Aufbau (nach)lackieren - Sprühen oder rollen?

  • Die Bläschenbildung gabs bei mir bei 2 K Lacken und ungeeigneter Rollen auch einmal. Damals (am Boot) habe ich mir mit einer Heißluftpistole geholfen. Wenn ein Bläschen die Pistole auf 50 cm erkennt, ist es schon verschwunden. Die eingeschlossene Luft dehnt sich aus das Bläschen platzt. Das geht aber nur wenn man relativ schnell nach dem Auftragen einen warmen Luftteppich erzeugt. Wenn der 2K Lack nach 10 Min anfängt abzubinden ist Schluß. Die gute Erfahrung mit Bootslacken habe ich auch auf Türen mit der Rolle gemacht.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Wenn ein Bläschen die Pistole auf 50 cm erkennt, ist es schon verschwunden. Die eingeschlossene Luft dehnt sich aus das Bläschen platzt.

    Das ist ja mal ein im wahrsten Sinne des Wortes "heißer" Einfall :thumbup: Dazu kommt wahrscheinlich, dass der Lack bei Erwärmen Viskosität verliert und der Bläschenkrater gut zuläuft. Das kommt stracks in meine Trickkiste ...

  • ich habe die beste Erfahrung mit der linken abgebildeten Borsten-Schaumstoff-Rolle gemacht.

    Wie man auf dem Bild in Beitrag #47 sieht hat Ralf keine Schaumstoff-Rolle, sondern eine Velours-Rolle (mit Schaumstoffunterbau) verwendet. Ich denke das ist das Geheimnis keine Bläschen zu bekommen: Velours-Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von eribapuck (19. Juni 2014 um 13:24)

  • Hallo Faraway.
    Bevor du lackierst, solltest du erst alles mit Schleifvlies anrauhen. Danach komplett mit Silikonentferner entfetten.
    http://www.ebay.de/itm/APP-W-900-…=item51959e24a2
    Anschließend kannst du dann mit der Velourrolle aus dem Baumarkt (hat 5 Sterne auf der Verpackung) loslegen. Hält super, sieht auch klasse aus, fast wie lackiert.
    Ich habe im übrigen seidenmatt genommen, dafür aber die Anbauteile glänzend lackiert in Kombination weiß/schilfgrün, meine Frau hatte weiß/beige bereits nach einer Saison (2012/13) über. Gerade heute habe ich die Neulackierung Jahrgang 2014 mit dem Lackieren der 500l-Dachbox in schilfgrün abgeschlossen. :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Gerade heute habe ich die Neulackierung Jahrgang 2014 mit dem Lackieren der 500l-Dachbox in schilfgrün abgeschlossen

    Hallo Marco, gibt es auch schon Bilder ...

  • Velourolle wird besorgt. Drei kleine sollten reichen denke ich!? Was meisnt du mit 5 Sterne? Die teuren von Markenherstellern?
    Das ganze Projekt wird wohl erst nächsten Sommer was, weil ich diesen erstmal alles andere instand setzen muss.
    Tüv hat er aber gestern bekommen :klatsch
    Aber die Informationen von euch werden abgespeichert und dann kanns nächstes Jahr freudig losgehen mit dem pinseln ääh.. rollen.

    Ja, glänzende Farbe macht sich wohl nicht so gut auf dem Noppenblech.
    Schleifvlies werde ich zu meiner Liste dabeischreiben. Silikonentferner ist klar.

    Die Farbe meines Aufbaus könnte RAL 1013 sein, Perlweiß. Kann das sein? War das 1985 die gängige Farbe für Dethleffs Wohnmobile?
    Wollte mir etwas Farbe zum Ausbessern kaufen, deshalb die Frage.
    Die neue wird aber vielleicht auch wieder so. Passt zum Vorderwagen. Oder alles wird in Lichtgrau gemacht (Vorderwagen lackiert). Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
    Hauptsache er bekommt mit Lichtgrau dann auch das H Kennzeichen.

