Ducato 2,8 JTD zieht erst ab 2500 Umdrehungen

  • Hallo,

    nein die ersten Fehler kommen nicht mehr. (EcuScan)

    Der Fehler P0191 wurde gelöscht und ist wieder gekommen.

    Nochmal, der Ducato läuft ruhig und sauber.
    Er russt und stottert nicht.

    Ansonsten fehlt der Durchzug, so wie oben beschrieben.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    die ersten Fehler wurden Mit EcuScan vom Laptop ausgelesen.

    In der Werkstatt sind sie nicht erschienen, nur der P0191 Fehler kam auch nochmal nach dem Löschen.

    Der Ducato läuft ruhig und sauber, er stotter und qualmt auch nicht.

    Es fehlt lediglich der Durchzug, so wie oben beschrieben.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,

    muss meine Frage nochmal stellen:

    wie erkenne ich ob er sich im Notlauf befindet?
    leuchtet dann nicht die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett?

    Bei mir ist alles aus.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,

    leider besteht mein Problem immer noch.

    Ich habe mittlerweile den Raildrucksensor gewechselt, den KAT ausgebaut und mit 6 bar ausgeblasen.
    Kabel und Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht.

    Seit dem Railsensor Wechsel ist der Fehler P0191 nicht mehr gekommen, aber ich habe immer noch keine
    Leistung unter 2500U/min.

    Fiecuscan zeigt mir unter Parameter an das der Öldruck nicht in Ordnung wäre.
    Ölwechsel ist auch gemacht.

    Vom Gefühl her würde ich sagen ich habe keinen Ladedruck. Ich bek auch keinen von der Software angezeigt.

    Ich werde mir wohl eine Ladedruckanzeige zulegen müssen.

    Gruß,

    Frank

  • Ich kann leider nichts zur Fehlerbehebung beitragen, allerdings verfolge ich diesen Beitrag mit großem Interesse, weil ich im Grunde den selben Fehler bei meinem 230er, 2,5 TDI 1995 habe, was ich auch schon hier gepostet habe.
    Was bei mir allerdings wegfällt, sind die elektrischen Sachen, Gaspedal usw..
    Mit meinem Problem habe ich auch schon mit Herrn Most telefoniert. Aber eine Eingrenzung ist schwierig, weil die Fehlermöglichkeiten zu hoch sind...


    Aus dem sonnigen Frankreich
    Joerg

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen das der EPW vom AGR-Ventil rasselt.

    Ich habe ihn mal durchgemessen, 6 Ohm und max. 400 mbar.

    Ich habe mal gelesen das er zwischen 11-16 Ohm, und min. 480 mbar haben soll.

    Kann das sein das der EPW defekt ist und mein AGR nicht mehr richtig ansteuert?

    Kennt jemand die richtigen Werte?

    Gruß,
    Frank

  • Hi Frank,

    mich wundert es das du bis jetzt immer noch nicht den Ladedruck geprüft hast. Das ist in einer Werkstatt in 5 min gemacht.
    Dann hättest du wenigstens die Mechanik geklärt.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    mich wundert es das du bis jetzt immer noch nicht den Ladedruck geprüft hast.

    Ganz einfach, es ist ein Verkaufsfahrzeug das von morgens bis abends im Einsatz ist.

    Ab nächste Woche hab ich Urlaub, dann habe ich Zeit.

    Aber ich habe mein Diagnosetool erhalten, und während der Fahrt mal einige Livedaten ausgewertet.

    Meine Istluftmenge ist fünfmal geringer als meine Sollluftmenge.
    Ich habe mal in einem Citroenforum von einem Jumper mit dem selben Problem gelesen, da war es der Luftmassenmesser.
    Obwohl keine Werkstatt was gefunden hat.

    Ich habe einen neuen Luftmassenmesser bestellt. Nächste Woche kommt der dann rein und dann sehen wir weiter.

