Vakuumpumpe Ölverlust

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem 1,9l TD einen leichten Ölverlust an der Vakuumpumpe, und zwar am hinteren Deckel. Eine Suche im Forum hat ergeben, daß es dafür keine Ersatzdichtung gibt, zumindest blieb ein ein alter Beitrag mit einer Frage danach unbeantwortet, in einem anderen Beitrag wurde vom Austauschen der Dichutung abgeraten. Ich werde trotzdem nächste Woche mal bei Axel Augustin anrufen. Ansonsten wäre ich aber auch nicht abgeneigt die ganze Pumpe auszuwechseln. Gibts da irgendetwas spezielles was ich beachten muß? Oder nur alte Pumpe abschrauben, von der Nockenwelle abziehen, neue drannscharuben und Schlauchverbindungen wieder herstellen? Der TÜV hat es zwar noch nicht bemängelt, aber ich möchte es gerne repariert haben bevor es so weit ist.

    LG,
    mathias

  • Ich beantworte hier mal meine eigene Frage falls jemand danach sucht: Laut Axel Augustin gibt es wirklich keine Ersatzdichtung für den Pumpendeckel, sehr wohl aber die komplette Pumpe als Ersatzteil.

  • Blöde Frage aber kann man die Dichtung nicht selber schlagen?
    Dementsprechendes Dichtungsmaterial vorausgesetzt.
    Die passenden Locheisen und ein Skalpell und es kann losgehen.
    Bevor ich eine neue Pumpe kaufe und die alte funktioniert.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wenn es keine Ersatzdichtung gibt, warum nicht selber machen. Einfach mal gugeln - da finden sich ausreichend Anleitungen, wie das geht. Bei meiner "Ölsardine" sind etliche Dichtungen auf diese Weise "neu" entstanden und nun tropft da erst mal nichts mehr.

  • Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Hab ich nur noch nie gemacht, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Einige Locheisen hab ich sogar in der Werkstatt..

  • Hallo,
    also wenn eine normale "Papierdichtung" verbaut wird ist dies nicht so schwer die nachzubauen. Je nach Bauart muss man manchmal auch auf die Dicke der Dichtung achten, also Dichtpapier in der richtigen Stärke kaufen. Um die Form zu erhalten gibt es verschiedene Methoden. Am einfachsten ist es natürlich wenn die alte Dichtung als Vorlage dient. Geht dies nicht dann das Gehäuseteil auf den Kopierer legen und eine Kopie machen. Schon hast du ein super Vorlage :D Die altmodische Variante ist die Dichtfläche mit Öl/Fett einstreichen und auf das Papier drücken.
    Falls nicht die "dicke" der Dichtung benötigt wird kann man auch einfach Dichtmittel aus der Tube nehmen. Jeder hat da seine Favoriten, ich nehme gerne Dirko rot, ist allerdings auch nichts anderes als Silikon aus der Kartusche.

    Grüße
    RAiner

  • Ich nehme etwas dickeres Löschpapier, ggf mehrere Lagen. Die werden schön mit Leinöl getränkt und dann eingebaut, die Idee mit dem Kopierer ist gut, mache es sonst immer mit abdrücken und den meist sowieso schmutzigen Fingern. Rundherum über die Kante abdrücken gibt eine gut erkennbare Schnittvorlage.

    Da ist noch nie eine Dichtung wieder durchgegangen...

    Gruss Sven

  • Oder einfach die vorhandene Dichtung vorsichtig ausbauen , alles gründlich säubern.

    Dichtung auf beiden Seiten mit Hylomar einstreichen und wieder zusammen bauen ...

    So habe ich meine Unterdruckpumpe am Sockel wieder dicht bekommen ...

  • Hallo,

    die Dichtung des Deckels meiner Vakuumpumpe ist undicht (Ducato 280, 2,4D, 1986). Kann ich den Deckel einfach abschrauben (3 Schrauben) oder läuft dann dort viel Motoröl aus?

    Die Dichtung scheint es ja nicht einzeln zu geben, die würde ich dann versuchen selbst zu schneiden. Welches Papier kann Ich dafür verwenden?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Mateo

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Da ist ein O-Ring drin. Deckel ab, alles sauber machen, O-Ring erneuern oder mit Dirko/Hylomar einstreichen.

    Maße vom O-Ring hab ich leider nicht.

    Danke Yogi, habs neu abgedichtet.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hey,

    tut mir Lied, mit den Maßen kann ich nicht dienen. Der Dichtring war bei mir noch unbeschädigt, ich habe ihn daher einfach mit Dichtmasse wieder eingesetzt.
    Mit Motorcode sollte der richtige Ring aber zu finden sein, bestimmt antworten die Duc-Profis hier noch.

    Viele Grüße zurück und viel Erfolg!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba