Habe ich alles falsch gemacht ?!

  • Hallo in die Runde,

    ich denke nun, dass ich MIST gekauft habe. :( Aber hier meine Geschichte wie ich vom Wohnwagen zum Weinsberg METEOR 501 gekommen bin :(

    Camping hat uns immer viel Spaß und Freude bereitet und diese Jahr wollten wir Urlaub mit einem kleinen Wohnmobil machen.
    Wir das ist meine Frau und Tochter (8Jahre) und die beiden Hunde.

    Nach vielen Fahrten quer durch die Lande sind wir bei einem Weinsberg METEOR 501 aus dem Jahr 1990 hängen geblieben.
    Das WoMo ist trocken und im angemessenen Zustand innen - sage ich mal so mit meinem Stand aus den letzten Besichtigungen.

    Da in NRW die Ferien schon in 2 Wochen starten sollte es auch dann losgehen mit dem Ducato 280-
    TÜV hat der noch bis 7/2015.
    Gelaufen hat er laut Tacho 265000km und es ist die 2,5l Maschine verbaut.

    Zahnriehmen ist letzten Monat gemacht. Fällig währe nur noch der Oelwechsel.........

    Jetzt aber rutscht die Kupplung und der Motor verliert Öl :(
    Auch hat er die üblichen Roststellen an den Radläufen sowie am Scheibenrahmen.

    Leider hat er auch keine Sicherheitsgurte im hinteren Bereich und wir haben Angst unsere Tochter nach hinten zu setzen......

    Lohnt es sich dieses Fahrzeug wieder FIT zu machen ?????
    Was muss ich noch reinstecken da ich nichts selbst machen kann ????

    Ist es besser das Fahrzeug wieder abzustoßen und über 1000€ Verlust zumachen ?????

    Ich bin mir nicht mehr sicher was richtig und was falsch ist.......


    Schon mal danke für lesen und ggf. für eine Antwort.....


    Gruß
    Frank

  • Guten Abend

    Da ist guter Rat aus der Ferne schwierig, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt. Es wird Dir auch kaum weiterhelfen, wenn einige der jetzigen Beanstandungen bereits vor dem Kauf erkennbar waren.

    Es gibt eine bewährte Grundregel: Niemals mehr als den Zeitwert in ein Fahrzeug zu stecken. Dies kann Dir als grobe Orientierung dienen, wieviel Geld in das Fahrzeug gesteckt werden könnte, falls Du Dich zur Instandstellung entschliessen solltest.

    Schwierig wird es, weil Du gemäss eigenen Angaben kaum etwas selbst erledigen kannst. Denn das Teuerste sind die Arbeitsstunden und da dürfte wohl einiges zusammen kommen. Der Ölwechsel ist keine grosse Sache. Zu den Kosten einer neuen Kupplung sowie Abdichtung des Motors dürfte eine FIAT Werkstatt mit einem Angebot weiterhelfen können.

    Bleibt der fehlende Sicherheitsgurt im hinteren Teil. Das Problem ist an und für sich lösbar. Fragt sich bloss mit welchen Kostenaufwand. Da bleibt nur die Suche einer geeigneten Werkstätte/Reisemobilbetrieb. Nach einem Kostenvoranschlag sollte ein Entscheid möglich sein.

    Um eine weitere Entscheidungsgrundlage wirst Du ebenfalls nicht herumkommen: Das Fahrzeug muss mit einem Feuchtemessgerät gründlich auf Wasserschäden geprüft werden. Kommen solche zum Vorschein, dann wird es teuer und dies dürfte die alles entscheidende Frage sein.

    Gruss Urs

  • Moin
    Ruhe,Ruhe und wieder Ruhe bewahren.
    Motor oder Getriebe ,da kommen ein paar Tropfen? oder welche Menge? Wenns Tropfen sind R.....,abwischen und beobachten.
    Sicherheitsgurte,Klar sie sind Sinnvoll .Aber nur weil sie im Laufe der Zeit immer mehr vorgeschrieben und verbaut wurden!Waren vorher nicht ausschließlich Mörder auf der Strasse.
    Mein Tip, wenn dein Vertrauen in die Anschaffung wackelt.Mache zur Angewöhnung Kurzfahrten in die sehr nahe Umgebung.
    In meiner Gegend habe ich einige schöne Plätze, so 20 bis 50 Km fahren und dann staunen was da so alles ist.
    Gruß roma :wink

