Aufbau (nach)lackieren - Sprühen oder rollen?

  • Bei mir muss eben alles möglichst top sein. Jetzt nicht unbedingt in Neuzustand, aber schon in sehr gepflegtem Gebrauchtzustand. Mein Lackierer hat nen halben James Cook mit 1kg Lack lackiert, das heist vorne rum von Dach bis unten incl. Motorraum und dann ab mittlere Sicke den Meter runter ganz hinten rum... Also mit 2kg schafft der auch nen Ducato Kasten bis Dachkante, kein Problem. Lackieren kann ich wohl, aber mein Lackierer ist einfach schneller als ich, der macht das jeden Tag, deshalb lass ich ihn das machen...

    Wie sein Budget aufgestellt ist, weis ich ja auch nicht und was er mit dem FZ vor hat, hat er auch nicht geschrieben... Manche möchten das n bisschen bunt anstreichen für die letzten 3 Jahre, bei anderen muss es chick sein und da ist das Geld und das Alter erst einmal relativ. Nicht jeder der n altes Auto fährt, fährt das weil er für n neueres kein Geld hat...

    Ich hab ja auch n 92er gekauft, getreu dem Motto lieber n 92er in schön als n ranzigen 99er... Alles ne Sache der Einstellung...

  • auch auf die gefahr hin als dummschwätzer bezeichnet zu werden... ich habe meinen alkoven mit ner schaumstoffrolle gerollt. der lack war buntlack von obi in hellelfenbein. allerdings musste ich 3 mal rollen um die häßlichen handgepinselten braunen streifen zu überdecken. ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. bei mir waren die leisten zu dem zeitpunkt runter weil ich alles neu abgedichtet habe. das abkleben dürfte ne menge arbeit machen! ich versuche mal ein bild anzuhängen.

  • Ob das Ganze was wird , es hängt auch von der Vorarbeit ab . Eine günstige Farbe muß nicht unbedingt abblättern . Die größe Arbeit ist immer die Vorarbeit , reinigen , schleifen , grundieren .

    Man kann die beste Farbe haben , es wird auf Dauer nichts werden , wenn der Untergrund nicht stimmt .

    Auch sollte die Grundierfarbe zum Untergrund passen , verträgt sich die Farbe ? . Unten Kunstharzlack oben Acryllack verträgt sich manchmal nicht .

    Deckkraft der Farbe . Jeder Farbton deckt nicht gleich , z.B. deckt weiß viel besser als schwarz .

    Gutes gelingen !

    Gruß Heinz

  • Auch ich werde demnächst bei unseren Duc. eine Kosmetikbehandlung durchführen. Ich bin noch beim überlegen ob rollen oder spritzen. Es soll eben kostengünstig sein, da ich ihm noch eine Lebensdauer von ca. vier Jahren gebe.

    @ awobmw,

    eine Detailaufnahme wäre fein.

    Gruß
    Norbert

  • Struktur-Blech Aufbau (lichtgrau) gerollt

    Struktur-Blech Aufbau (purpur-rot) gerollt

    Motorhaube (lichtgrau) gerollt

  • Puh.. so viele Antworten und Tipps.
    Es sollte ein kostengünstiger Anstrich werden, damit fallen Profi Spritzgeräte schon mal weg. Ich habe an die 200 Euro veranschlagt für den Aufbau.
    Das Struckturblech soll so aussehen, wie es Feuerring gepostet hat. Denn ähnlich sieht es jetzt auch aus, nur das er viele Flecken hat.

  • Zitat

    Ob das Ganze was wird , es hängt auch von der Vorarbeit ab . Eine
    günstige Farbe muß nicht unbedingt abblättern . Die größe Arbeit ist
    immer die Vorarbeit , reinigen , schleifen , grundieren .

    Die günstige Farbe wird weder von der Haltbarkeit so großartig unterschiedlich zur guten Farbe sein, noch wird sie irgendwie vorschnell abblättern. Einzig in Deckkkraft und Verlauf konnte ich eben deutliche Unterschiede feststellen.

    Wir reden aber, wenn man in in Kunstharz rollt, von einem Unterschied von vieleicht 200€ zu 300€ im Material... Das macht da keinen Unterschied, da kann man auch richtige Farbe kaufen.

    Auf Bildern sieht immer alles gut aus, also die Haube in "Lichtgrau gerollt" geht garnicht, ich würd erstmal n Exenterschleifer nehmen und das glatt schleifen :D Im Strukturblech mag sich das verlieren, da ist vieleicht auch wichtiger als die Frage ob gerollt oder gespritzt, dass man das sauber und gleichmäßig hin bekommt, also der Farbverlauf und vor allem der Auftrag, mit der richtigen Rolle stimmt, so dass man keine Ansätze sieht !

