Schwingungen beim Fahren

  • Hallo,

    beim Fahren mit unserem neuen WoMo ( 04/2014 ca. 5000 km ) gibt es bei ca. 70km/h ( +/- 10 ) leichte Schwingungen im Fahrerhaus. Man ist der Meinung die Straße ist sehr wellig. Als wir nun in den Bergen unterwegs waren habe ich bemerkt das es sich in Linkskurven bergab ab ca. 60km/h stark verstärkt. In manchen Kurven denkt man ein Rad könnte lose sein. In Rechtskurven ist das nicht so.
    In der ersten Werkstatt wurden keine Schwingungen festgestellt.
    Leider habe ich hier in der Gegend noch keine Kurve gefunden in der es richtig stark auftritt.
    In der zweiten Werkstatt hat man sich das schon genauer angeschaut ( ca. 2h ). Nach der 2. Probefahrt wurde mir gesagt " Ja da ist irgendwas". Es ist aber nichts lose und kein anderer Defekt direkt zu sehen.
    Es wird vermutet das die Antriebswelle eine Unwucht o.ä. hat. Wurde neu bestellt und wird am 01.07. eingebaut.
    Da die Schwingungen nicht nur unter Last auftreten bin ich mir nicht sicher mit der Antriebswelle. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder noch einen anderen guten Rat?


    Gruß von den Neucampern
    Frank u. Britta

  • Hallo Frank,

    Viki könnte Recht haben mit einer Standplatte, oder es ist eine Unwucht im Höhenbereich.
    Schlechte Stahlfelgen und Toleranzen im Reifen (keine Unwucht, gewichtsmäßig alles auf +/- 0 Gramm gewuchtet) hatten auch bei mir zu "Vibrationen" bei ca. 75 km/h geführt. Nur mit aufwändiger Rundlaufoptimierung ( Matchen) konnte das einigermaßen erträglich gestaltet werden. Offenbar sind hier einige Chassis sehr empfindlich, so dass sie sich in Resonanz aufschaukeln. Bin mehrfach mit FIAT-Technikern probegefahren, auch bei Hymer im Werk gewesen. Man meinte, dass man das nicht so einfach wegbekommen würde.
    Jetzt, nachdem ich wieder auf Sommerreifen umgerüstet habe und die hinteren nach vorne machen ließ, und den Luftdruck auf die tatsächliche Radlast eingestellt habe (vorne 4,3 und hinten 4,6), sind die Vibrationen zwar nicht weg, aber durchaus erträglich. Hatte auch schon einiges hierzu geschrieben. Der Reifenspezialisten empfahl mir wegen dem runderem Lauf bei neuen Reifen auf Alufelgen mit Michelin umzurüsten. Eine andere Alternative sind sicher Komfortfedern, die einen andern Resonanzbereich schaffen. Das habe ich noch vor, wenn die Al-Ko Federbeine für das FIAT-Normalchassis ab Sommer frei gegeben werden.
    Viele Grüße
    Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)