    Dann werde ich mir auch die Ladedruckanzeige einbauen. Bin mir aber immer noch nicht sicher welchen Schlauch ich da durchschneiden muss.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute Morgen den neuen Luftmassenmesser eingebaut und siehe da er läuft wieder.

    An dem alten Luftmassenmesser war aber optisch nichts kaputt. Ich hab ihn mit Bremsenreiniger
    gereinigt und aufgehoben.

    Was mich ein wenig stutzig mach ist, das mein Diagnosetool immer noch eine erheblich geringere Luftmesse
    misst als verlangt wird.

    Danke an alle die mitgeholfen haben den Fehler zu finden. :thumbup:

    Gruß,

    Frank :prost

  • Hallo,

    wenn ein Luftmassenmesser defekt ist sieht man da nix. Das Reinigen helfen kann helfen, muss aber nicht. Wirf ihn weg sonst baust du ihn womöglich woanders ein :D

    Schön das er wieder läuft

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    wo genau sitzt eigentlich dieser luftmengenmesser. Ich fahre einen 230-iger 2,5 TDI (1999) und habe auch eine geringe Leistung im unteren Drehzahlbereich. Wastgate verstellen hat nichts gebracht. Mein maximaler Ladedruck ist 0,6 bei hohen Drehzahlen. Rußen zur er nicht. Aber der Verbrauch ist gefühlt zu gering mit 8,5-9 Litern.

    Schonmal danke für Eure Tipps.

    Grüße Ralf

  • Hallo,

    bei mir ist noch ein Taster auf der Einspritzpumpe , dort wo Der gasbowdenzug die Drehbewegung von dem Stellrad macht. Der hat aber keine Funktion mehr, da da ein Teil vom Schalterhebel fehlt. Ich weiß aber nicht, wozu der Schalter ist und wann er an oder aus sein müsste.


    Gruß Ralf

  • hallo,

    nur noch kurz ein Hinweis. Das blaue Teil ist der Druckknopf vom Taster. Er berührt aber nichts und vermutlich fehlt ein Hebel mit einer Rolle, die irgend etwas abtastet.


    Gruß Ralf

  • Ja das ist mir schon klar. Ich weiß nur nicht genau, ob Mieter nicht auch einen luftmengenmesser hat. Daher die Frage. Und ich weiß immer noch nicht, welche Funktion dieser Schalter hat und warum ich nur auf 0,6 bar Maximum komme und nur ca. 8-9 Liter verbrauche. Das Fehlerbalken klang halt so wie am Anfang dieses Tweets. Kaum Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Rauchen tut nichts. Die tuningfeder und auch noch eine andere habe ich schon ohne Erfolg Getestet.

    Gruß Ralf

  • Mieter soll meiner heißen und mit Fehlerbalken meinte ich Fehlerbild.

    (automatische Rechtschreibkorrektur )

  • Ja das ist mir schon klar. Ich weiß nur nicht genau, ob Mieter nicht auch einen luftmengenmesser hat. Daher die Frage. Und ich weiß immer noch nicht, welche Funktion dieser Schalter hat und warum ich nur auf 0,6 bar Maximum komme und nur ca. 8-9 Liter verbrauche. Das Fehlerbalken klang halt so wie am Anfang dieses Tweets. Kaum Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Rauchen tut nichts. Die tuningfeder und auch noch eine andere habe ich schon ohne Erfolg Getestet.

    Gruß Ralf

    Für einen luftmassenmesser müßte es ein Gerät (Steuergerät) geben, welches eine solche Information verwerten könnte. Der 116 ps 2,5l tdi ist meines Wissens nach rein mechanisch geregelt.

    Hast du ne Turbodruckanzeige verbaut, oder wie misst du den Druck?

  • Eine ladedruckanzeige hatte ich mir schon eingebaut. Der Druck ist maximal 0,6 bar und das auch nur bei hohen Drehzahlen ( und Last). Aber er rußt nicht und verbraucht nur maximal 9 Liter. Das ist doch zu wenig, wenn man Leistung haben will. Am Berg beim Schalten ist das nicht entspannt.