Rasseln aus dem Getriebe 250er MJ Bauj.12

  • Huhu,
    ist mir an einer Mautstation aufgefallen, wo der Schall refelektiert wurde. Sobald ich den Gang rausnehme und das Kupplungspedal loslasse tritt dieses Rasseln auf. Trete ich die Kupplumg ist Ruhe .
    Laut Fiat ist das Stand der Technik, um mich zu beruhigen denken sie über eine Garantieverlängerung nach.
    Kennt noch jemand das Problem ??

  • Hallo mikky4444,
    Deine Beschreibung hört sich sehr nach Ausrücklager an. Hab ich mal an meinem Oldtimer gehabt, je nachdem wie ich die Kupplung getreten habe war es mal da und mal nicht.
    gruß Bernd

  • Tippe wie Bernd auch auf das Ausrücklager.
    Hatte ich bei meinem Van ab 160000km. Mit 300000km haben wir ihn dann verkauft.
    Immer noch die erste Kupplung und dieses Ausrücklager.
    Also erst mal keine Panik aber wenn es dich beruhigt ruhig die Garantieverlängerung kaufen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wenn Dir Fiat dafür eine Garantieverlängerung kostenlos anbietet, denn
    so habe ich das verstanden, dann solltest Du nicht Nein sagen.

    Als erstes würde ich auch an das Ausrücklager denken, aber vielleicht kommt
    es auch vom Getriebe und das wäre dann nicht mehr so nett.

    Mein Getriebe (EZ 6/2013) macht auch Geräusche, die sich anhören wie lockere Zahnräder. Das soll laut Werkstatt normales Zahnflankenspiel sein und wenn man allen Aussagen Glauben schenken darf, angeblich nichts machen... außer nervigen Geräuschen. Ob es wirklich so harmlos ist, kann ich leider nicht beurteilen.

    Ich würde die Werkstatt gezielt fragen, Ausrücklager oder Getriebe und dann die Anschlussgarantie nehmen. Mir hat man wegen dem Zittern im Gaspedal (verantwortlich dafür wohl die Injektoren oder das Zweimassenschwungrad) auch eine kostenlose Garantieverlängerung in Aussicht gestellt, sollte sich das Problem nicht bis zum Ablauf der Garantie 6/15 beheben lassen.
    Mittlerweile scheint es Mode zu werden, dass Fiat die Garantie verlängern will. Vor einigen Wochen war vor mir auch ein Wohnmobilfahrer in der Werkstatt, der den Raum freudig verließ, weil er eben jene Anschlussgarantie für weitere 2 Jahre von Fiat spendiert bekommen hatte.

  • Servus ....

    ich hab das Rasseln auch, übrignes unter gleichen Umständen an der Mautstelle festgestellt. Meiner ist Bj13 und hat jetzt 8" auf dem Buckel. Ich meine letztes Jahr in diesem Forum was darüber gelesen zu haben, das das Rasseln ganz normal sei.... irgend welche rotierenden Massen wegen Synchronisieren und so etc. Vielleicht findet jemand diesen Tread wieder.

    Grundsätzliche Frage: Wer macht die Garantieverlängerung? Der Womo-Händler oder der Auto-Händler? Ich meine der Womohändler, denn ich will ja Garantie auf alles.

    Gruß

    Harald :wink

  • Danke für die Meinungen. Ausrücklager kann nur rappeln, wenn die Kupplung getreten ist, und genau dann ist ja bei mir Ruhe. Die Garantie will Fiat geben . Wenn die Geschichte bekannt ist, bin ich beruhigt !

  • Hi micki4444,

    wie viele km hat dein Womo drauf? Nach deiner Beschreibung schließe ich mich den Meinungen hier an, sehr wahrscheinlich das Ausrücklager, nicht weiter tragisch aber sollte m.E. irgendwann mal gewechselt werden. Kostet nicht viel nur der Wechsel ist einiges an schrauberrei. Habe für den Kupplungswechsel bei meinem 244er im Hof ohne Grube einen ganzen Tag gebraucht und das Ausrücklager allein ist nicht viel weniger Arbeit.

