Kühlflüssigkeit

  • Guten Morgen,
    Gestern ist mein neuer Wasserkühler vom Augustin angekommen, werde heute versuchen den alten ausbauen und den neuen einbauen . Muss man auf etwas besonderes beim Aus- bzw. Einbau achten ? Welche Kühlflüssigkeit( Marke, Farbe) muss ich einfüllen und wie viel Liter gehen hinein. Ich möchte das alles schon vorher kaufen, damit dann alles passt. Ich hab hier schon gelesen dass man das Kühlsystem nachher entlüften muss, aber der Mechaniker der die §57a Überprüfung machte ,meinte der Motor hätte keine Schraube zum entlüften, ich habe auch nichts gefunden. Vielleicht kann mir wer gute Tipps dazu geben. Übrigens es handelt sich um ein Fiat Ducato Wohnmobil 1992 290 1.9 TD 82 PS.
    Vielen Dank
    Willi

  • ich glaube so um die 4l gehen rein. entlüftungsschraube ist wenn du in den Motor guckst links neben dem luftansaugkasten. Flüssigkeit bei laufendem Motor einfüllen und Kühlflüssigkeit nicht mit Leitungswasser sondern möglichst mit destiliertem mischen.

  • Hallo,

    manche Kühler haben auch eine Entlüftungsschraube.
    Ich würde zur Vorsicht die Kühlflüssigkeit " für Aluminiummotoren geeignet " nehmen.
    Die Menge an Kühlflüssigkeit ist m. E. ca. 10 l.
    Also 5 l Kühlflüssigkeit und 5 l Wasser.

    MFG

    Cerberus :)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ja so an die 10 l hätte ich auch geschätzt, nur die Entlüftungsschraube sehe ich nicht.Gibt's da nicht verschiedene Farben bei den Kühlflüssigkeiten nach denen man sich richten soll ?

  • meinte auch 4l Kühlflüssigkeit der rest ist dann dest. wasser. kann dir heut nachmittag ein bild von der entlüftungsschraube machen.

  • die schraube ist an dem schlauch vorn dran der durch die wand zwischen Motorraum und fahrerhaus geht

  • Hallo Willi,

    hab das vor ner Woche auch gemacht gleicher Motor geht ganz leicht, 4 - 4,5 Liter gesamt hab ich gebraucht.
    Die Entlüftung wurde schon beschrieben, ist ne kleine Plastikschraube und geht mit der Hand raus.
    Beim entlüften die Heizung an, wegen dem Wärmetauscher, das gehts leichter.
    Hab mich auch erst gewundert warum kein Wasser kam beim entlüften bis es mir dann einfiel mit der Heizung.

    Gruß Jens

  • Hallo Willi,

    achte auf die Stärke des Kühlers, falls der wie bei meinem Tauschkühler weiter in den Motorraum ragt kollidiert der Bügel fürs Reseverad mit dem Lüftergehäuse ( denkst bist fertig und dann die A....karte).
    Mußte meinen Bügel neu bohren und ca. 20mm unterfüttern.

    Alternativ kam hier im Forum der Tip den Lüfter andersherum einzubauen, habe ich aber noch nicht getestet.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • danke für eure Hilfe, bei mir sind die Kühlerlüfter einmal oben und der andere auf der unteren Seite des Kühlers verbaut. Entlüftungsschraube finde ich wirklich keine, hab alles abgesucht. Bezüglich Kühlflüssigkeit noch eine Frage, bei mir war eine rote Flüssigkeit drinnen, soll ich jetzt umsteigen auf die grüne oder nicht? Ist das nicht eine fertige Dauerkühlflüssigkeit die da hineinkommt die man nicht mehr mit Wasser mischen muss? Fragen über Fragen.
    Viele Grüsse
    Willi

  • Willi, die Entlüftungsschraube müsste aber da sein sonst bekommst du ja die luft nicht raus aus dem System.
    Sie sitzt wie schon geschrieben links neben dem Luftansaugkasten, rechts oberhalb vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit.
    Da kommt ein dünnes Rohr aus Richtung Fahrzeug dessen Öffnung genau auf dich zeigt und da ist eine schwarze Plastikschraube drin aber nicht sechskant sonder die hat einen kleinen Steg damit Sie von Hand rausgeht.
    Ich weiß nicht ob es noch ein anderes Kühlsystem für das Modell gibt, denke aber eher nicht.
    Du wirst entlüften müssen wenn du keine Hitzeprobleme bekommen willst.

    Gruß Jens

  • Danke,ich werde morgen nochmal schauen,hab heute unterbrechen müssen weil ich keinen passenden Schraubenschlüssel zum herausschrauben für das Thermostat am Kühler hatte. Ausserdem waren alle Schrauben von den Lüftern festgerostet. Bitte beantwortet mir noch die Frage nach der Kühlflüssigkeit(Farbe).Ist es egal wie die Lüfter eingebaut sind oder kann man sie auch falsch einbauen?
    Danke und liebe Grüsse