Kühlerthermostat falsch eingebaut?

  • Hallo zusammen,

    habe bei meinem 2,5 TD 95PS ein Temperaturproblem, bei Bergfahrt fängt er an zu kochen. Habe nun festgestellt, dass der große untere Kühlerschlauch ( wenn man vor dem Motor steht auf der rechten Seite) kalt ist und der Große Lüfter auch nicht anspringt. Heisst das dass das Kühlerthermostat nicht aufmacht? Kann man das falsch herum einbauen?
    Laut dem Vorbesitzer ist es neu getauscht worden?

    Grüße
    Florian

  • Hi,

    gehe folgendermaßen an die Fehlersuche.
    Öffne den Ausgleichsbehälter und fülle Kühlflüssigkeit nach, die Du über den Entlüftungsstopfen ( links von dem Wasserkasten ) bei laufendem Motor ablässt.
    Verliere die Verschraubung nicht!
    Wenn das Kühlwasser in einem festen Strahl aus dem Entlüftungsstopfen kommt, schließe diesen.
    Wichtig: Vorher die Heizung auf warm stellen, damit auch der Heizungskühler entlüftet wird.
    So habe ich es gemacht, als ich den Kühler gewechselt habe.
    Falls das nicht zum Erfolg führt, solltest Du das Ventil nochmal ausbauen und schauen, ob der Durchfluss frei bleibt.

    Viel Erfolg. :thumbup:

    Cerberus

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Forum,

    so habe mich heute noch mal ans Entlüften des Kühlkreislaufes gemacht. Bei mir kommt immer ein kontinuierlicher Strom an Kühlflüssigkeit raus. ?( Trotzdem hab ich mir die Mühe gemacht und ca 11 Liter Kühlflüssigkeit bei offener Heizung und Betriebstemperatur brav abgelassen und wieder nachgeschüttet ( in 1 Liter Einheiten ). Da sollte doch dann auch der letzte Rest Luft draussen sein? :huh:

    Nie kam sichtbar Luft raus, trotzdem ist der untere Schlauch nun auch heiß und der rechte Lüfter springt nun auch an. Damit hätte ich meine erste Frage:

    1. Beide Lüfter laufen immer nur im Intervall, sprich ca 10 sek an, dann wieder ca 50 sek aus. Ist das Normal??

    Danach hab ich ne Probefahrt am Zirler Berg ( 16% ) gemacht, ca 5 min Bergauffahrt, und die Temperatur geht trotzdem hoch wie auf dem Bild zu sehen!

    Der Zeiger ist dann oben auf die Mitte zwischen 90 Grad und dem kleinen Strich vor 130 Grad runtergegangen, ich habe angehalten und das Kühlerwasser hat nicht gekocht, die Lüfter liefen im Intervallbetrieb!

    2. Ist das Normal, oder ist vll der Temperaturanzeige kaputt?

    Die Wasserpumpe scheidet ja aus sonst würde doch am Entlüfterstutzen keine Kühlflüssigkeit rauskommen richtig?

    Auf der Autobahn mit Tempo 100 ist die Temperaturanzeige auf Strich 90 Grad, das war vorher auch anders!

    Wie kann ich den Temperatursensor überprüfen ob dieser die richtigen Werte anzeigt?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Grüße Flo

  • Kochen.
    Wäre zumindest meine Methode.
    Also den Fühler ausbauen und in einen Topf mit Wasser stellen, natürlich immer noch angeklemmt am Instrument, und dann das Wasser erwärmen.
    Keine Ahnung ob das Kabel und Platzmäßig überhaupt geht. Ansonsten, solche Fühler sind PTCs oder NTCs. Sie verändern je nach Temperatur ihren Widerstand. Wenn man die entsprechenden Werte hat, kann man den Versuchsaufbau auch auf der Terrasse aufstellen.

    Gruß
    Martin

  • Nur wenn der Motor warm ist, also der Thermostat geöffnet ist, kann über das Heizungs-Schläuchlein entlüftet werden. Ansonsten gibt es am Kühler am anderen Ende oben eine kleine Entlüftungsschraube. Diese vorsichtig öffnen und warten, bis keine Luft mehr herauskommt. Erst dann ist der Kühler weitgehend entlüftet. Wenn es diese Schraube nicht gibt, dann oberen Kühlschlauch leicht abziehen und nachfüllen, bis das der Kühler voll ist.

    Meine Lüfter liefen auch immer nur kurz, habe einen neuen Geber eingebaut, danach laufen sie auch länger. Prüfe außerdem mal die Sicherungen im Handschuhfach. Es sind die beiden in dem extra-Halter hinter den anderen Sicherungen. Wenn die Halterung korrodiert ist, dann werden die sehr heiß und dann kann es sein, dass sie sich aufbiegen und den Strom unterbrechen.

    Habe gerade meinen Kühler gewechselt, der war verkalkt. Habe aber noch nicht getestet...

    Gruß Sven

  • Hat der Thermostat eine Entlüftungsbohrung?
    Die Wasserpumpe scheidet nicht aus, evtl. sind die Flügel abgegammelt oder -grade bei Temperatur- dreht das Pumpenrad auf der Welle durch, bekanntes BMW Problem.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @ SvenS: Aus Deiner Aussage heraus müsste ja dann das Thermostat i.O. sein, zumindest öffnen und nicht falsch eingebaut worden sein.

