Tauchpumpe funktioniert nicht

  • Hallo und guten Tag,

    Ich habe folgendes Problem:

    Während des Befüllens des Wassertanks stellte plötzlich die Tauchpumpe ihre Arbeit ein. Das Wasser lief bereits aus allen Wasserhähnen. Ein Tausch der Pumpe brachte keine Änderung, die Pumpen laufen aber, wenn ich sie teste. Wenn die Pumpe an der dafür vorgesehen Leitung hängt liegen keine 12 V an, sobald ich die Pumpe abklemme, liegen die 12 V wieder an der Leitung an.

    Hat jemand eine Lösung?????


    Danke für die Hilfe

  • Bei deiner Beschreibung würde ich von 2 defekten Pumpen ausgehen.

    Das ist aber sehr unwahrscheinlich! Du bist die sicher, dass bei beiden Pumpen beim Anschließen keine 12V mehr da sind.

    Hast du mal die Sicherung zur Pumpe kontrolliert - ev. Oxidation oder schlechter Kontakt?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi,

    du hast vermutlich irgendwo in der Zuleitung einen schlechten Kontakt (Schalter, Kabelverbinder, Kontakte der Sicherung, etc.).

    Damit misst du in unbelastetem Zustand 12V sobald jedoch ein Strom fließt fällt die komplette Spannung an dieser Stelle ab da sie einen extrem höheren Widerstand als die Pumpe aufweist.

    ich würde erst den Schalter brücken, wenn das nicht hilft musst du die Leitung verfolgen und nach Klemmstellen suchen.

    Viele Grüße Jörg

  • 2 defekte Pumpen kämen nicht in Frage, wenn diese ansonsten getestet an 12V funktionieren :huh:

    Eine komplett defekte Sicherung auch nicht, sonst kämen keine 12V an, solange keine Pumpe an der Leitung hängt.

    Da blieben wirklich nur problematische Übergangsstellen am Sicherungskasten, am Schalter, an irgendwelche Kontakten auf dem Weg dahin, was aber auch eine interessante Sucherei mit sich bringen kann.

    Teste doch mal folgendes:
    - häng einen anderen Verbraucher an die Leitung, vielleicht eine Birne, irgendetwas, was Du grad greifbar hast und schau, ob der Strom dann geht oder nicht. Am besten noch mit etwa dem gleichen Watt-Bedarf wie die Pumpe
    - setze doch eine neue Sicherung ein. Ich hatte schon mal einen kompletten Stromausfall in der Beleuchtung der Küchenzeile, alle Sicherungen kontrolliert und für gut befunden. Dann zum Händler und was sagt der... eine Sicherung wäre defekt gewesen. Sehen konnte man das jedenfalls nicht und deshalb würde ich heute immer erst auf Versuch tauschen.
    - ziehe vom Sicherungskasten eine externe Leitung zur Pumpe, einfach quer durchs Mobil und schau ob es dann geht.

    Eigentlich müssten sich damit Fehler finden oder auch ausschließen lassen und Du solltest der Lösung ein wenig näher gekommen sein, im besten Fall aber diese gefunden haben.

  • Hallo,
    zwischen Wassertank und Aussenwand liegt ein Verteiler. Dort findest Du Plus, Minus und die geschaltete Spannung von den Wasserhähnen ( ob Plus oder Minus geschaltet wird kann ich Dir nicht sagen, aber bei unserem ist Minus geschaltet ). Messe mal mit angeschlossener Pumpe dort die Spannung, die vom Schalter kommt. Die Pumpe ist doch auf Steckkontakten ? Kontrolliere diese auch mal, ggf. reinigen.
    Wenn der Fehler im Strank vom/zum Wasserhahn ist kannst Du auch alternativ und als Übergangslösung statt der Pumpe ein KFZ-Relais einbauen und die Pumpe über den Relaiskontakt schalten. Sollte man m.E. sowieso um die Kontakte in den Wasserhähnen zu entlasten. Ist aber Ansichtssache.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Also ,mit der Problembeschreibung komme ich irgendwie nicht zurecht!
    Während des Befüllens läuft das Wasser aus allen Hähnen.Wieso läut Wasser aus den Hähnen beim Befüllen?Wieso stellt die Pumpe ihren Dienst ein beim Befüllen ein???
    Warum soll die Pumpe laufen wenn ich Wasser einfülle??????
    Ja und dann ist da noch die Sache mit dem AN und ABklemmen ,und dem Messen von Spannungen.Denn Spannung kann nur gemessen werden wenn der/ein Mikroschalter in einem Zapfventil geschlossen ist oder wenn die Anlage mit einem Druckschalter betrieben wird und kein Druck ansteht!.Aber dies würde bedeuten ,das die Pumpe Druck aufgebaut hat also mal gelaufen ist,wenn auch nicht sehr lange....
    Bis neulich, roma :wink