Hallo,
vor genau einem Jahr hatte ich bei meinem Fiat Ducato 250 BJ 2009 ,KM 38200, das Problem, das plötzlich auf der Autobahn der 6. Gang immer wieder rausgesprungen ist. Daraufhin in die Fiat Proffesional Werktsatt; Diagnose Synchroniesierung des 6. Ganges verschlissen. OK Getriebe wieder instand setzen lassen( ca 1100,--) und alles war wieder gut. Bis vor 14 Tagen aufeinmal der 1. Gang mit den selben Problemen anfing. Dazu kam, dass ich feststellen durfte, dass das Getriebe fahrerseitig feucht war und sogar Getriebeölauf den Boden tropfte. 'Zwischen den beiden Vorfällen sind wir ca 12.000 KM gefahren.
Ist das jetzt einfach nur dummer Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür?
Desweiteren bin ich der Meinung, dass das leckende Getriebe evtl. noch auf Garantie ( die Rep. des 6. Ganges ) gehen müsste.
Hätte man bei der damaligen Zerlegung des Getriebes nicht auch schon den Defekt des 1. Ganges sehen können.
Ferner habe ich noch ein Problem: lass ich das Wohnmobil ohne Gas zu geben rollen( egal welcher Gang), kommt ein klappern aus dem Bereich der Schaltzüge im Bereich Fussraum Mittelkonsole. Fasse ich dann den Ganghebel an und halte ihn leicht fest, ist das Geräusch weg. Es müsste daher irgendwie mit der Schaltung bzw. mit den Schaltzügen zusammen hängen.
Fragen über Fragen; aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke Michael