  • Bist du sicher das man die Kupplung nicht noch nachstellen kann?
    Der hat keine automatisch nachstellbare. Erstmal schauen und Probieren !
    Ölverlust wieviel und wo? Manches kann Öldicht beseitigen (außer Simmerringe )
    Gurte nachzurüsten ist garnicht so schwierig. Man muß aber schauen wo und wie.
    Die meisten alten die ich kenne haben hinten keine wenn man seitlich sitzt.
    Bei mir sind hinten 2 Gurte weil man quer sitzt. (Sind glaube ich mit Platten am Boden verschraubt)
    Für die seitlichen sitze sind auch keine Gurte da.
    (6 Personen zulassung)
    Gurte hinten sollten aber möglichst da sein wo der Kopf abgestützt werden kann. (ist bei mir nirgends der fall)
    Sonst machen sie nicht so ganz viel sinn.

    Mal ehrlich warum kannst du nichts selber machen? Du traust dich nur nicht.
    Rost usw ist doch erstmal nicht so wichtig.
    Mach erstmal ein paar fahrten. Auch jüngere Wohnmobile sind nicht perfekt.
    Andreas Christoph

  • Das mit dem nachstellen bringt bei einer rutschenden kupplung überhaupt nix. Wenn die Kupplung halb runter ist kann mann nachstellen damit mann wieder genug kupplungsweg hat damit sie vernünftig trennt.
    Aber wenn sie schon durchrutscht ist sie hin. So oder so. Und zu stramm kann sie nicht sein denn dafür müsste das kupplungspedal unter dem Amaturenbrett kleben. Das wird wohl nicht gehen. Zum Ölverlust geh ich mal stark vom Simmerring hinter der kupplung aus. Den wenn der leckt rutscht die Kupplung durch. Das passt zusammen. Und Gurte nachrüsten ist kein problem. Aber auch nur wenn mann weiß was mann da macht. Nur durchs Holz schrauben kann wohl jeder. Aber keiner will das das Kind beim unfall mit dem Schrank zusammen durch die gegend fliegt. Also doch nicht so ganz einfach.

  • ok... nicht falsch verstehen, aber nu ist das kind im brunnen! leichte ölverluste sind denke ich FAST normal. kommt drauf an, wieviel das ist! kupplung musste gucken... ist ja schon etwas zu geschrieben worden.

    ich frag mich aber, wie ihr einen entspannten urlaub mit drei personen darin machen wollt... für meine freundin und mich reicht er, ne dritte person wäre uns zuviel des guten! aber das müsst ihr wissen.

    bist du sicher, dass er keine sicherheitsgurte hat? also keine automatikgurte, aber beckengurte sind bei unserem (gut versteckt) an der sitzbank in fahrtrichtung verbaut. die liegen, wenn sie wie beim vorbesitzer - oder jetzt bei uns - nicht genutzt werden gern unter der sitzbank "im kasten"!!! hab ich auch nur "zufällig" gefunden! wie gesagt, lediglich beckengurte - aber immerhin... :/

  • also der duc Motor ist in der regel nicht totzukriegen wenn er gepflegt wird. den Ölwechsel im Motor und im getriebe mußt du auf jeden fall machen. das kannst du auch selbst, ist hier zur genüge beschrieben. filterwechsel beim Motoröl nicht vergessen. für das getriebe musst du 700- 800 euronen einplanen. such dir ne freie Werkstatt auf dem Dorf. die sind in der regel günstiger. allerdings wäre mir 5 m zu dritt mit Hund auch zu klein. grüße aus der sächsischen schweiz, thomas!

  • Hallo Frank,

    schau mal im Fahzeugschein wieviele Sitzplätze eingetragen sind.

    Für die in Fahrtrichtung zeigenden Sitze sind bei meinem (Bj. 93) mind. Beckengurte vorgeschrieben und wurden auch bei TÜV kontrolliert.

