Vakuumpumpe die 2te

  • Hallo zusammen ,hab mir gerade die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker beim Axel Augustin bestellt , bei meiner alten Vakuumpumpe geht der Schlauch (der zum Bremskraftverstärker) führt im 90 grad Bogen von der Vakuumpumpe weg ( diesen 90 Grad Bogen kann man von der Pumpe abschrauben )
    bei der bestellten Pumpe ist die Ausführunh zum Schaluch GERADE ausgeführt , muss man das umschrauben oder kann es so bleiben , danke an die Profis

    ist irgendetaws beim einbau der neuen Vakuumpumpe zu beachten ?? ( z.B Öl einfüllen in die Pumpe oder so ??


    danke klaus

    Ps: genügt die Gummidichtung ( O-Ring ) zum abdichten oder benötigt man noch zusätzlich eine Abdichtung richtung Zylinderkopf ???

  • Hallo Klaus,

    ich denke der gerade Abgang wird auch gehen, aber auf was du achten solltest ist das der Zapfen der Pumpe, mit der Schlüsselfläche richtig in die Aufnahme der Nockenwelle greift.
    Ich musste beim wechseln des O Ringes die Erfahrung machen das es bei mir nicht so war und deshalb die Aufnahme ausgefräst war.
    Das Thema wurde hier auch schon behandelt.
    Folge war eine teure Reparatur (Nockenwelle und Pumpe).
    Das lässt sich mit einem Meßschieber nachprüfen.

    Gruß Jens

  • So ,heute die bestellte Vakuumpumpe eingebaut , und eine Probefahrt gemacht ,Bremse funktioniert wieder .

    Die Pumpe von Axel Augustin psst bei mir sehr gut ,die Zapfen der Pumpe sind länger dadurch ist der Kraftschluß an der Nockenwelle besser ,

    lg.klaus


    PS.: hoffe das das die letzte Rep.dieses Jahr war .

  • Zitat

    PS.: hoffe das das die letzte Rep.dieses Jahr war .

    wie alt ist der 290er ... :S ... da gibt es doch immer was zu reparieren

    Es freut mich das deine Reparatur zum Erfolg geführt hat :thumbup: und natürlich wünsche ich Dir, das es keine weiteren Überraschungen gibt.

  • hallo Lupi 98

    bei meinem Talento 1,9 D BJ 93 hat sich letzte Woche die Unterdruckpumpe verabschiedet. Zum Glück war keine Vollbremsung notwendig! Axel Augustin bietet mir eine Pumpe für 89 € an, wohl selbige wie Du eingebaut hast. Daneben gibt es den teureren Reparatursatz mit Nockenwelle etc.

    Wie überprüft man ob eine neue Nockenwelle benötigt wird? Wie funktioniert der Einbau wenn keine Nockenwelle benötigt wird? Schafft man das als mäßiger Schrauber selbst?

    Danke + lG

    Heinz 123