habe mich bei Ganzjahresreifen 225/70/15R 112/110R "verkauft"

  • ich habe mir Goodyear Cargo Vector 2, 225/70/R15C 112/110R 8BPR zugelegt.
    Ich habe einen Globecar Roadscout 160 MJ (3 l, 157 PS, Spitze lt. Schein !60 kmh)
    Von Dethleffs habe ich die Zusatz-Homologation für diese Reifen und meine Alus.
    Das Dilemma ist mir erst jetzt bei der Diskussion mit den neuen Italien-Richtlinien aufgefallen:

    Leider habe ich und der Reifenhändler übersehen, das in meinem KFZ-Schein und in der Zusatz-Homologation der Speedindex "S" steht.

    D.h. die Reifen sind für meinen Wagen nicht zugelassen !!! :wein

    Ich habe mal bei vielen Ducatos rumgeschaut und immer nur Speedindex "R" gesehen "S" ist anscheinend nur bei bestimmten WoMos von Dethleffs (Pössel, Globecar etc.) vorgeschrieben, die, dank starkem Motor, auch höhere Spitzengeschwindigkeit haben.

    Also Kollegen mit Power-Fahrzeugen : aufgepasst !!!

    Also werde ich mir die Pirellis zulegen, die als einzige Ganzjahresreifen das "S" haben.

    Die Goodjear (3000 km gefahren) stehen dann daher zum Verkauf (ohne Felgen), Abholung sinnvoll (Gröbenzell bei München)

    Gruß Klaus

  • Nach Rücksprache mit meinen Reifenhändler:

    Alles im grünen Bereich !!!

    Da die Ganzjahresreifen das M+S - Symbol tragen, gelten die dafür gültigen und abweichenden Bestimmungen:

    - Der Speedindex in den Papieren darf unterboten werden
    - Falls die Höchstgeschwindigkeit über dem Reifenindex liegt,
    muß ein gut sichtbarer Aufkleber im Blickbereich des Fahrers, die Höchstgeschwindigkeit (Reifen) anzeigen.

    Also: dank M+S und Sonderregelung alles händelbar :dito

    Gruß Klaus

  • ... hatte sich doch in Bezug auf Italien nicht erledigt, da hier der Reifenindex mindestens so hoch sein muss, wie in den Papieren.

    Fiat-Vertretung, Wohnmobilhändler (hatte mir eine Ergänzung zur Homologation vom 17.10.2011), TÜV konnten mir nicht helfen und haben mich an Dethleffs verwiesen.

    Am montag, 23.06.2014 habe ich das Problem dem Dethleffs-Kundendienst geschildert, heute Mittwoch bekam ich Post von Dethleffs mit neuer Herstellerbescheinigung, in der alle Speedindex auf "R" gesetzt sind.
    Interessant ist das Datum: 27.11.2013 !!!

    Vielen Dank an Dethleffs und die prompte Reaktion,
    ... aber, dass diese Korrektur beim Händler und auch nicht beim TÜV verfügbar war ist "eigenartig".

    Trotz allem werde ich die neuen Reifenspezifikationen in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen, weil man nie weiss, ob die Kontrolleure die Zusatzpapiere akzeptieren / akzeptieren können oder wollen.......

    Gruß Klaus