Kühlerthermostat falsch eingebaut?

  • Ich hab die glaubich bei meinem 2.5TD EINMAL gehört, in Italien in den Bergen, ansonsten ist der Kollege so cool, die Lüfter sind im normalen Betrieb absolut über...

  • Zitat

    Ich hab die glaubich bei meinem 2.5TD EINMAL gehört, in Italien in den Bergen, ansonsten ist der Kollege so cool,

    ich habe ja einen 1929 ccm Saugdiesel, der ja dafür bekannt ist, gerne mal zu warm zu werden,
    auch bei mir hatten die noch keinen Grund an zuspringen ... ich denke bei QuasiLupus ist irgendwas anderes im Kühlsystem faul ...

    Tippe auf zu geringe Kühlleistung des Kühlers oder zu geringe Förderleistung der WP oder irgend wo ist was dicht ...

  • ich bin der gleichen Meinung, wie Ralf: Entweder hat die Förderpumpe eine zu geringe Förderleistung oder der Kühler ist dicht. Bei über 100 Grad sollten alle Schläuche (Zu- und Abgang) fast gleich heiß sein.
    Falls einer kalt bleibt, könnte es ein verstopfter Kühler sein.

  • bei meinem nagelneuen Schalter schaltet bei steigenden Temperaturen erst ein Kontakt durch und bei weiterem Anstieg der zweite. Die Lüfter laufen dann also gleichzeitig...
    Und aus gehen die erst, wenn die Temperatur wieder unter dem Schwellwert ist.

    Gruß Sven

    Bei mir läuft der 1. Lüfter an und 2 sek später sofort der 2., das wundert mich da es ja dann theoretisch einen Temperaturanstieg von ca 82 Grad auf 87 Grad innerhalb von 2 sek geben müsste!! (Schaltbereich des FÜhlers 92-87° 87-82°). Vll muss ich doch einen neuen Kühler verbauen.

  • Zitat

    Vll muss ich doch einen neuen Kühler verbauen.

    bevor Du neue Teile bestellst, probiere doch erst mal alles gut zu spülen ...

  • Hallo QuasiLupus,

    wie ist denn die Temperatur des oberen Schlauches? Kalt/warm/heiß?

    Gruß
    Harty

  • Hallo QuasiLupus,

    wie ist denn die Temperatur des oberen Schlauches? Kalt/warm/heiß?

    Gruß
    Harty

    Hallo Harty,

    der obere Schlauch ist heiß, der untere ebenfalls, vll ein klein wenig kühler als der obere, kann aber Einbildung sein!

    Gruß Flo

  • der untere Schlauch sollte natürlich etwas kühler sein, immerhin liegt da ja der Kühler dazwischen, der sollte ja abkühlen...

    Wenn der erste Lüfter eingeschaltet hat, muss die Temperatur erst steigen, damit der zweite einschaltet. Der Zweite schaltet auch als erstes wieder ab, wenn es wieder bergab geht. Außerdem läuft der bei Fahrt eigentlich nie, schon eher mal im Stand, wenn der Motor heiß ist. Die sind also beide ganz eindeutig Temperaturgeführt.

    Ich vermute mal, dass dein Thermoschalter defekt ist...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    als erstes hat Flo mit dem Motor ein Wärmeproblem, siehe #5,
    als 2. daß die Lüfter gleichzeitig einschalten, aber 100 -120 Grad ist definitiv zu viel. Deshalb schalten sich auch die Lüfter an.
    Ich habe aber z.Zt. auch keine Idee, was es sein könnte.

    Gruß

  • Ich vermute mal, dass dein Thermoschalter defekt ist...

    Der Thermofühler ist neu, aber sagt natürlich nicht dass er auch defekt ist.


    Hallo Sven,

    als erstes hat Flo mit dem Motor ein Wärmeproblem, siehe #5,
    als 2. daß die Lüfter gleichzeitig einschalten, aber 100 -120 Grad ist definitiv zu viel. Deshalb schalten sich auch die Lüfter an.
    Ich habe aber z.Zt. auch keine Idee, was es sein könnte.