    Die Aussage der Werkstatt dass das Geräusch Normal sei halte ich für ein Gerücht. Garantieverlängerung bedeutet immer das man zur Wartung muss damit diese nicht verfällt, genau das ist m.E. auch die Masche.

    Meins hat außer einmal zum Klima-Service noch keinen Werkstatt gesehen, durfte schon zu viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Werkstätten sammeln als das ich nochmal in eine fahren würde :( sofern es sich vermeiden lässt.

    Grüße
    Jörg

  • Huhu,
    ist mir an einer Mautstation aufgefallen, wo der Schall refelektiert wurde. Sobald ich den Gang rausnehme und das Kupplungspedal loslasse tritt dieses Rasseln auf. Trete ich die Kupplumg ist Ruhe .
    Laut Fiat ist das Stand der Technik, um mich zu beruhigen denken sie über eine Garantieverlängerung nach.
    Kennt noch jemand das Problem ??

    Genau so ein Problem hatte ich auch.

    Das rasselte als wenn irgend ein Blech lose währe, bei getretener Kupplung war ruhe.
    Konnte man gut hören wenn man an der Leitplanke oder eines Mauer lang fuhr.

    Der Fiatmensch hat eine Probefahrt gemacht und sagt das Getriebe muß raus.
    Nach den Ausbau und Öffnen wurden kaputte Hauptlager festgestellt.

    Die Zahnräder waren schon etwas angegangen.
    Habe ein niegelnagel neues Getriebe bekommen.
    Der Wagen hatte erst 10000 km gelaufen.

    Wenn noch Garantie besteht würde ich schon auf Behebung drängen.


    Jetzt mit neuen Getriebe schon wieder 5000 km gefahren, ohne Rasseln :)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieter2 (13. Juni 2014 um 16:22)

  • Zitat

    Danke für die Meinungen. Ausrücklager kann nur rappeln, wenn die Kupplung getreten ist
    ---


    Stimmt auch wieder :ja . Also fällt das eh weg.

    Das Ausrücklager läuft immer mit ob betätigt oder nicht ... je nach dem wie und ob es geschädigt ist, kann es so oder so zu Geräuschen kommen.

  • Hallo Micki,


    das ist tatsächlich ein Geräusch welches durch die Zahrädere auf den Wellen verursacht wird. Deshalb auch der begriff "Losräderrasseln". Die Räder laufen im Leerlauf ja trotzdem mit. Angetrieben durch den Synchronkörper. Aber eben ohne Belastung. Daher kommt es zu diesem Geräusch. Der Kraftschluss wird hergestellt über die SChiebemuffe. Dann steht das Zahnrad und das Geräusch ist weg. (Wenn es der erste Gang ist)

    Gruss Ulli der schon viele Getriebe überholt hat. ( VW BUS T3)

  • Hallo
    das Rasseln habe ich auch meiner ist von 2013/knapp 20.000km gelaufen.
    Dies hatte auch mein Vorgänger von 2009 mache mir daher keine Sorgen weil der Null Probleme machte.
    Gruß
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo,
    Das beschriebene Geräusch nennt man "Losräderrasseln "und ist absolut unbedenklich.
    Das Geräusch ist besonders deutlich hörbar, wenn das Getriebe warm und somit dass Getriebeöl dünnflüssig ist.
    Die Zahnflanken der Gangräder die nicht geschaltete sind schlagen ganz leicht aufeinander und verursachen dieses Geräusch.
    Auch bei Fahrzeugen von anderen Herstellern ist dieses Geräusch häufig hörbar.

  • Losräderrasseln, genau so ist es!

    Am übelsten hört sich das bei den Ducati-Motorrädern an, da läuft einem der kalte Schauer über den Rücken...Italiener halt :D


    Grüße

  • "Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt."

    Vielleicht kann diese Erklärung zur Einschätzung der Geräusche dienen.

    Gruß Harald