Undichte Serviceklappe Ratschläge

  • Hallo, bei unserem Dethlefss A5830 wurde damals die seitliche Serviceklappe vom Womo Händler in Unna eingebaut. Diese liegt innen unter dem Längsbett. Neulich stellt ich fest, daß die Klappe sich "auf den Weg nach aussen" machte. Bei "näherem" Hinsehen, stellte sich mir der mit Bildern dokumentierte Schaden dar. Folge ist ein Loch in der Bodenplatte und in der Seitenwand. Hat jemand so etwas schon repariert bzw. kann mir jemand praktisch Tipps geben, denn eine Reparatur beim Händler, scheint mir erstens zu teuer bzw. ich glaube es fehlt die Kompetenz.
    Als bitte ich um gute Ratschläge.
    Mit besten Grüssen Braufix

  • Hallo Braufix,
    das sieht aber merkwürdig aus. Wo ist der Rahmen der Serviceklappe? Ist der ausgebaut oder war der nie drin?

  • Nein, die Serviceklappe habe ich schon mit Rahmen rausgezogen. Das heisst war nicht viel "ziehen" notwendig. Mir geht es um das Loch im Boden und in der Wand am Ausschnitt. Ich hoffe es ist zu erkennen.
    Kann man die Bodenplatte (4cm Stärke) in Teilbereichen erneuern oder was macht man da ? Die hochgeklappte Ecke ist durch.
    Gruss Braufix

  • Hallo
    Mit Handwerklichem Geschick kannst du die ServiceKlappe/Rahmen ja wieder selbst einbauen.

    Stefan

  • Hallo Nochmal, es geht mir nicht um die Serviceklappe, das ist nicht dass Problem.
    Ich frage nochmal gezielt, hat schonmal jemand eine Teilmenge des Bodens erneuert.
    Wenn ja, dann bitte ich um Info.
    Gruss Braufix

  • Hallo Braufix,

    es kommt darauf an, wie hoch Deine Ansprüche an das Reraraturergebnis sind!

    Bei meinem alten 230er hatte ich Teile des Boden erneuert. Dazu entfernte ich mit geignetem Werkzeug alle weichen und verfaulten Bodenteile, ließ das Ganze mittels Ventilator 2 Tage lang trocknen, schraubte und klebte dann von unten stabiles Sperrholz über das Loch, füllte es mit Styropor aus, deckelte es von oben, Unterbodenschutz von unten und fertig war die Baustelle. Nicht schön, aber dicht. Ist aber, wie gesagt, eine Bastler- Lösung.

    Frohes Schaffen wünscht bigbaer

  • Ich habe das damals in meinem Wohnwägele auch hier und da gehabt und habe eben das Faulige Rausgeschnitten, gestemmt, und den ausgetrennten Boden mit Mehrschichtplatten, Flugzeugsperrholz ec. und Verdicktem Epoyxharz wieder verschlossen.
    Wenn der Boden ganz durch ist eben eine saubere Platte rausschneiden und eine neue einsetzten, dabei Hilft es dann schon wenn man von unten eine Große Platte aufschraubt/Klebt und dann von innen eine Neue einsetzt, da ich großer Harz-Fan bin klebe ich solche Platten gerne mit Eingedicktem Epoxy ein, ich htte so immer zufriedene Ergebnisse erziehlt auch bei begangene Bodenteilen, da kann man dann auch noch einen wenig breiter Rand ums Loch oben abfräsen und eine extra Platte aufharzen so ergibt sich ein guter Verbund.
    Ich sehe da auf deinen Bildern kein Problem das wirst du hin bekommen, einfach mal anfangen mit aufschneiden siehst ja dann wie faul das alles ist.

