290 Kleiner TD nicht so empfehlenswert?

  • Hallo, nun erfuhr ich, dass das anvisierte Basisfahrzeug ein 1,9td mit 82 ps ist. Ich habe in Erinnerung, dass diese Motorisierung nicht allzu beliebt ist. Könnt Ihr Gründe nennen? Ist er leistungsmäßig überfordert oder gibt es konstuktive Schwächen? In den PSA Autos ist er bis auf ZKD-Schäden nicht unbeleibt, zumal sparsam... . Trotzdem kann das ja in den schweren Fahrzeugen anders aussehen, weil diiverse Teile anders belastet sind.
    Eure Erfahungen?! Danke!!

  • als selbst 1,9 TD Fahrer. Aus deinem Nick entnehmen ich das du auch Acady fährst. Ein 3,5t Wohnmobil 290er mit 1,9 TD fährt sich ähnlich. Habe auch beides.
    In meinem 290er Alkoven mit 3,499 kg zulässigem Gesamtgewicht gilt :
    1. Der 1,9TD Motor ist schwach . Natürlich sind 2,5 TD besser und auch angenehmer.
    2: Der 1,9TD Motor ist tmeperaturgefärdet; d.h. wichtig : Sauberer Kühler , Funktion der Kühlerlüfter ( beide ) überprüfen, Wenn möglich per Hand zuschaltbar machen, ( bevor er zu warm wird ). Temperatur und Kühlmittel immer im Auge behalten. Ein zusätzlicher Ölkühler ( habe ich noch nicht !) bringt auch Entlastung.
    3) Das Fzg kann ( mit einem Mehari auf AUtotransporter hintendran ( total etwa 4,8 tons ) auch das Höllental ( Schwarzwald ) im Sommer bewältigen.

    Wer 2 CV -Derivate in Treffenbeladung fahren kann , kommt auch damit vernünftig zurecht.
    Natürlich hätte auch ich gerne mehr Hubraum ( 2,5 oder sogar 2,8 Liter ), aber bei vernünftigem Umgang ist der Motor nicht schlecht.
    gruss

    t o m :prost

  • Also mein Kumpel hat pünktlich zum 100.000km den 2. Motor gebraucht...
    Und wenn man so ins Netz guckt, sind um die 100.000km die Solllebensdauer von dem Motor, der ist thermisch überlastet und halt nicht zu empfehlen...

  • Ein Kumpel von mir hat die gleiche Maschine mit Ölkühler und manueller Lüftersteuerung, ist voll zufrieden auch mit Hänger unterwegs.

    @ Mark-RE: es gibt auch Motoren die fast 500000 km geschafft haben! Ich denke immer eine Frage der Wartung!

    Aber im Prinzip stimmt schon was derlogistiker geschrieben hat!

  • Ich denke nicht nur der Wartung, die Kiste von meinem Kumpel hat jedes Jahr ihr Öl bekommen, was willste da noch groß dran warten??
    Der hat natürlich auch immer hauptsächlich Vollgas gesehen, das hat er nicht vertragen...


  • Der hat natürlich auch immer hauptsächlich Vollgas gesehen, das hat er nicht vertragen...

    Vollgas ist natürlich ein OK Punkt. Ich denke wenn man sich mit 90 ( mit LKW mitschwimmen) bis max 100 ( LKW überholen) auf der AB zufrieden gibt kann das ein guter Motor sein!

  • Hallo Mark,
    meiner hat 200.000 km auf der Uhr. Ich fahre mit bis zu 2 Tons anhängelast. ( Citroen DS auf Autotransporter ; oder Für den Urlaub auch ma Twingo und XT600 auf dem selben Anhämger) . Natürlich ist der Motor grenzwertig belastet, aber es liebt an einem selbst ob man die Kiste mit Vollgas fährt um früher tanken zu müssen oder mit 85-90 im LKW Verkehr mit zu schwimmen und mit 3-4 Liter weniger entspannt anzu kommen. Wer über die Autobahn fliegen möchte ist mit dem 250er Modell und 3,0 Liter Hubraum besser bedient. Da ich diese im Geschäft hatte, möchte ICH keinen . Der alte 290er ist mir als WoMo lieber.
    gruss
    t o m :prost

  • Spätestens wenn die Berge kommen, geht da nix anderes mehr als Vollgas.
    Es ist ja nicht so, dass die Motoren garnicht funktionieren, aber es ist durchaus ein zu beachtender Punkt und ich würde den 1.9er Motor als sehr deutlichen Negativpunkt einstufen und bei längerer geplanter Nutzung eine nicht ganz günstige Reparatur daran einfach einkalkulieren.
    Die kann einem bei nem 2.5er natürlich auch passieren, aber bei nem 1.9er ist die Trefferchance natürlich deutlich höher.
    Wenn die Kalkulation dann noch passt und es einem reicht mit den LKWs mit zu schwimmen, ist ja alles gut.

