Tank Rand voll gemacht und ich hatte eine Pfütze

  • Hallo zusammen,

    letzte mal wo ich den Tank Rand voll gemacht habe, hatte ich danach eine Pfütze unterm WoMo ...

    Ich gehe mal davon aus, das was an den Anschlüssen zum Tank undicht ist,
    bin schon dabei den Tank weitgehend leer zu fahre, erleichtert das abnehmen doch ungemein ...

    Was muss ich beachte wenn ich den Tank abschraube ?

  • Hallo Ralf,

    bevor Du den Tank abschraubst, prüfe doch mal,
    ob der Diesel nicht aus dem Überlauf gekommen ist.
    Wenn man bei großer Hitze bei einem Fahrzeug den Tank randvoll macht,
    kann es passieren, das sich der Diesel so weit ausdehnt,
    so daß er über den Überlauf raus läuft.
    Kommt übrigens im Sommer bei großer Hitze öfter vor,
    wie man gelegentlich auf großen Parkplätzen sehen kann.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink


  • ... und wenn das Fahrzeug entsprechend geneigt geparkt wurde. Ist mir nur einmal im Leben passiert, danach habe ich entweder nicht mehr so voll getankt oder bin halt gefahren.

    Bevor Du Dich in große Maßnahmen stürzt, solltest Du das prüfen.

  • Zitat

    Wenn man bei großer Hitze bei einem Fahrzeug den Tank randvoll macht,

    kann es passieren, das sich der Diesel so weit ausdehnt,

    Beim tanken ist es passiert, Tank bis zum abschalten des Stutzen gefüllt, Diesel stand also im Schlauch der zum Tank führt ...

    Danach ist es unten am Tank recht heftig raus gelaufen, ich nehme an bis der Schlauch wieder leer war.

  • Hallo,

    Diesel schäumt auf. Wenn das Womo beim Tanken ungünstig steht, dann kann es durchaus passieren, dass die automatische Abschaltung in der Zapfpistole nicht schnell genug reagiert.

    Ist mir auch schon passiert. Seitdem bin ich, wenn das Womo an der Tanke stark nach vorne geneigt steht, ganz besonders vorsichtig und verlasse mich nicht auf die automatische Abschaltung.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zitat

    bevor Du den Tank abschraubst, prüfe doch mal,

    ob der Diesel nicht aus dem Überlauf gekommen ist.

    Ab wann wird denn der Überlauf aktiv, also wie hoch darf denn eingefüllt werden ?

  • Früher habe ich gerne oft den Tank randvoll gemacht. Noch ein Schluck und noch einer, bis der Diesel (auch ohne Schaum) überlief. Nachdem ich so einige Male eine ziemliche Sauerei verursacht hatte, tanke ich jetzt nur noch so weit, bis ich das Blubbern hören kann, was den fast vollen Tank signalisiert. Die Zapfpistolenautomatik funktioniert nicht, vielleicht liegt es am Tankstutzen, jedenfalls habe ich immer die Hand an der Zapfpistole.

    Wenn es schon beim Tanken bei Deinem lustig herausläuft und das nicht aus der Tanköffnung, sondern anderswo, könnte vielleicht doch der Schlauch defekt sein, ab oder kaputt. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie man da herankommt

  • Meistens ist es das Rohr was vom tank zum Tank Deckel führt. Die ersten haben den in Metall, die rosten durch. Und die jüngeren in Plastik. Die scheuern durch.
    Hier hab ich irgendwo die Reparatur mit Schrumpfschlauch bebildert in einem fred. Musst mal suchen.
    Wenn ein oder 2 liter so rauslaufen ist es fast immer das rohr.

  • Zitat

    Und die jüngeren in Plastik. Die scheuern durch.

    Hier hab ich irgendwo die Reparatur mit Schrumpfschlauch bebildert in einem fred. Musst mal suchen.

    Wenn ein oder 2 liter so rauslaufen ist es fast immer das rohr.

    Das könnte auch mein Problem sein ;(

  • Hallo,

    da ich nicht weiß wo der Diesel wirklich rausgekommen ist, lies doch mal den Thread "Dieselleitung an Düsen" 2 Seiten weiter zurück!
    Viel Erfolg!

    lenny

  • Naja an den Düsen wirds wohl kaum beim volltanken rauslaufen...
    Das würd mich doch sehr wundern.

  • Zitat

    da ich nicht weiß wo der Diesel wirklich rausgekommen ist, lies doch mal
    den Thread "Dieselleitung an Düsen" 2 Seiten weiter zurück!

    ????

    Zitat

    Naja an den Düsen wirds wohl kaum beim volltanken rauslaufen...

    Das würd mich doch sehr wundern.

    Das Frage ich mich auch gerade ...


    Zitat

    Dann lass den Tank sitzen. Das teil geht auch so raus.

    Wie ?

    ist die Schlauch-Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank, denn nicht oben auf den Tank fest gemacht ?!

  • Hallo Ralf,

    wie schon beschrieben scheuert die dicke Zuleitung vom Einfüllstuzen zum Tank oft durch. Ich habe sie bei nicht vollem Tank mit Nitroverdünnung sauber gemacht, angeschliffen mit Schleifpapier, mit einem Kabelbinder die Scheuerstelle behoben und mit 2-Komponentenkleber gedichtet. - Das hält seit 15 Jahren!

    Michael

  • Zitat

    Ich habe sie bei nicht vollem Tank mit Nitroverdünnung sauber gemacht,

    Hast Du den Schlauch dafür ausgebaut ? oder im eingebauten Zustand repariert ...

  • Die Fülleitung ist im tank nur gesteckt. Fahr aber vorher zum waschplatz und mach da alles sauber. Ist immer viel Sand und dreck drauf. Und dann nimm Hochseefesten Schrumpfschlauch mit kleber von innen. Der hält 100%ig. Hab ich schon bestimmt 30 mal gemacht.

  • Mir kam beim eigentlich gerne ausgeübten Spocht "weiterfüllen-bis-zum-nächsten-ganzen-T€uro-nach-dem-automatischen-Abschalten-der-Zapfpistole" zweimal praktisch nach wenigen Cent der edle Stoff aus dem Einfüllstutzen entgegen. Ist also nicht ratsam und wird seither auch nicht mehr gemacht. Ein Überlauf ist wohl (im Gegensatz zu einer Be-/Entlüftung) beim Tank nicht vorgesehen - würde meines Erachtens auch keinen Sinn machen, bzw. ich wäre erstaunt, wenn der Gesetzgeber so was gestattet hätte.

  • Zitat

    Mir kam beim eigentlich gerne ausgeübten Spocht
    "weiterfüllen-bis-zum-nächsten-ganzen-T€uro-nach-dem-automatischen-Abschalten-der-Zapfpistole"
    zweimal praktisch nach wenigen Cent der edle Stoff aus dem
    Einfüllstutzen entgegen. Ist also nicht ratsam und wird seither auch
    nicht mehr gemacht.

    Ich möchte aber beim tanken nicht auf verdacht aufhören müssen, tanke solange bis der Zapfhahn beim ersten mal abschaltet ...

  • Rechtzeitig aufhören würde aber bedeuten wenn da doch was kaputt ist läuft auch bei jeder kurve was raus. Und bei Autobahn auf oder abfahrten auch mal ein bisschen mehr???
    Ausbauen wär aber sicherer. Oft hab ich es gehabt das er unten am Rahmen durch war und weiter oben nochmal. Und wenn er draussen ist kann mann besser sauber machen und prüfen.