    Viel Erfolg bei deinem Treiben

  • Hallo, möchte mich erstmal bedanken für die Antworten. Es liegt auch ein gewisser Ärger in der Geschichte, weil die Klappe war nicht vom her Werk eingebaut, sondern wurde nachträglich (vor der Auslieferung) von der Fa. Dethleffs Unna eingebastelt. Und da die "Sache" unter dem Längsbett in der Ecke stattfand, hat man es garnicht bemerkt. Also wie schon geschrieben wollen wir uns dranmachen. Hat jemand eine Ahnung wie so eine Bodenplatte aufgebaut ist. ( Name, Type ). Also erstmal Danke Braufix

  • Hallo Feuerring, danke für den Link. Wobei Deine Restaurierung ist ja auch nicht gerade ohne. Ich war Heute bei der Fa. Dethleffs und habe mir den Aufbau der Bodenplatte erklären lassen. Die besteht aus Sperrholz, Styropur und wieder Sperrholz von unten nach ob (Sandwich). Das Ganze wir durch ein Leitersystem von Latten verstärkt, so daß man immer ein defektes Feld angreifen kann. Also werde ich erstmal alles faule rausprockeln und dann erneuern. Schönen Gruss Braufix

  • Zitat

    Die besteht aus Sperrholz, Styropur und wieder Sperrholz von unten nach ob (Sandwich).

    Der anfällige Aufbau und vor allem das die untere Platte nur aus einer dünnen 4mm papierbeschichteten Sperrholzplatte besteht, hat mich nicht überzeugt,
    auch durch die Menge an Wasserschäden in meinem WoMo an der Bodengruppe, kam eine Stückweise Reparatur für mich nicht in Frage ...
    Deswegen auch die komplette Reparatur und Neuaufbau der Bodengruppe.
    Meine Bodengruppe ist wie das Original 42mm dick und besteht aus einer 9mm wasserfesten Siebdruck-Platte unten,
    die obere Platte ist eine 9mm Multiplex-Platte, die Zwischenraum sind mit Leisen 24mm verstärkt(verschraubt),
    die Hohlräume sind vollflächig aus geschäumt ... die Bodengruppe wird mich wohl überleben.

  • Hallo Feuerring, Deine Kritik ist sicherlich richtig und von meiner Seite auch nachvollziehbar. Die Bedenken nicht das "richitge "Auto gekauft zu haben, hatte ich schon sehr früh. Aber so eine Komplettresto, wie die Deine traue ich mir doch nicht zu. Ich habe kürzlich das "Bad" erneuert. Auch da nur Murks und dadurch Rissbildung in der Wanne. Also Dethleffs kann ich nicht wirklich weiterempfehlen. Das schlimmste ist der Aussenlack, das Fahrzeug ist total abgewaschen, d.h. vom ehemaligen Glanz nichts mehr da. Teilweise kommt das Blech durch. Und andere Dethleffs Baujahr gleich sehen genauso aus. Also nicht weiterempfehlen.
    Eine Frage noch zu "deiner" neuen Bodenplatte. Was hast Du als Holz (Leisten) und welchen Bauschaum verwendet ?
    Gruss Braufix

  • Zitat

    Was hast Du als Holz (Leisten) und welchen Bauschaum verwendet ?

    Die Leisten habe ich aus dem Baumarkt 24x48 mm , Einkomponenten-Bauschaum aus einen Bau-Sonderposten-Markt ...

    Ich habe mich für Bauschaum statt für Styropor entschieden um die Hohlräume bestmöglich zu füllen,
    Bauschaum verklebt die beiden Platten zu 100%, die Sandwich Bauform erhält so eine optimale Stabilität.
    Mit Styropor wäre das so durch die suboptimal dicken, nicht möglich gewesen ...

    Aber Vorsicht der Bauschaum drückt gewaltig !

    Die beiden Platten müssen ausreichend über die Leisten miteinander verleimt und verschraubt werden ...

    ,

  • Hallo Feuerring,

    Aber Vorsicht der Bauschaum drückt gewaltig !

    Das habe ich mir auch gedacht, aber ich werde es mal antesten, den mit dem Styropur klappt es wohl nur ab Werk. Danke für den Tipp Gruss Braufix

  • ich kann dir nur noch mal ans herz legen, das hier

    http://wohnwagen-otto.jimdo.com/typische-wasserschäden/
    2. turbokurtlas/ tukus Bildbericht Wasserschaden Hobby als PDF
    Der ultimative Einstiegsbericht
    Bildbericht Wasserschaden Hobby-.pdf
    Adobe Acrobat Dokument [4.4 MB]

    zu lesen. besser kann man es nicht erklären und der mann weiß von was er spricht!
    da sollten alle deine fragen geklärt sein.