Kauffrage - Laie -

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, heiße Friede und will mir meinen Wunsch eines Wohnmobils erfüllen.

    Ich habe über meinen Beruf einen älteren Herren kennengelernt der sich von seinem Fiat Ducato 290 L trennen will kennengelernt.

    2500cm3, 55kw, 191.000km, Diesel, feuerverzinkt, mit wohl "von Bekanntem durchführten Ausbau".
    1. Hand, Erstzulassung 7/1991, Angemeldet als Sonder KFZ Wohnmobil.

    Sieht sehr gepflegt und der Innenausbau gut verarbeitet aus.

    Rost war nicht zu erkennen, außer an ner kleinen Delle an der Beifahrertüre.

    TÜV bis 4/2015, fährt sich gut, Lichtanlage, Gasherd, Heizung funktionieren und sind regelmäßig geprüft worden.
    Er war immer regelmäßig in der gleichen Werkstatt, seit 1991.
    Zahnriehmen wurde 2009 bei 150.000 km und 2013 bei 187500km getauscht, Öl wurde jedes Jahr gemacht ( laut Berichtsheft der Werkstatt).

    Nun zur Sache, das sind natürlich wenige Informationen, aber was könnte der gute Herr dafür verlangen?!
    Ich bin auf der Suche nach einem Richtwert...

    Ich sage schonmal vielen Dank und hoffe, dass ich mich sobald ich selbst über Erfahrung verfüge hier weiterhelfen kann.

  • Hallo

    Bedingt durch das Stoffdach ist es ein reines Sommerfahrzeug. Wenn du damit leben kannst ist es o.k.
    Das Thema Umweltzone brauch ich wohl nicht näher beschreiben.
    Ich würde 7000 bis Max 8500 Euro geben.

    LongJohn

  • Zitat

    Ich würde 7000 bis Max 8500 Euro geben.

    Der Preis ist sportlich für einen Selbstausgebauten. Ich glaube eher an die Hälfte bis max 5000€.

    Beste Grüße Burkhard

  • Mal ehrlich
    Ich dachte immer ich würde für meinen nur max 6-7000 € bekommen.
    Wenn ihr für diesen selbstausbau schon 5-7000€ geben würdet,
    müßte ich ja 10000€ bekommen für meinen (will ihn aber nicht verkaufen).
    Ich halte eher 3500€ für realistisch für einen selbstausbau dieser art.
    Aber überlege dir ob du ein Fahrzeug mit stoffdach willst. Da oben schlafen mag nicht jeder. Es ist laut wie im Zelt und kalt wenn kein Hochsommer ist.
    Da würde ich eher einen alten orignal ausgebauten VW T3 Joker oder ähnlich für Kaufen.
    Aber ich schätze da wirst du hier wohl noch viele verschiedene meinungen hören.

    Zahnriemenwechsel und ölwechsel ist eine selbstverständlichkeit ,
    aber warum schon wieder nach 4 Jahren???
    Andreas Christoph

  • Äh, ist ja schön dass du lieber einen original ausgebauten T3 Joker für holen würdest, aber da brauchste 4 Stellig nicht anzufangen, da gibts nur Bastelschrott zum Zusammenfegen.

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, muss sowas irgendwo 3-4t€ kosten, keine 5...

  • Hallo,

    herzlich willkommen.
    Zu allererst: Es hat zu keiner Zeit einen feuerverzinkten 290´er gegeben.
    Ein nachträgliches feuerverzinken ist technisch nicht möglich.
    Die Aufteilung des Fahrzeugs ist nicht gut erkennbar.
    Wenn Du damit klar kommst, ist schon mal eine hohe Hürde genommen.
    Finde heraus, ob wirklich alles funktioniert und drücke den Preis auf unter € 4000,--.
    Mehr ist so ein " Schätzchen " mit der Laufleistung und dem Alter m. E. nach definitiv nicht mehr wert. :whistling:

    MFG

    Cerberus

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Wäre der verzinkt,hätte er nicht diese übergetünchten Gammelstellen.Wenn dir der Rest zusagt wäre bei mir die Preisgrenze 3000€.Ab 4000€ bekommst Du schon bessere Hymermodelle.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • hallo ,sollte dir das Fahrzeug gefallen ,dicht sein , keine Reperaturen oder Reperatur bzw ,service stau sein kostet sowas in Österreich ca 3500-500 euro , zum vergleich vor drei jahren hab ich füt mein Bürstner womo Bj 1992 290er 7000 bezahlt , aber auch schon 2000 investiert , Kühlschrank neu ,Achsmanschetten ,Bremsen ,Auspuff usw.

    also alle Teile bei dienen kasten kontollieren ,bzw jemanden mitnehmen der sich ein wenig auskennt und schon passt es , viel Spass damit

    klaus

  • Tach zusammen.
    Hier die Meinung vom Niederrhein.
    Zum Preis ,so um 4 K€ ,würde ich auch mal einschätzen, ist Ok.
    Aber das ein Hymer aus der Zeit besser sein soll ,nun das das bezweifele ich mehr als sehr stark.Was der Erwin da so gebaut hat ts,ts,ts.
    Und Selbstbau ist das Teil wohl nicht ,La Strada ,oder etwas aus dieser Schmiede hat da wohl die Hand im Spiel gehabt.
    Und sowieso ,Selbstbau !!!!!!!!!!da kenne ich Sachen, da kommt kaum keiner der Massenproduzenten mit ,EH sowieso nicht bei den Baujahren.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Hallo, Allen die ein altes Wohnmobil kaufen rate ich aus eigener Erfahrung folgendes: Wenn das Fahrzeug keinen Reparaturstau hat kannst du es nehmen, aber nur wenn du Selbstschrauber bist. Es wird immer etwas kaputt gegehen, dann sind die Bremsen nicht mehr gut, dann der Auspuff, dann der Anlasser und immer so weiter. Das liegt in der Natur eines alten Fahrzeugs. Das mußt du wissen, ....ehrliche Meinung, ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Ist kein Dachzelt sondern ein Aufstelldach das an den Seiten mit Stoff verkleidest ist.Ist aber eine Schönwetterkonstruktion,hatte ich damals bei meinen VW Campingbus T3 auch.

    Gruß Arno

  • ** Ist kein Dachzelt sondern ein Aufstelldach das an den Seiten mit Stoff
    ** verkleidest ist.Ist aber eine Schönwetterkonstruktion,hatte ich damals
    ** bei meinen VW Campingbus T3 auch.


    Früher mit meinem Wohwagen Eriba Touring mit Hubdach war ich auch in der kalten Jahreszeit und Schnee unterwegs. Mit guter Heizung kann das durchaus gemütlich sein.
    Mußte schon auf dem Camping in Hannover ( CEBIT) bei der Ankunft mühsam den Gaskasten mit Beil und Elektroheizer von Eis befreien ( -27°C ).

    Mir würde das WoMo mit Hubdach gut gefallen!

    Gruß vom Weisbart aus dem Schwarzen Wald

  • Herzlichen Dank für eure Einschätzungen. Werde dann Berichten wie alles ausgegangen ist.
    Grüße