Getriebeprobleme / 6. Gang

  • Hallo,

    vor genau einem Jahr hatte ich bei meinem Fiat Ducato 250 BJ 2009 ,KM 38200, das Problem, das plötzlich auf der Autobahn der 6. Gang immer wieder rausgesprungen ist. Daraufhin in die Fiat Proffesional Werktsatt; Diagnose Synchroniesierung des 6. Ganges verschlissen. OK Getriebe wieder instand setzen lassen( ca 1100,--) und alles war wieder gut. Bis vor 14 Tagen aufeinmal der 1. Gang mit den selben Problemen anfing. Dazu kam, dass ich feststellen durfte, dass das Getriebe fahrerseitig feucht war und sogar Getriebeölauf den Boden tropfte. 'Zwischen den beiden Vorfällen sind wir ca 12.000 KM gefahren.
    Ist das jetzt einfach nur dummer Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür?
    Desweiteren bin ich der Meinung, dass das leckende Getriebe evtl. noch auf Garantie ( die Rep. des 6. Ganges ) gehen müsste.
    Hätte man bei der damaligen Zerlegung des Getriebes nicht auch schon den Defekt des 1. Ganges sehen können.
    Ferner habe ich noch ein Problem: lass ich das Wohnmobil ohne Gas zu geben rollen( egal welcher Gang), kommt ein klappern aus dem Bereich der Schaltzüge im Bereich Fussraum Mittelkonsole. Fasse ich dann den Ganghebel an und halte ihn leicht fest, ist das Geräusch weg. Es müsste daher irgendwie mit der Schaltung bzw. mit den Schaltzügen zusammen hängen.

    Fragen über Fragen; aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Danke Michael

  • Hallo Michael,
    bezüglich der Undichtigkeit ist die Rechtslage eindeutig, denn es greift die 2jährige Gewährleistungsfrist. Das Abdichten des Getriebes geht auf Kosten der Werkstatt.
    Sollte abermals der identischen Fehler (Verschleiß der Synchronringe, jetzt nur im 1. Gang) vorliegen, mußt Du beweiskräftig darlegen, das der Fehler schon damals vorhanden war. Das sollte Dir nicht gelingen.
    Wenn das Getriebe für die Reparatur (auf Deine Kosten) erneut ausgebaut werden muss, würde ich über ein neues Getriebe nachdenken. Das Abdichten kostet der Werkstatt auch richtig Geld. Dann kann man über einen kräftigen Nachlass verhandeln.
    Gruß Michael

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Hallo
    Habe gerade nachricht von meiner werkstatt erhalten, dass die synchroniesierung des 1. Ganges defekt ist. Was noch viel schlimmer ist, dass das getriebeöl eine merkwürdige farbe haben soll ( letzter wechsel vor 12000 km). Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten für mich: reparatur ca 1500,00 oder ein at getriebe für ca 3200,00. Der Meister rät mir zum at getriebe, da er sich das verfärbte Öl nicht erklären kann und er die Befürchtung hat, dass innerhalb kürzester zeit wieder was mit dem getriebe los ist. Kann mir jemand vieÅ‚leicht eine Einschätzung zu der Situationen geben ?

  • Hallo Michael,
    für mich ganz klar: AT-Getriebe.
    Wer weis, welche Synchronringe und sonstiges noch den Geist aufgeben. Außerdem hast Du wieder 2 Jahre Gewährleistung auf das Getriebe.
    Die Werkstatt sollte bei FIAT, unbedingt vor der Reparatur, einen Kulanzantrag stellen und auf die bereits durchgeführte und von Dir bezahlte erste Reparatur hinweisen. Bei Womos ist FIAT im Regelfall bis 5 Jahre oder 100.000 Kilometer mit der Kulanz sehr großzügig. Voraussetzung ist allerdings, das beim 250er alle 2 Jahre eine Inspektion bei einem autorisierten FIAT-Service durchgeführt wurde.
    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort