Ducato 2,8 JTD zieht erst ab 2500 Umdrehungen

  • Hallo zusammen,

    mein Ducato 2,8 JTD zieht nicht mehr im richtig im 1. und 2. Gang.

    Vorher fing er bei ca. 1750 Umdrehungen an durchzuziehen.

    Wenn ich an einem steilen Berg anfahren muss, geht er mir jedes mal in die Knie wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte.
    Wenn ich ihn über 2000Umdrehungen halten kann, komm ich gerade so hoch.

    Wenn ich mal im dritten bin und über 2500 Umdrehungen hab, zieht er.

    Ich habe schon den Kraftstoffilter und den Luftfilter gewechselt.

    Heute habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut.
    Aber das Problem ist immer noch das Gleiche.

    Wenn ich Ihn mit Fiat ECUSCAN auslese, bekomme ich folgende Fehler.

    P0704-KKupplungssignal ungültiges Signal
    P1555-Plausibillität Bremse/Fahrgas Signal zu niedrig
    P0235-Ladedruck

    Die Motorkontrollleuchte leuchtet aber nicht.

    Kann mir vielleicht weiterhelfen, sonst muss ich zur nächsten FIAT-Werkstatt.

    Schon mal Danke

    Einmal editiert, zuletzt von 6frank9 (20. Juni 2014 um 13:41)

  • mein Ducato 2,8 JTD zieht nicht mehr im richtig im 1. und 2. Gang.

    Wenn ich mal im dritten bin und über 2500 Umdrehungen hab, zieht er.

    Als Idee, was es sonst noch sein könnte: das Wastegate. Am Turbo ist eine Druckdose die über einen Hebel das Wastegate des Laders betätigt, kann sein, dass da was hängen geblieben ist. Vielleicht mal auf Freigängigkeit prüfen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hi,

    ich würde mal den Ladedruck prüfen. Könnte eine möglich Ursache sein das er unter 2500 umin zuwenig Druck aufbaut. Das einfachste wäre eine Undichtigkeit, defekter Schlauch oder so. Könnte auch am Turbo liegen.
    Also Druck prüfen, dann kannst du das schonmal ausschiessen oder hast den Defekt. Ladedruck Instrument bekommst du um 50 E. Ist auch ganz witzig im Auto zu haben.
    Wenn es das nicht ist geht es an der Elektronik weiter .... da würde ich dann einen Profi aufsuchen. Fehler sieht man ja hier nicht und es bleibt dann beim tauschen von Teilen in der Hoffnung das richtige zu erwischen :wein


    Gruß
    Rainer

  • Hallo 6frank9,

    ich würde auch als erstes auf ein Problem im Ladeluftsystem tippen. So wie Du das schilderst kann es ein kleiner Riß oder eine kleine Undichtheit sein. Das zu finden ist nicht immer ganz einfach. Wenn ich so etwas vermute versuche ich auch den Ladedruck zu ermitteln. Und dann wird das Ladeluftsystem ganz gründlich abgesucht. Und wenn notwendig, wird das System hinter dem Turbolader abgedichtet und mit Druckluft beaufschlagt (so mit 0,5 bar beginnend). Wenn eine undichte Stelle da ist, dann hört man es zischen. Das ist immer mit Basteln verbunden und aufwendig aber manchmal hilft nur das.
    Viel Erfolg und viele Grüße!

    Wilfred

  • Ich war heute auf der Autobahn.

    Er läuft auf gerader Strecke im 5. gerade mal 130.

    An einer leichten Steigung gerade mal 100.

    Er läuft aber ganz sauber, kein Stottern, Rußen oder so.

    Ich werde morgen früh mal drunter krabbeln und nach dem Wastgate schauen.

    Kann mir jemand sagen nach was ich da schauen muss. Hat jemand Bilder von dem Teil?

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    wie komme ich an die Druckdose mit dem Wastgate ran.

    Von unten sehe ich sie, aber da komme ich nicht ran.

    Von oben sehe ich sie noch nicht einmal.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    von aussen siehst du nicht viel an dem Wast Gate. Evtl. ist dort der Druckschlauch defekt. Du siehst es wenn du unter dem Wagen liegst. Auspuff in Richtung Motor verfolgen. Dann siehst du den Turbo und daran sitzt das Ventil. Aber ich würde es machen wie Wilfried schreibt.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo 6frank9,

    ich würde auch als erstes auf ein Problem im Ladeluftsystem tippen. So wie Du das schilderst kann es ein kleiner Riß oder eine kleine Undichtheit sein. Das zu finden ist nicht immer ganz einfach. Wenn ich so etwas vermute versuche ich auch den Ladedruck zu ermitteln. Und dann wird das Ladeluftsystem ganz gründlich abgesucht. Und wenn notwendig, wird das System hinter dem Turbolader abgedichtet und mit Druckluft beaufschlagt (so mit 0,5 bar beginnend). Wenn eine undichte Stelle da ist, dann hört man es zischen. Das ist immer mit Basteln verbunden und aufwendig aber manchmal hilft nur das.
    Viel Erfolg und viele Grüße!

    Wilfred

    Hallo,

    wo und wie dichte ich richtig hinter dem Turbo ab?

    Wo und wie gebe ich Druck auf das System?

    Das andere wäre die Ladedruckanzeige.
    Die wird doch an den Schlauch zwischen Druckdose und Ladedruckregler angeschlossen.
    Von unten kann ich die Druckdose zwar sehen, komme aber nicht ran.
    Von oben sieht man die Teile nicht, was muss ich da alles abbauen?

