400km zu Fuß durch die Wüste läuft wenn das Auto verreckt.

  • Es ist, wie gesagt, immer eine Frage der Kosten.

    Stimmt, aber 80 € im Jahr haste bestimmt dafür. Das ist ja nicht für den Werkstattbesuch, sondern wenn wirklich mal was gravierendes ist. Wennse dich nur einmal in 3 Jahren von der Bahn ziehen müssen, haste den Betrag schon raus.

    Einem Bekannten von mir, dem ist in Spanien mal das Mobil innen ausgebrannt. Zum Wegwerfen wars dann trotzdem noch zu schade. Die haben den Transport mit Tieflader nach Hause organisiert, er durfte noch in einer pension wohnen bleiben, bis alles geregelt war, und dann haben sie ihn noch den Heimflug bezahlt. Natürlich kommt das nicht alle Tage vor, aber wenn, sind die 80 € im jahr gut angelegtes Geld.

  • Häh?
    Wenn meine Karre alle 3 Jahre liegen bleiben würde, würde ich sie anzünden !

    Ich war schon angepisst, das der eine nach nur 336.000km liegen geblieben ist und wollte den eigentlich verschrotten ^^
    Den hab ich 6 Wochen in der Ecke stehen lassen, weil ich richtig, richtig sauer war . . .

    Ich kenne keine Pannen. In der ganzen Familie ist nicht einer im ADAC . . .
    Ich wüsste auch nicht, das außer mir mal jemand liegen geblieben . . .
    Ja, außer die neuen E-Klassen, die waren Scheisse, aber die sind alle weg, paar 126er gekauft, seit dem sind da die Reparaturkosten weniger geworden, und die fahren immer... Ist jetzt 8 oder 9 Jahre her, das die letzte Elektronikklasse rausgeflogen ist, seit läuft der Familienfuhrpark...

    Und das müsste ja dann noch in Spanien passieren, so oft ist man ja grade nicht in Spanien, dann sind die Autos German Autobahnprofed, sprich, die laufen Feier Frei auf der deutschen Autobahn und über die Bundesgrenze hinaus zockeln die ja nur mit 120, 130 rum, was es bis dahin geschafft hat, steigt dann idr. auch nicht mehr aus . . .

    Ich glaub vor 3 Jahren hab ich mal außer Kundschaft nen E34 reingeholt, da ist der Anlasser verreckt. Sonst wüsste ich nicht, das ich mal abgesehen von Unfallschäden, zumindest von den Kunden die regelmäßig die Inspektionstermine einhalten, Autos abgeholt habe. Klar, von den anderen, die erst reparieren wenn nix mehr geht, da bringt der ADAC öfter Autos rein, und die stehen auch öfter bei mir aufm Transporter, aber wer sein Auto ordentlich warten lässt, der kann sich die ADAC Mitgliedschaft eigentlich sparen . . .

    Und es sind ja auch nicht 80€, sondern in 3 Jahren wären das 240€, bei mir sind es jetzt 880€ die ich gespart habe... Naja, ok, der eine Pannenfall da hats Abschleppen 50 gekostet, die kannste meinetwegen runterrechnen...

  • Also, mein Weinsberg 501 von 1989 hatte 2 Beckengurte an der hinteren Sitzbank,
    wenn man das Polster wegnimmt, sieht man rechts und links zwei kleine Aussparungen im Holzbrett und in der Mitte eine größere.
    Da drunter sind die Gurte am Metall verschraubt, such mal in der Lücke hinterm Wassertank.
    Falls die Gurte tatsächlich nicht mehr da sind müssten zumindest die Gewinde für die Halter noch zu sehen sein.
    Ich schreib das jetzt mal aus der Erinnerung, hab meinen 501er schon 6 Jahre nicht mehr.

    Gruß Sandee