  • was du noch beachten solltest: wenn das alu schon durchkommt brauchst du eine alugrundierung, sonst hält der lack nicht lang...

    ich hab für meine traktorfelgen gute erfahrungen mit traktorlack von erbedol gemacht.
    kostet nur 16 euro den liter, kunstharzlack, kannst du streichen/rollen/spritzen, ist aber extra so gemischt dass du speziell beim rollen/streichen einen schönen verlauf hast, weil der landwirt vor ort nix anderes macht wenn er grad wieder ein eck weggefahren hat.

    wobei ich lieber spritze als rolle, aber ich habe auch eine halle. beim spritzen im freien musst du aufpassen wem du alles die terasse einfärbst wenn der wind geht... :D

    gruss aus dem süden

  • Da hatter recht, der gorooj. Aber mit Gefühl kommt das nicht aufs Alu.

    Feuerring:
    Bilder habe ich noch keine, werden aber demnächst kommen.
    Habe mich heute gerade einem neuen Projekt gewidmet, dem Kühlschrank.
    Werde also in der nächsten Woche wohl wieder eine Reparaturanleitung nach bewährtem Muster (Getriebe) anfangen, da ich die Wurzel aller Probleme gefunden habe. :ja

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Kann mir vielleicht noch jemand den Farbcode oder RAL Nummer von dem Aufbau nennen? Ist von 1985 und etwas heller als RAL 1015 (Hellelfenbein).

    Hallo Faraway
    auch wenn du den Farbcode kennst, wirst du bei so einem alten Lack immer Farbunterschiede haben. Also wenn du was ausbesserst, wird es dir immer ins Auge springen.
    Entweder läßt du dir die Farbe beim Profi passend mischen (was wohl zu teuer wird) , oder nimmst gleich die Farbe, mit der du dein Fahrzeug nächstes Jahr lackieren möchtest.
    Gruß André

  • Zu teuer ist relativ.
    Wenn du bei dem "Profi" deinen Lack kaufst, ist die vorherige Spektralanalyse idr. Service und kostet nix, manchmal nehmen sie da 50€ für..

    Du musst nur einen haben, der eine Spektralanalyse machen kann, sprich das Messgerät hat. Große Lackierereien haben sowas manchmal. Dann wird eben eine Stelle poliert, 2, 3 mal ausgemessen und der Computer sucht die passende Farbe raus, das ist idr. kein großer Akt...
    Im Hornbach Baumarkt funktioniert das übrigends nicht, weil die Töne aus denen das ausgelesen wird, nur die RAL-Tabelle umfassen. Der sucht dir also den nächst passenden RAL-Ton raus, das ist aber für PKW unbrauchbar, bei nem Womo könnte das aber gehen... Idr. haben Nutzfahrzeuge gerne RAL-Töne drauf, vor allem wenn sie weiß sind...

    Du musst dafür nur ne glatte Fläche haben, also mit Tropfenblech ist nix, und genau die glatte Fläche find mal an nem Wohnmobil ^^ Ich kann dir das Dach empfehlen :)
    Meinem Eura Mobil liegt u.a. eine Korrespondenz bei, aus welcher hervor geht, das bei meinem 92er Eura Mobil die Fa. Eura 1999 keine Farbnummer / Bezeichnung wusste, weil dies nur der Hersteller der Aufbauwände wüsste ^^ Man möge beim Lackierer die richtige Farbe ermitteln lassen...

    Mein 92er Eura besteht im Prinzip aus Alublechbahnen in ich meine ca. 1m Breite. Deshalb sind auch die Zierleisten drauf, die überdecken die Nähte *g*.
    Diese Alubleche wurden wahrscheinlich -rein spekulativ- direkt vom Hersteller an Eura geliefert, in dertig lackiert. Der Lackaufbau besteht aus einer grünen EP-Grundierung und einer relativ weichen, weißen Farbe. Das wurde direkt so angeliefert, also das FZ wurde im Werk nicht lackiert... Die Zierstreifen sind wahrscheinlich schon vorher auf die mittlere Aluminiumblechbahn aufgedruckt, m.E. sind die über eine Farbrollmaschine durchgehend "gerollt" worden.
    Deshalb tragen auch alle meine Außenklappen keine Farbe, die sind einfarbig weiß, die Zierstreifen sind hier nicht fortgesetzt, außer auf der Toilettenklappe, die ist wahrscheinlich aus dem Alublech ausgeschnitten worden.

    Die Zierstreifen auf der Eingangstüre, dem Alkoven vorne und dem Fahrerhaus sind bei mir Aufkleber...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark-RE (6. Juli 2014 um 11:01)