Kupplung rutscht im 4.Gang!?

  • Hallöchen zusammen....
    Bei den letzten sehr heißen Tagen bemerkte ich bei geraden Fahrt, etwa 70 km/h, dass im 4.Gang auf einmal die Kupplung rutschte!? Auch Bergauf....Serpentine. ...hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung rupft bei Last!!!
    Jetzt....bei kälterem Wetter rupft sie immernoch...rutscht aber eher weniger bis garnicht.ist es möglich sie nachzustellen, wenn das Pedal schon ziemlich am Anfang vom Druck auf die Kupplung reagiert?
    Bin für schnelle Antworten seeehr Dankbar!!!
    MfG

  • ich denke mal , das ist eine neue fällig. beim 280 er kann man die kupplung nicht nachstellen, wenn du an der einstellschraube unten drehst kommt nur das kupplungspedal rauf bzw. runter. es sollte auf gleicher höhe wie das bremsbedal sein.
    gruss chicko

  • Gib der Kupplung doch einfach mal mehr Spiel,

    einfach mal unten die Einstellmutter 5-10 Umdrehungen lösen und testen.

    Wichtig ist das die Kupplung sauber trennt und schließt, bei meiner Kiste steht das Kupplungspedal ca 3 cm höher als das Bremspedal und nach 200000km ist das normal.

    Pedale auf gleicher Höhe gilt für neue Kupplung.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Pedal steht einen kleinen Tick über dem Bremspedal...also kann man mit der schraube nur den Pedalweg einstellen!?
    Wenn man auf Leistung fährt vibriert der schalthebel.wenn ich ins Pedal trete reagiert die Kupplung sofort!!! ?(
    Das kann man nicht einstellen?
    Mfg

  • Hallo Friese44,
    die Kupplung sollte nicht direkt beim Berühren schon lösen - also stelle den Pedalweg so ein, dass du mindstens 1-2 cm treten musst, bevor die Kupplung aktiv wird. Wenn dann die Kupplung immer noch rutscht, dann heisst es Kupplungswechsel, weil da was faul ist. Eventuell tritt Getriebeöl aus der Getriebehauptachse aus und versifft die Kupplungsbeläge. Kannst Du aber nur sehen, wenn das Getriebe ab ist. Aber das muss ja sowieso runter, wenn die Kupplung gewechselt werden muss.
    Also erst mal einstellen - dann weiter prüfen und wenn es nicht nutzt, dann Kupplungswechsel samt Kontrolle, wenn Öl auf der Kupplung ist, woher das kommen könnte....
    FAlls es Dich tröstet: meiner hatte einen defekten Simmering auf der Getriebehauptachse und die Kupplung war hübsch verölt.

  • Hallo Friese,

    du kannst die Kupplung testen.
    Leg den 2ten Gang ein, zieh die Handbremse an und versuche zu fahren.
    Gib nicht zu zaghaft Gas.
    Wenn er abstirbt ist die Kupplung noch zu retten :)
    Wenn nicht und es rutscht durch :wein :wein :wein


    Stell aber wie vorher schon geschrieben erst das Pedal auf Höhe Bremspedal ein.


    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Das das Pedal auf gleicher Höhe nur bei neuerer Kupplung sein soll ist völliger Unfug.
    Denn ganz im Gegenteil, wenn die Kupplung anfängt zu verschleißen steht das Pedal noch tiefer. Und oftmals stellt sie dann jemand nach und stellt sie zu hoch. Sozusagen als reserve damit mann da nicht bsld wirder bei muss.
    Und wenn die Kupplung anfängt zu rutschen kann mann da nix mehr mit nachstellen erreichen. Denn mann kann das pedal so hoch stellen das mann fast nicht mehr mit dem Fuß draufkommt.
    Also die Hoffnung das das seil zu stramm ist ist auch unnütz.
    Und das schlimmste daran ist das die Schwungscheiben nicht mehr neu zu bekommen sind und mit schleifender Kupplung ist schnell die Schwungscheibe hinüber und die ist auch gebraucht kaum zu finden. Also das einzig hilfreiche ist einen neuen Kupplungssatz und den Kurbelwellen Simmerring und die O ringe für die Antriebswellen bestellen und tauschen. Wenn du noch länger damit fährst brauchst du ein paar hunderter und eventuell ein paar Monate zum teile finden zusätzlich.

  • Hallo bagcabasi,

    habe meinen Beitrag nochmal überdacht und muß Dir bezügl. nachstellen bei rutschender Kupplung Recht geben, da ist nichts mehr nachzustellen.

    Auch bezüglich der Pedalhöhe hast du Recht, kann man theoretisch auf gleiche Höhe stellen, nur bei meiner Kiste trennt die Kupplung dann nicht sauber.

    Habe mal über die mechanik nachgedacht, bei abnehmender Mitnehmerscheibe muss die Tellerfeder weiter ausfedern, hierdurch wird das Drucklager weiter zum Hebel gedrückt, dieser zieht das Kupplungsseil
    weiter heraus, also wandert das Kupplungspedal weiter nach oben.


    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • So...nun isst hin :(
    Kupplung muss gewechselt werden....kann mir einer ne Anleitung geben. ..bzw woraufhin evtl.achten muss?!
    Bin über jeden Tipp dankbar! !!
    Danke im voraus!!!! :klatsch

  • Hallo friese44.
    Aber ein gutes hat es ja, du musst nun nicht mehr grübeln.
    Willst du es selber angehen, oder bist du da nicht fit genug

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Mache das aufjedenfall selber!!! Wollt nur wissen ob ich auf irgendwas achten muss....ob ich die Antriebswelle beide aus dem Getriebe ziehen kann oder ob das getriebe/die Zahnräder aus/ineinander fallen und ob es irgendwelche Tipps...Tricks gibt?!
    Danke erstmal im Voraus.....! :)

  • Die Profis wissen da bestimmt einiges zu berichten.
    Ich als Laie würde aber empfehlen, auf jeden Fall die Simmerringe und Nullringe mit zu wechseln, die Stabigummis, die Achsmanschetten und Motor/Getriebelager vorher in Augenschein zu nehmen und evtl. Gleich mit zu bestellen. Das sind alles Sachen, Die nicht die Welt kosten und ohne wirklichen Aufwand gleich mit erledigt werden können - mir ist das alles erst aufgefallen, als ich das Getriebe raus hatte. Da ich da erst die Teile bestellt habe, hat sich der Zusammenbau entsprechend verzögert...

  • Hallöle friese44.
    Ich dachte schon, du liest nicht mehr deine Beiträge.
    Bitte vervollständige mal dein Profil, in etwa nach meinen Angaben.
    Dann können wir Alle uns ein Bild machen und dir mal eine Linkliste aller benötigten Teile zusammenstellen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig