Alex- oder Diavia Klima?

  • Moin, ich hab mal meine Frage nach vorn geholt, weil ich mich Morgen entscheiden soll. Unsere Dicke, also unser 230er mit ner 2,8 idTd Maschine soll nun doch ne Klima nachgerüstet bekommen.
    Offensichtlich gibt es am Markt Klima-Kits von Alex und von Waeco (Diavia). Ich kann leider keine Details finden, inwieweit sich diese Produkte in der Leistung und /oder Bedienung unterscheiden.
    Kann mir mal bitte jemand Vor und Nachteile dieser Anlagen nennen und sich ggf. zu einer Qualitätsaussage hinreißen lassen? Wäre super.
    Danke und Gruß, Biker

  • Moin, ich hab mal meine Frage nach vorn geholt, weil ich mich Morgen entscheiden soll. Unsere Dicke, also unser 230er mit ner 2,8 idTd Maschine soll nun doch ne Klima nachgerüstet bekommen.
    Offensichtlich gibt es am Markt Klima-Kits von Alex und von Waeco (Diavia). Ich kann leider keine Details finden, inwieweit sich diese Produkte in der Leistung und /oder Bedienung unterscheiden.
    Kann mir mal bitte jemand Vor und Nachteile dieser Anlagen nennen und sich ggf. zu einer Qualitätsaussage hinreißen lassen? Wäre super.
    Danke und Gruß, Biker

    Hi,
    eine Qualitätsaussage kann ich nicht machen, nur eine Erfahrung weiter geben.

    Vor etlichen Jahren habe ich eine Klimaanlage von Diavia in einem PKW nachrüsten lassen. Sie hat gut gekühlt, war aber mit steigendem Alter wartungsintensiv, nicht zu vergleichen mit einer Originalanlage vom Fahzeughersteller. Man musste jedes Jahr Kühlmittel auffüllen, Leckprüfungen ergaben kein Ergebnis. Gemäss meinem damaligen Klima- Fuzzi kam das von den alternden Schläuchen. Vergleicht man die Original- Anlagen mit den nachgerüsteten sieht man, dass bei den Nachrüstlösungen alle Leitungen aus Schläuchen bestehen. Bei den Originalen sind es zu grossen Teilen Metall- Rohre, die im Gegensatz zu Schläuchen wirklich gasdicht sind. Nach etwa 200tsd Kilometern und 7 Jahren war das Innenraumgebläse im Eimer, die Lager hatten gefressen, ich habe es selbst repariert und bin noch 2 Jahre damit rum gefahren, dann war die Kiste am Ende.

    Das Ganze ist einige Jahre her und muss nicht zwingend auf moderne Nachrüstlösungen passen.

    Wie gesagt, ist nur eine Erfahrung und ob nun der eine oder andere Hersteller besser ist, kann ich nicht sagen.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Also grundsätzlich -habe da nur Erfahrungen mit Mercedes-Benz- machen beide Lösungen kalt. Die Diavia Anlage (Waeco) ist aber idr. von der Verarbeitung usw. besser. Ich habe aber schon reichlich Alex-Klimaanlagen eingebaut, da ist die Generalvertretung in Duisburg, die Fa. selbst sitzt in Isreal... Das sollte einem alles etwas klar sein. Ansonsten sind in beiden Anlagen idr. Markenartikel drinnen (Bei Alex waren das in den Fällen Sandenkompressoren, etc.) und die neuen Anlagen von Alex machen weniger Theater, als die alten Originalanlagen, im Gegenteil, ich habe die erste vor 4 oder 5 Jahren eingebaut, läuft immernoch tadellos und störungsfrei.

    Wie ist denn die Preisdifferenz?