    Bzgl. der Verträglichkeiten glaube ich nicht, dass es mit einem Kunstharzlack Probleme geben wird. Umgekehrt ist idr. problematisch, aber Kunstharz geht eigentlich -fast- immer.

    Viel wichtiger ist, dass der Untergrund passt, also Fettfrei und sauber und ordentlich aufgerauht ist, das müsste man mit nem Schleiffließ anrauhen, und vor allem muss alles andere runter sein, also eigentlich müssten alle Leisten runter, Fenster raus, usw. usf. die Dichtmasse davon komplett runter und auch alte Anpinseleien müssen auf jdn. Fall restlos entfernt werden !

  • Zitat

    Auf Bildern sieht immer alles gut aus, also die Haube in "Lichtgrau
    gerollt" geht garnicht, ich würd erstmal n Exenterschleifer nehmen und
    das glatt schleifen

    geht doch ... ist nur eben durch das rollen nicht Spiegelglatt, rollen hinterlässt immer eine leichte unebene Oberfläche ...
    man muss aber schon auf ein Meter ran gehen um das zu erkennen ... mir reicht das Ergebnis voll und ganz ...

  • Ist eine sehr gute Arbeit , laß dich nicht verrückt machen .

    Einige haben immer was zu meckern :haha

    Gruß Heinz

  • Zitat

    Ist eine sehr gute Arbeit , laß dich nicht verrückt machen .

    Mich stört das nicht ... erst mal besser machen ;)

  • Hallo in die Runde,

    man kann sehr wohl auch Glattblech mit der Rolle im ersten Schritt und dann, so wie es bei Showroom Lackierungen gemacht wird, mittels schleifen und polieren glatt und glänzend zu bekommen.
    Es müssen natürlich einige Schichten aufgerollte werden, 3 bis 5 mal muß man schon drüber rollen,
    dann hat man genügend Schichtdicke um anschliesend mit sehr feinem Schmirgelpapier die Orangenhaut zu glätten und um dann im letzten Schritt auf hochglanz zu polieren.
    Es gibt sogar Foren die sich mit dem Thema befassen.
    Forum 1 Rostoleum
    Forum 2 RoledOn
    Besondes im Forum 1 sieht man sehr schön gewordene Lackarbeiten.
    Den hier genutzten Lack kann man, muß man aber nicht benutzen, es geht auch mit einem Lack aus dem Baumarkt hier in Deutschland.
    Am besten testen mit welchem Lack in welcher Verdünnung man das beste Ergebnis bekommt.
    Auch mit den Rollen gilt, teuer kann, muß aber nicht das beste Ergebnis erbringen.
    Die Schaumstoffrolle funktioniert wenn der Lack passt bzw. wenn er richtig verdünnt ist damit er laufen kann, das ist das eigentlich das Geheimnis 8)

    Die Bilder sagen glaube ich mehr als Worte.
    Bei einem älteren Fahrzeug ist das für den Selbermacher doch die ideale Lösung finde ich.

    Nur eine persönliche Anmerkung, hier in dem Thread wurde absolut inakzeptabel sich unter der Gürtelline angefeindet.
    Das sollte man bleiben lassen denn es geht hier doch um die Sache.
    Zudem bietet man der Öffentlichkeit ein denkbar schlechtes Bild seiner Person.
    Bitte meine offenen Worte nicht persönlich nehmen aber wir sind doch alle erwachsene Menschen und können uns benehmen :prost

    Liebe Grüße
    Rüdiger

  • Umgangsformen und Respekt finde ich hier im speziellen von einem Forumteilnehmer mit Füssen getreten. Ich hoffe, er merkt es selber und wird in Zukunft etwas höflicher werden.

  • Zitat

    Eventuell wäre PlastDip auch eine Option ...

    Nur mal so als Denkanstoß

    Das wird aber ein teures vergnügen, aber durchaus denkbar ...

  • Hallo Ralf,
    das Ergebnis finde ich super :thumbup: Ich werde deshalb auch zur Rolle greifen. Ich habe zwar auch die Ausrüstung zum Spritzen, aber ich müsste das Im Freien machen, was hier bei uns mit dem andauernden Wind gar nichts bringt. Wie gesagt, der finanzielle Einsatz muss im Verhältnis zum Zeitwert stehen! Wenn mein Ergebnis mal genauso aussieht, wäre ich schon sehr zufrieden :thumbup: . Ich möchte damit auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Was hast Du für Rollen und welchen Lack genommen?