    Für den Sitz gegen die Fahrtrichtung brauche ich keinen Gurt.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo ,hab selber einen 290er Bj 1992 , einiges schon gemacht , alles selber , auspuff , Antriebswellenlager , Wasserpumpe usw , bin kein Mechaniker , aber man lernt viel dazu , also trau dich ,wird schon werden , bin trotzdem froh das alte womo zu haben , und auch bei den neueren gibts viele probleme , der Unterschied ist nur bei den Neueren kann man meist nicht viel machen ohne Laptop usw , bei unseren alten braucht man Werkzeug und u.U. einen Bekannten der Machaniker ist und schon funktioniert wieder alles , die Teile die man so braucht bekommt man beim axel.augustin.de ,und die Kuplung kann man auch nachstellen , eine Reperaturanleutung findet man bei Amazon ,also los gehts , viel Spass beim herrichten ,

    Ps.: war erst dieses WE unterwegs ,am Cp viele alte womos , also wir sitzen alle im gleichen Boot ( womo )

    lg.klaus

  • Das kann ich dir nachfühlen ... wir haben uns auch gerade ein Womo zugelegt ... Und ich denke es ist normal das einen gewisse Bedenken kommen...

    ok das mit das Kupplung und den Oel finde ich nicht so toll ... aber wie doch hier einige nette User schreiben ist das nicht so schlimm ... und versuch es einfah mal selbst zu machen .... wenn ich hier so im Forum lese wird einen hier schnell geholfen ... auch so das man es selbst machen kann ....

  • Hallo Leute,

    danke für die vielen Antwort, Tips und Ratschläge.

    Wegen der Größe habe ich auch schon etwas Bedenken. Der Platz ist doch recht begrenzt - aber dafür ist alles übersichtlicher 8)

    Das mit der Kupplung ist halt so und der Ölverlust kommt wahrscheinlich aus dem Bereich.

    Ich wir müssen schauen, ob das noch sinnvoll ist, in dieses WOMO zu stecken oder doch lieber nach einem etwas Größeren zu schauen.

    Sicherheitsgurte habe ich KEINE gefunden. Auch keine alten Befestigungen wo mal welche hätte sein können ?(

    Daher steht auch hier eine "Erweiterung" an wenn das Fahrzeug bleibt. Müssen halt mal in unsere Werkstatt und fragen was die Kupplung kosten soll.

    Dann wir weiter geplant :thumbup:


    Danke nochmal für die tolle und nette Aufnahme hier im Forum. ^^


    Lieben Gruß
    Frank:thumbup:

  • Jetzt aber rutscht die Kupplung


    Hallo,
    rutscht die beim ganz normalen Fahren oder hast Du die getestet : 2. Gang, etwas Gas geben und Kupplung kommen lassen ? Dabei ist bei unserem 1. Mobil ( auch 280er 2,5D, 3,0t ) die Kupplung auch gerutscht. Im normalen Betrieb aber nicht und wir sind damit in den Bergen gewesen und selbst bei 17% Steigung angefahren.
    Zum Thema "verliert Öl" ? Wo ? Simmerringe, Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung etc ??? Vieviel verliert er ? Etwas "Inkontinent" sind die schonmal.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • EIN Problem: Du musst für den Verkauf kräftig investieren.
    Vergleiche die Reparaturpreise bei Fiat und bei freien Werkstätten.
    Wir haben gerade 600 Mark an einem Pkw gespart.

  • Mit unserem Heku 530 haben wir 8 sehr schöne Jahre mit unseren aufwachsenden 2 (ab 2005, damals 9 und 6 Jahre alt) Kindern gehabt. Wichtig ist entsprechende Disziplin bei allen (!) Beteiligten. Die Kinder hatten den Alkoven, wir unten. Allerdings jetzt geht das nicht mehr und der Heku war auch am Ende - daher nun ein größeres (und im Wesentlichen nur noch für Zwei bzw. drei für die nächsten paar Jahre).

    Also von der Größe sehe also nicht so wirklich Probleme. Öl und Kupplung - da muss wohl aufgemacht werden. Ist aber kein Hexenwerk...

    Den aber jetzt wieder zu verkaufen - denke, da wirst du kräftig Verlust machen. Und, jetzt im Anfang der Saison etwas gutes günstig finden ? Aus meiner Sicht keine Chance....

    Gruß Sven

  • Woher kommst Du denn?Wende dich doch mal an den User MobiDuc,der Martin hat in Paderborn/Sennelager eine Werkstatt.Der könnte kostengünstig helfen,und Du lernst das Womoschrauben.Bei dem angegebenen Baujahr müßte er eigentlich hinten Gurte haben,wenn die als Sitzplätze eingetragen sind.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank,
    bitte sei mir nicht böse, aber durch das Fehlen der offensichtlich nichtnachrüstbaren Sicherheitsgurte für Deine Tochter im rückwärtigen Bereich hat sich Dein Womotraum doch eigentlich schon erledigt. (All die weiteren Widrigkeiten sehe ich als sekundär).
    Hast halt Lehrgeld bezahlt und künftig wirst Du auch das Objekt Deiner Begierde vor dem Kauf sicher genauer unter die Lupe nehmen.