    Gruß

    Vll hat ja meine Anzeige einen defekt und zeigt Mist an, da werde ich mal den Geber wechseln.

    Macht es Sinn mal das Wasser im Ausgleichsbehälter zu messen oder ist das schon so abgekühlt dass es nichts über die Temperatur aussagt?

    Flo

  • Hallo QuasiLupus

    Zitat

    Vll hat ja meine Anzeige einen defekt und zeigt Mist an, da werde ich mal den Geber wechseln.


    dein erster Thermostat-Schalter hat beide Lüfter ein geschaltet, dein zweiter Thermostat-Schalter schaltet auch beide Lüfter ein,

    deine Temperatur-Anzeige steht weit über 90°C ... ich glaube Du bist auf dem Holzweg ...

    Sehe es ein dein Motor / Kühlwasser wird einfach zu heiß ...

    Du musst bei deiner Fehlersuche Dich auf die Ursache der Überhitzung konzentrieren und nicht wie dein Motor darauf regiert und das verhindern zu wollen.

  • Wenn der Schalter neu ist, dann stimmt möglicherweise etwas mit der Relais-Verschaltung nicht. Aber an Deiner Stelle würde ich mal den Kühler auf Durchgang prüfen - bzw einen neuen einbauen, so teuer ist der nicht....

    Verliert dein Auto Kühlwasser ?

    Gruß Sven

  • Wenn der Schalter neu ist, dann stimmt möglicherweise etwas mit der Relais-Verschaltung nicht. Aber an Deiner Stelle würde ich mal den Kühler auf Durchgang prüfen - bzw einen neuen einbauen, so teuer ist der nicht....

    Verliert dein Auto Kühlwasser ?

    Gruß Sven

    Nen neuen Kühler hab ich mir auch schon überlegt, kostet 60 €, Kühlerwasser verliert er nicht!

    Wie kann ich die Relais Verschalung testen? Neues Relais einbauen?

    Gruß
    Flo

  • Zitat

    Wie kann ich die Relais Verschalung testen? Neues Relais einbauen?

    Das habe ich Dir doch schon oben erklärt ... Thermostat-Stecker abziehen und die drei Kontakte jeweils überbrücken ...

    möglicherweise hast Du den neuen Doppel-Thermostat falsch angeschlossen ?! ... deswegen laufen auch beide Lüfter zu gleich !


    Bevor Du einen neue Kühler kaufst, spüle doch den alten erst mal richtig durch ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (25. Juni 2014 um 00:49)

  • Wieso prüft man den Kühler nicht einfach?
    Wieso tauscht man überhaupt wirr und ohne Ahnung irgendwelche Teile?

  • Habe einen neuen (größeren) Kühler eingebaut und habe damit meine Temperaturprobleme vollständig gelöst. Du kannst dir ja mal diesen Thread ansehen. Vielleicht sollte man aber für den Kühler etwas mehr investieren,ich denke,dass die Qualität da durchaus eine Rolle spielt...

    Gruß Sven

  • Um diesem ganzen Hickhack aus dem Weg zu gehen habe ich meine beiden Lüfter auf manuelle Schaltung umgebaut,jetzt bestimme ich wann die laufen und muß nicht warten bis der Thermoschalter die mal zuschaltet,ist meistens schon zu spät,d.h.der Motor wird unnötig heiß.

    Gruß Arno

  • :) So wie Arno :)

    sehe ich das auch, und man kann quasi schon prophylaktisch (ist bestimmt falsch geschrieben) vor einem steilen Berg einen oder beide Luefter zuschalten, damit der Motor gar nicht erst in diese hohen Temperaturbereiche gelangt.

    Burchi hatte dazu mal hier in diesem Forum einen genialen Schaltplan vorgestellt, mit 2 LED's fuer die Anzeige, dass der oder die Luefter laufen, ist's dann perfekt.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !