Zylinderbodenkühlung

  • Hallo zusammen,
    ich habe mein Fiat Ducato 280 2,5d Bj:88 Womo noch nicht lange und musste feststellen, dass die Ölwannendichtung etwas tropft. Also gut, neue Dichtung bestellt und schnell gemacht: Dachte ich zumindest. Nachdem ich die Ölwanne abgeschraubt habe, liegt da doch ein kleines Röhrchen drin. Ist dummerweise die Düse der Zylinderbodenkühlung. Meine Frage: Wie krieg ich die Schraube gelöst mit der die Düse befestigt ist. Ich kann Sie von unten sehen. komme aber nicht dran, weil immer ein Teil der Wange von der Kurbelwelle im Weg ist. Muss ich den Motor etwa komplett auseinander nehmen, bzw. Getriebe ab, Kurbelwelle raus, um an die Schraube zu kommen? Oder gibt es einen einfacheren Weg.
    Danke im voraus.

  • Hallo Schoppi,

    habe hier ein Bild meines vor kurzem geöffneten Motors. Wenn die Zylinderbodenkühlerdüsen da sitzen, wo ich mit roten Pfeilen meine, dann dürfte das bei eingebautem Motor eine schwierige Sache werden (Das Bild mit den Pfeilen ist eine Vergrösserung des anderen Bildes und zeigt die beiden rechten Zylinder von unten). Immerhin sind das ja vier Zylinder und bei welcher Schraube dein Röhrchen fehlt ist vielleicht gar nicht zu erkennen, ohne den Motor zumindest bis zur Kurbelwelle zu öffnen. Vermutlich wirst Du hier im Forum aber noch weitere Antworten bekommen. Bin selber gespannt, ob und wie das bei eingebauten Motor gehen könnte.

    Gruß
    Ralf

  • Beim saugdiesel sind die nicht Lebenswichtig. Solange du noch genug Öldruck hast kannst du die dinger auch weg lassen. Die dinger sind in sauger Motoren eher selten und sinnvoll sind die bei Pkws wenn du stundenlang Autobahn mit maximaler drehzahl fährst. Also da kommst du mit Wohnmobilen nie hin. Ich hab die auch hin und wieder in den Ölwannen gefunden. Entsorgt und weiter. Hat sich noch nie einer beschwert.
    Ach ja. Kolbenbodenkühlung heißt das.

  • Ok, stimmt ja, Kolbenbodenkühlung. Allerdings befürchte ich das die Dinger nicht ganz unwichtig sind, da ich das Womo meist mit Anhänger, einem Autotransporter mit einem Audi Coupe V6 (wir machen Motorsport) fahre. Wenn ich jetzt mit dem Gewicht hinten dran im Sauerland die Berge hoch muss ist die Kühlung vielleicht nicht so schlecht. Trotzdem Vielen Dank. Vielleicht probiere ich es doch mal so weiterzufahren. Und wenn er dann doch den Geist aufgibt kommt halt ein neuer mit Turbo rein. Ist vielleicht eine Alternative wenn ich die Arbeit bedenke wenn er eh raus muss zur Reparatur.

  • Ich weiß ja nicht, wie Dein Verhältnis zur nächsten Fachwerkstatt ist, aber zumindest bei meiner kann ich mir vorstellen zu fragen, ob die - für genau diese Fälle - die passende gekröpfte Nuss haben - und sie Dir einmal über Nacht ausleihen (Kaffeekasse?)

    Einen Versuch ist es wert, der Kauf der Nuss lohnt sich bei einem losen Röhrchen in 20 Jahren vielleicht nicht unbedingt...
    Robert

  • Ich war gerade in einer Fiatwerkstatt. Die kennen da kein Werkzeug das passt. Hat vielleicht mal jemand die Artikelnummer der Nuss von Hazet. Die kann ich nämlich auch nicht finden.

  • Früher gab es die Dinger einteilig geschmiedet. Waren sehr platzsparend und stabil. Aber mussten individuell passen und sehr teuer. Jetzt gibt es die praktisch als Bausatz, bestehend aus Schlüssel, Verlängerung und Werkzeugansatz. Sind allerdings aus Platzgründen evtl. nicht mehr überall anzusetzen.

  • So, meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde den Rat von bagcabasi annehmen und die Düse einfach weglassen. Da mir in einer Werkstatt gesagt wurde das die Dinger auch noch eingepresst sein wird das Problem die Reste der alten Düse nach dem lösen der Schraube raus zubekommen noch immer da sein. Zumindest bei eingebautem Motor. Auch Freunde aus dem Motorsport sehen das wie bagcabasi. Ich werde Euch hier mal berichten ob es funktioniert. Fahre dieses Wochenende ins Sauerland zum Rennen. Hinter dem Wohnmobil mein Anhänger. Ca. 1,8t. Wenn das über die Hügel im Sauerland ohne Schaden geht dann alles andere wohl auch. Dank Euch trotzdem für die Antworten.

  • Zitat

    Wenn das über die Hügel im Sauerland ohne Schaden geht dann alles andere
    wohl auch. Dank Euch trotzdem für die Antworten.

    Ich drück die die Daumen :thumbup:

  • Hallo Leute,
    bin gerade wieder zu Hause, und wie versprochen die Info: Es hat super geklappt. Das Gewicht des Anhängers hat mich in den Hügeln im Sauerland teilweise auf 30 km/h abgebremst, aber das Womo hat es sonst super weggesteckt. Und mehr Belastung geht wohl kaum. Solltet Ihr also mal so eine Düse in Eurer Ölwanne finden, braucht ihr nicht gleich in Panik ausbrechen. Es sei denn Ihr habt nen Turbo. Ich denke da sind die Dinger ganz sinnvoll.
    Gruß Schoppi

  • Warscheinlich lag das ding auch schon zig jahre in der Ölwanne und du wusstest nur nichts davon.