    Gruß
    Norbert

  • Bootsbauer lackieren Schiffe schon seit Jahrzehnten mit einem sehr guten, hochglänzenden Ergebnis
    (die Vorarbeit ist sehr bedeutend für das Ergebnis)

    Schiff und VW Bus wurden von uns auch schon zufriedenstellend lackiert
    1 Komponentenlack http://www.svb.de/de/internation…r-gloss-hs.html
    2 Personen für die Lackierung ( einer rollt, der andere zieht sofort mit einem hochwertigen Pinsel glatt)

  • Ich habe es dieses Jahr mal vorsichtig an den oberen Ecken des WoMo´s mit Lack aus dem Baumarkt und einer Schaumstoffrolle probiert. Und siehe da, das Ergebnis ist echt gut geworden. So werde ich jetzt nach und nach auch den Rest machen.

    Das sich das Ergebnis natürlich nicht mit dem eines Lackierers messen kann ist mir auch klar! Jeder so wie er (es sich leisten) kann!

  • Zitat

    man kann sehr wohl auch Glattblech mit der Rolle im ersten Schritt und
    dann, so wie es bei Showroom Lackierungen gemacht wird, mittels
    schleifen und polieren glatt und glänzend zu bekommen.

    Das ist gar kein Problem. Eine glänzende Oberfläche ist ja nichts anderes als eine Glatte Oberfläche. Der Vorteil einer Lackierpistole ist nur, dass die Oberfläche dann schonmal glatt ist. Im Prinzip kann man die Farbe auch mitm Finger oder mit nem Pinsel auftragen und dann glatt schleifen, in der Lackiererei wird bei Fehlstellen und High End Lackierungen auch nichts anderes gemacht. Wir schleifen teilweise auch neu lackierte Autos durch, bis man wirklich Zeitung drin lesen kann. Allerdings kosten Schleifpapier, Politur, Polierschwämme und Energiekosten auch richtig Geld und das richtige Werkzeug braucht man auch dazu, grade 2k Lacke kann man im Prinzip kaum von Hand polieren... Wenn man da alleine das Material rechnet, macht es keinen Sinn, da kann man den Decklack eben auch einfach wieder vom Lackierer auftragen lassen. Wenn man den son Wohnmobilführerhaus lackieren lässt, das heist, abkleben, entfetten, lackieren, dann ist man hier mit um 500€ dabei. Wenn man alleine Schleifpolitur, Finishpolitur, Abklebematerial usw. usf. kauft, sind das dafür auch schon schnell 200-250€. Dazu braucht man um das glatt zu schleifen und zu polieren auch viel Gefühl und Erfahrung... Das ist Handarbeit, die macht man nicht mal eben weil man es im Internet gelesen hat, wie es geht . . .

    Im Prinzip kann man so aber selbstverständlich eine absolut perfekte Oberfläche herstellen.
    Wenn wir Edelholzteile aufarbeiten, werden die mitm Pinsel gestrichen, die bekommen 10 Lackschichten, trocknen dann 3 Wochen bei ordentlich Temperatur durch und dann wird der Lack geschliffen und poliert.

    Das Plastidipp Zeug hingegen kannste komplett vergessen, taugt nix.

  • Umgangsformen und Respekt finde ich hier im speziellen von einem Forumteilnehmer mit Füssen getreten. Ich hoffe, er merkt es selber und wird in Zukunft etwas höflicher werden.

    Sorry, aber wenn jemand einfach fachlich kompletten Blödsinn schreibt und dann noch auf eine richtige Antwort antwortet, dass sein Blödsinn richtig wäre weil er KFZ Meister wäre, dann gehen bei mir irgendwann die Nackenhaare hoch, das ist eine Bankrotterklärung fürs Meisterhandwerk und eine Beleidigung für die ganze Berufsbranche...

  • Struktur-Blech Aufbau (lichtgrau) gerollt

    Struktur-Blech Aufbau (purpur-rot) gerollt

    Motorhaube (lichtgrau) gerollt


    Ich finde die Lackierung von Feuervogel sehr gut.Habe auch schon mal an einem Hymer mit der Rolle gearbeitet und keiner hat irgenetwas Negatives dazu gesagt.Hauptsache mir gefallt es.Alles andere ist mir egal.Vieleicht bearbeite ich meinen jetzigen auch mit der Rolle.