    Wie Du schreibst, bist Du handwerklich nicht sehr begabt. Möglicherweise resuliert daraus auch die Panne mit den Gurten. Deshalb rate ich Dir bei der nächsten Besichtigung einen erfahrenen WoMo-/Kfz-Praktiker mitzunehmen, um wenigstens die gröbsten Fallen zu umgehen.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei der erneuten Suche.

  • Hallo Frank,
    ehe Du das Ding wieder verkaufst schau doch erst mal was Du für einen hinlegst der Deinen Wünschen entspricht und soweit ohne Mängel ist. Die Dinger sind nämlich auch im alter noch recht teuer. Da lohnen sich einige Reparaturen oft eher. Die größten Probleme scheinen mit Platz, Gurt und Kupplung zu sein. Was den Platz betrift, so gibt es aus Holland klasse Vorzelte in Leichtbauweise. Sind verpackt max. so groß wie ein Seesack, also leicht mitzunehmen und kosten wenig(je noch Größe zwischen 150,- und 250,-€). Gurte würde ich vielleicht nicht selbst machen, wenn du keine Ahnung hast, aber der Arbeitsaufwand dürfte für eine Werkstatt gering sein und somit auch nicht zu teuer. Bleibt die Kupplung. Da musst du wissen ob es sich lohnt für 500.- bis 600.-€ Reparaturkosten dein Womo wieder abzugeben. Die Undichtigkeiten kannste immer noch beheben. Mach mal eine Motorwäsche und schau dann wo es überhaupt weg kommt. Mach die Motorwäsche aber bevor du die Kupplung machen lässt. Wenn Öl genau wischen Motor und Getriebe tropft, könnte das rutschen der Kupplung daran liegen, das der Simmerring hin ist und die Kupplung verölt ist. Eine Fachwerkstatt erkennt das zwar, aber einige frei Werkstätten tauschen Dir nur die Kupplung, und wenn der Simmerring defekt bleibt, haste die nächste Kupplung bald wieder hin.
    Gruß Schoppi

  • Hallo kleinbusliebhaber.
    Fahr wegen dem Gurtproblem zum nächsten Schrotthändler. Die helfen dir ganz sicher weiter. Und vielleicht lösen die auch dein Kupplungsproblem.
    Die sind nie teuer und oft begabter als Werkstattschrauber.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Frank,
    kauf dir ne ADAC Plusmitgliedschaft und fahr das Ding doch erst mal, die erste Fahrt vielleicht nicht gleich nach Südspanien. Der ADAC wird euch immer gerne helfen und im Extremfall nach Hause bringen (eigene Erfahrung). Eine neue Kupplung ist bei einer freien Werkstatt auch nicht so teuer. Bißchen ölen tut ein altes Auto immer, das macht auch nix.

    Wenn das Ding TÜV hat, und keine Gurte hinten, dann benötigt es auch keine. Muß halt jeder für sich das Risiko abschätzen. Aber die freie Werkstatt kann dir da sicher auch helfen, wenn sie gut ist.

    Christian

  • In unserem vorherigen Mobil waren zwei Längssitzbänke und keine Gurte. Das war und ist für Bj92 mit Längsbänken zulässig.

    Wir sind mit beiden Kindern immer so gefahren, die haben es genossen, auf den Bänken zu liegen und zu daddeln oder TV zu sehen oder sonst etwas. Jetzt im neuen mit Gurten und Querbänken habe ich echte Probleme, meine Kids zum Anschnallen zu bewegen.

    Aus meiner Sicht ist der Gurt im Aufbau sowieso eine Farce, sieh einfach mal Bilder von verunfallten Mobilen. Mitten aus den Trümmern ragt dann der Gurtblock auf - und dort wäre man dann festgeschnallt - tolle Vorstellung! Einfachste Regel: mit dem Pappdöschen darf man schlicht keinen Unfall haben - auch nicht anders als beim Motorrad-Fahren. Hat bislang funktioniert.....

    Ansonsten muss man einen Kasten fahren, der hat Knautschzonen und Gurte und feste Sitze - eben alles, was man für ein sicheres Auto braucht....

    Gruß Sven