    Die Sicherungen sind in Ordnung, hab ich schon angeschaut.Wenn ich den Lüfter kurzschliesse Läuft er auch so lange wie ich ihn kurzschliesse!

    @ Trollfan: Werd mir nen neuen besorgen kostet ja nich die Welt!

    @ Mark-RE: Thermostat hat keine Entlüftungsbohrung, wenn ich aber die Motordrehzahl erhöhe steigt auch die Fliessgeschwindigkeit der Kühlflüssigkeit, das dürfte ja dann nicht sein wenn das Pumpenrad auf der Welle durchdreht?

    Wenn man einen Motor baut bei dem sich der Kühler nicht selbst entlüftet, warum leitet man dann das Entlüftungsschläuchen nicht gleich in den Behälter, somit würde er sich ständig selbst entlüften? Oder verstehe ich da was nicht?

    Grüße
    Flo

  • Warum sollte man? Schläuche kosten Geld...

    Schau mal ob dein alter Thermostat eine Entlüftungsbohrung hat.

    Die Wasserpumpen fördern bei BMW auch in defekt, das Pumpenrad dreht erst bei großer Hitze durch... Es rutscht auch nicht komplett durch, sondern es schlupft nur, fördert dann zu wenig.

  • @ Mark-RE: aber machbar ist das doch oder hat es einen Nachteil den ich jetzt grad nicht erkenne? Weil dann bauch ich mir das um!

    Welche Anzeichen bigt es für eine defekte Wapu, macht die Geräusche oder kann man es ausser an einer zu hohen Kühlwassertemperatur an noch anderen Merkmalen festmachen?

    Flo

  • Warum willst du eine Entlüftung fest einbauen? Ist nur eine weitere Fehlerquelle.....
    Und Sinn macht es auch nicht wirklich, denn in der Regel wird ja nicht n-fach Kühlwasser gewechselt.

    Hatte mal einen Fiesta mit abgefressenen WaPu-Flügeln, der wurde nur heiß, gehört hat man nichts. Nach Pumpentausch alles wieder i.O.

    Gruß Sven

  • Was ich noch festgestellt habe, dass beide Lüfter zeitgeich laufen, was ja nicht sein kann eigentlich, u mit der Tatsache dass sie nur im Intervall drehen, könnte das auf ein Relaisproblem hindeuten???

    Gruß

  • Zitat

    Was ich noch festgestellt habe, dass beide Lüfter zeitgeich laufen,

    Wenn beide Lüfter laufen, sind auf jeden Fall diese schon mal OK, auch das Thermostat scheint zu öffnen, nur bei welcher Temperatur und wie weit ist da die Frage ...

    Ich würde mal prüfen ob dein Kühler zu ist, eventuell durchspülen, ansonsten würde ich die WaPu mal prüfen ...


  • Wenn beide Lüfter laufen, sind auf jeden Fall diese schon mal OK, auch das Thermostat scheint zu öffnen, nur bei welcher Temperatur und wie weit ist da die Frage ...

    Hi Ralf, ja soweit bin ich auch schon, aber der Thermofühler ist neu, u sollte doch die 2 Lüfter getrennt bei 2 verschiedenen Temperaturbereichen steuern. Wenn sie nun beide gleichzeitig laufen ist doch irgendwas elektronisches faul. Hab mal nach den Relais gesucht, die scheint es aber nicht mehr zu geben, jedenfalls finde ich nur gebrauchte!

    Bevor ich den Kühler umbau oder die Wapu will ich erst die kleinen Sachen ausschliessen!

    Flo

  • Zitat

    Hab mal nach den Relais gesucht, die scheint es aber nicht mehr zu geben, jedenfalls finde ich nur gebrauchte!

    Glaube nicht das es an den Relais liegt ... Teste den Anschluss von den doppeltem THermo-Schalter im Kühler ...

    Der Stecker hat drei Anschlüsse, je nach Brücke muss der eine oder andere Lüfter laufen (wenn die Zündung eingeschaltet ist) ...

    ! Achte auf deine Finger, nicht das die in die Lüfter geraten !

  • @Ralf: diesen thermoschalter habe ich ja schon gewechselt, weil vorher auch nur intervall betrieb der lüfter angesagt war.
    Aber ich werd den neuen noch mal testen , wäre ja zu dumm wenn der schon neu kaputt wäre.

    Flo

  • Zitat

    weil vorher auch nur intervall betrieb der lüfter angesagt war

    was ja nicht ein Zeichen dafür ist das dieser defekt ist ... schaltet so lange durch wie vorgegebene Temperatur überschritten ist,
    läuft der Lüfter und die Temperatur sinkt schaltet diesen natürlich auch wieder ab.

  • @Ralf: das stimmt schon alles, nur was mich wundert ist, dass beide Lüfte gleichzeitig laufen. Meines Wissens ist der Schalter so konstruiert, dass entweder oder läuft. Die Temperaturbereiche überlappen sich nicht. Kann es sein dass nach 10 sek die temperatur so schnell fällt? Vll sollte ich mal die temperatur im ausgleichsbehälter messen, sagt das was aus?

  • bei meinem nagelneuen Schalter schaltet bei steigenden Temperaturen erst ein Kontakt durch und bei weiterem Anstieg der zweite. Die Lüfter laufen dann also gleichzeitig...
    Und aus gehen die erst, wenn die Temperatur wieder unter dem Schwellwert ist.

    Gruß Sven