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,

    rechts neben dem Motor sind die beiden Ladeluftschläuche angeschlossen. Der untere Schlauch führt die Luft vom Turbolader weg. Den Schlauch abmachenund einen paasenden Einsatz mit einem Eingang für Druckluft bauen (Anschluss für Schnellkupplung). Einsatz in den Schlauch rein, mit Spannband befestigen und dann Luft über einen Druckminderer einblasen (mit 0,5 bar anfangen). Also praktisch Druckluft über die Anlage in den Motor blasen. Und dann horchen ob irgendwo Falschluft abgeht. Durch den Motor geht etwas durch, ist abe o.k. Ich hatte dadurch mal einen kleinen Riß im LLK gefunden.
    Ist halt ein gewisser Aufwand aber hilft bei der Fehlersuche.
    Viele Grüsse!

    Wilfred

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich Ihn mit Fiat ECUSCAN auslese, bekomme ich folgende Fehler.

    Zitat

    P0704-KKupplungssignal ungültiges Signal

    Zitat

    P1555-Plausibillität Bremse/Fahrgas Signal zu niedrig

    Zitat

    P0235-Ladedruck


    da sich die Kollegen hier ausschliesslich auf die Fehlermeldung "Ladedruck" konzentrieren, moechte ich auf die beiden anderen Fehlermeldungen eingehen.

    P0704-KKupplungssignal ungültiges Signal und P1555-Plausibillität Bremse/Fahrgas Signal zu niedrig kann bedeuten, dass der JTD in einer Art Notlauf- oder Schonprogramm arbeitet.
    Der 4-polige (2 Ebenen) Bremslichtschalter schaltet mit 1 Schaltebene die Bremslichter, mit der zweiten Schaltebene gibt er ein Signal an die Motorsteuerung, ebenso der Kupplungsschalter. Grund dafuer scheint eine Art Sicherheitsschaltung zu sein, falls das elektrische Gaspedal defekt sein sollte. Bremspedal oder Kupplungspedal treten heisst also fuer die Motorsteuerung "Gas/Leistung wegnehmen" um Schaeden am Motor zu vermeiden.


    Eventuell gibt es beim Ducato des Themenerstellers (6frank9) ein elektrisches Kontaktproblem/Masseproblem am Kabelstrang Kupplungsschalter/Bremslichtschalter, das die Ursache fuer die schlechte Leistung des Motors sein koennte.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo,
    Ich hatte vorher vergessen, auch auf die Fehlermeldung "Ladedruck" einzugehen.

    Wenn der Motor im Notlauf/Schonprogramm laeuft ist die Fehlermeldung "Ladedruck" ja nur eine logische Konsequenz aus den anderen beiden Fehlermeldungen.
    Zu wenig Gas (Dieseleinspritzmenge) bedeutet auch weniger Ladedruck. Wenn also Gaspedalstellung und Ladedruck ausserhalb der vorgesehenen Parameter der Motorsteuerung liegen, also z.B. bei Vollgasstellung und bestimmter Motordrehzahl zuwenig Ladedruck, so erscheint logischerweise diese Fehlermeldung "Ladedruck", obwohl das gesamte System Turbolader/ Schlaeuche/ Wastegate, etc. voellig in Ordnung ist.

    Also, wie vorhin geschrieben, meiner Meinung nach ist das eigentliche Problem ein elektrisches Kontaktproblem/Masseproblem am Kabelstrang Kupplungsschalter/Bremslichtschalter/Gaspedal.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo,
    an das Gaspedal hab ich auch schon gedacht.

    Manchmal meint man beim Losfahren, dass es sehr träge reagiert.
    Vor allem wenn er kalt ist.
    Gibt es den Poti auch einzeln, oder nur zusammen mit Pedal?

    Muss das neue Pedal auch angelernt werden?

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    Na gut, ist auch die günstigere Variante.

    Wo sitzt der Schalter, und was muss ich beachten?

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank

    Der Schalter sitzt über dem Bremspedal. Einfach hingreifen und eine viertel Drehung, dann kannst Du ihn nach oben rausziehen. Kupplungsschalter über Kupplungspedal glaube ich geht genauso.

    MfG Werner

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe heute den Bremslichtschalter bekommen.
    Ich werde ihn vielleicht morgen einbauen.

    Müsste aber nicht die Motorkontrollleuchte an sein, wenn der Motor im Notlauf wäre?

    Gruß,


    Frank

  • Hallo,

    ich habe den Bremslichtschalter gewechselt, hat aber nicht gebracht.
    Vom Gefühl her, eher schlechter.

    Ich habe ihn mal in einer Werkstatt um die Ecke auslesen lassen.

    P0191 Raildrucküberwachung Signal unplausibel.

    Was haltet ihr davon??????

  • Hallo Frank,

    ich habe einige Beitraege vorher geschrieben:

    Zitat

    Eventuell gibt es beim Ducato des Themenerstellers (6frank9) ein elektrisches Kontaktproblem/Masseproblem am Kabelstrang Kupplungsschalter/Bremslichtschalter, das die Ursache fuer die schlechte Leistung des Motors sein koennte.

    Hast du diese Details schon geprueft?
    Ich befuerchte, nur den Bremslichtschalter zu tauschen wird dein Problem nicht loesen.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Ich habe ihn mal in einer Werkstatt um die Ecke auslesen lassen. P0191 Raildrucküberwachung Signal unplausibel.

    Sind die alten Fehlermeldung Bremslichtschalter, Kupplungsschalter und Ladedruck noch vorhanden?

    Ueblicherweise sollte man den Fehlerspeicher loeschen, anschliessend mit dem Duc eine Probefahrt machen und dann nochmals den Speicher auslesen.
    Damit stellt man sicher nur den oder die aktuell vorhandenen Fehler auszulesen.

    LG
    Wolfgang