  • So nun sind wir durch. Es gibt für unseren Dicken nur noch ne Alex Anlage. Montage ist am 2.7, Kostenpunkt 2430 Euro einschl. MwSt.
    Gruß Biker

  • So Leute, ich habe heute meinen 230er von Koberger in Hamburg abgeholt. Es wurde eine Alex Fahrzeugklima eingebaut und ich muss sagen, die haben gut gearbeitet. Das Bedienelement plaziert wie besprochen und mit der Kühlleistung bin ich absolut zufrieden. Die Temperaturen waren heute ja auch ideal zum testen. EIne nachträgliche Änderung wurde noch sofort durchgeführt. Ich hatte den Motor dort gestartet um die Klima zu testen. Der Mechaniker hatte mir einige Sachen erklärt. Nachdem der Motor aus war, hatte der Lüfter noch mehrere Minuten weitergedreht. Das nervt natürlich, wenn man spät auf nen Campingplatz kommt und der Lüfter läuft noch Minuten nach. Man hat mir ein Relais eingebaut, um den Lüfter abzustellen, sobald die Zündung aus ist. Ich bin nicht so sicher, ob mir damit geholfen ist. Das der Lüfter nachläuft hat sicher einen Grund. Leider war der Mechaniker am Freitag Nachmittag nicht mehr da. Werd am Montag noch mal nachfragen.
    Kann mir jemand dazu was sagen?
    Gruß Biker

  • Hallo biker,

    für die Kühlung wird gleichzeitig Wärme erzeugt. Diese Wärme wird mit deinem nachlaufenden Gebläse weiter abtransportiert, um Beschädigungen durch Überhitzung am Kompressor der Klimaanlage zu vermeiden. Also Finger weg vom Gebläse.
    Mann könnte auch ca. 5 Minuten vor Erreichen des Stellplatzes/Campingplatzes einfach die Kimaanlage ausschalten. Dein Wohlbefinden leidet nicht in 5 Minuten ohne aktive Klima und der Kompressor ist nicht mehr heiß. Musst natürlich dran denken.
    Google doch mal nach " Funktionsprinzip der Klimaanlage".

    Alexander :D

  • Hallo,

    Zitat

    Mann könnte auch ca. 5 Minuten vor Erreichen des Stellplatzes/Campingplatzes einfach die Kimaanlage ausschalten.

    Diese Prozedur sollte man ohnedies bei jeder Klimaanlage vor dem Abstellen des Motors einhalten, um dem Verdampfer und seiner Umgebung die Moeglichkeit zu geben abzutrocknen.
    Dadurch vermeidet man auf lange Sicht Geruchsbildung die durch das nicht abtrocknende Kondenswasser entstehen kann.

    LG
    Wolfgang

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, warum der Lüfter nachläuft. Einmal um den Motor runter zu kühlen, weil dieser zu warm wurde. Dann sollte man die Funktion nicht deaktivieren...
    Das siehst du, wenn du den Motor ausmachst, die Zündung wieder einschaltest und die Temperatur in erheblichem Maße hoch geht. Der Motor hat dann z.B. 110°C, das Kühlmittel aber nur 90°C, jetzt machst du den Motor aus, das Kühlmittel bleibt im Motor stehen, erreicht die 110°C und die Lüfter laufen nach, bis es auf z.B. 100°C runter ist. Schaltest du dieser Werksseitige Nachlauffunktion über ein Relais ab, kann es sein dass das Kühlmittel zu heiß wird, Dampfblasen bildet und dadurch kann es zu Aluminiumkorosion kommen, grade im Zylinderkopfbereich...

    Wenn der Lüfter jedoch (Variante 2) nachläuft, weil der Druck in der Klimaanlage zu hoch ist, kann man den m.E. wahrscheinlich einfach deaktivieren. Mit dem Lüfter schaltet man ja auch den Kompressor aus (Weil Motor wird ja abgeschaltet) und dann dürfte es meines Erachtens zu keiner weiteren Druckerhöhung mehr kommen... Bis sich die Drücke aber egalisiert haben, dauert es, deshalb läuft der Lüfter nach.