Was für eine Aufgabe hat der Kupplungsschalter?

  • Tach allerseits,

    bin grade beim Einbau einer MS800 (AP800). Da hat es mich gefreut, dass bereits ein Schalter am Kupplungspedal vorhanden ist. Das Basisfahrzeug hat m.W. keinen CAN-Bus.
    Was soll also der Schalter tun :?:


    Kann hier jemand was dazu schreiben?


    Gruß - Peter

  • Hallöle

    Ich gehe mal davon aus, das MS800 ein Tempomat ist.
    Der Sinn des Kupplungsschalters ist, den Tempomat auszuschalten, wenn du einen Gang wechselst. Grund: du fährst im 6. Gang auf der Autobahn ne Steigung hoch. Du merkst, das du langsamer wirst und willst den 5. Gang nehmen, um die Geschwindigkeit zu halten. Dein Tempomat gibt aber im 6. gang im Prinzip Vollgas. Wenn du jetzt die Kupplung trittst, würde der Tempomat ohne Kupplungsschalter weiter Vollgas geben und du beim Einkuppeln in den 5. Gang mit Vollgas weiterfahren. Agesehen von der Drehzahlorgie wenn du die Kupplung trittst.
    Abgesehen davon muß die Bremse auch einen Schalter haben.

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,
    ich glaube da hast du was falsch verstanden. Der Kupplungsschalter war schon verbaut, also bevor der Tempomat installiert wurde.
    Und nu stellt sich die Frage, wozu ist der gut?

    Gruß
    Rainer

  • Der Rainer hat mich richtig verstanden.

    Inzwischen habe ich doch einen separaten Kupplungsschalter angebaut, weil das Original nicht die richtigen Signale lieferte.

    Gruß - Peter