  • Das der 2.5td ( Sofim ) der optimalere wäre ist schon klar aber man kann auch mit dem kleinen ( Bresciana ) glücklich werden . Vollgas auf lange Strecken liebt er halt nicht das ist aber bei allen Turbo Vorkammerdieseln so ( Öltemperatur ). Bei meinem hab ich einen Ölkühler verbaut und einen verstärkten Wasserkühler. Der Motor ist von Fiat und nicht von PSA der PSA wurde erst in den letzteren 230 Modellen verbaut.

    Auch in den Bergen hat er genügend Kraft um gut voran zu kommen ( Tauernautobahn auffahrt zum Tauerntunnel ca . 6% Steigung mit 1000kg Bootshänger ges.gew. ca 4300 kg, ECHTE 75 Km/h .Temperaturtechnisch läuft er immer zwischen 85 und 90 grad. Faustregel aus den 80 igern , ein Diesel fühlt sich am wohlsten bei 3/4 Gas . Ohne Hänger habe ich eine Reisegeschwindigkeit um die 95 Km/h .

    Viele dieser Motoren werden einfach zu Tode geprügelt, sei es durch Unwissenheit oder Gleichgültigkeit .


    Lg Jessi

  • Mein 2.5er Turbodiesel rennt über 130, wird dann aber warm, macht recht wenig Krach und und braucht kaum Diesel, wenn man sich so im 5. Gang bei 95 hält, das ist so die Geschwindigkeit die man mit den LKW mitschwimmen kann. Wenn man es eiliger hat, kann man damit aber auch 120 fahren, ohne dass man an der Kühlwassertemperatur was merkt oder die Kiste aufm Rastplatz abkocht... Wird dann aber sehr laut...

    Berge rennt der bei 4,8 Tonnen Zuggesamtgewicht gut gefahren alle mit 100 hoch...

    Mein Bruder sucht ja auch grade einen, die meisten 1.9er in gescheitem Zustand haben so um die 150.000 runter und fast alle im Netz haben irgendwie schonmal n Kopf oder n Teilemotor bekommen. Wenn man sowas kauft, weis man nur nicht was die anderen da so gebastelt haben . . . Besser ist immer einer, der so wenig weg hat das ihn noch keiner reparieren musste . . .

    Und wenn die noch nicht zerflückt waren und man die Kiste 6 Jahre / 60.000km fährt, dann weis man das man selbst wahrscheinlich mit der Nummer dran ist. Ist wie bei den Mercedes Fahrgestellen, die haben auch alle irgendwie bei rund 300.000 nen neuen Motor bekommen (von den angeblichen unkaputtbaren)...
    Die 2.5er Sauger wie Turbos stehen oft mit 250.000 und mehr im Netz und das meistens ohne die bei den 1.9er üblichen Reparaturangaben . . .

    Da kann man grundsätzlich besser 2.000€ oder 3.000€ mehr ausgeben und n richtigen Motor kaufen und den mit 140.000 oder 180.000 und dann kann man den nach 6 Jahren mit etwas Glück und bisschen Öl und Wasserwechsel und anständigem Umgang tendenziel deutlich wahrscheinlicher ohne große Volloperation wieder verkaufen. Das Geld für die Revision muss man dann halt beim 1.9er einrechnen. Natürlich kann man bei nem 2.5er auch Pech haben, keine Frage, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer...

    Wenn natürlich alles passt, auch der Preis, dann würde ich auch n 1.9er kaufen und n Ölkühler und die notwendigen Anzeigen (Öltemperatur, Ladeluft) nachrüsten und mich damit arangieren. Kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt ja auch nicht immer aussuchen...

  • Ja Mark,
    natürlich ist HUbraum durch nichts zu ersetzen als mehr Hubraum.
    Auch ich hatte überlegt auf 2,5 oder2,8 umzurüsten. Den bei mir war der Schnitt des Aufbaus das Entscheidene.

    Nun zeichnet sich ab , der Alkoven wird noch max 1 Jahr gebraucht. Dann sind wir nur noch zu zweit.
    Solange werde ich mich mit dem 1,9TD arrangieren. Sollte er fällig werden wird auf grösser umgerüstet. Aber er tut gut seinen Dienst.

    gruss
    t o m

  • Bei meinem Bruder wird in der Preislage die er anvisiert der Zustand entscheiden. Sollte ein 2.5 Turbo sein, aber die Motoren sind selten, es kann auch ein 2.5 Saugdiesel werden, der Zustand ist das entscheidende und der ist schon schwierig genug zu bekommen. Was die Größe und Aufteilung angeht, ist das eigentlich egal.