Lenkrad wackelt und zieht nach rechts

  • Hallo

    vielen Dank an alle die mir schon sehr wertvolle Tipps gegeben haben und die ich erfolgreich umsetzen konnte.

    Heute dabe ich ein Problem mit der Lenkung. Zwischen 40 und 80 km/h zieht sie sehr stark nach rechts (beim Bremsen bleibt er gerade) und rechts vorne tut es schlagen (also läuft unwuchtig).
    Sollte ich es auswuchten lassen oder ist es was anderes???

    Für wertvolle Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Edgar und "EMI"

  • Hallo Edgar, bei so einem Problem würde ich mal vorsichtig zu einer Werkstatt fahren und nachsehen lassen, ich glaube aber nicht das es mit dem Auswuchten getan ist.
    Es könnte auch ein loses Rad sein, aber das wirst Du ja sicher als erstes kontrolliert haben.
    gruß Bernd

  • Das hatten wir doch gestern erst....Reifen sehr sorgfaltig kontrollieren. Gestern war es eine ziemlich große Beule in der Reifenflanke des Vorderrades....

  • Hallo,

    noch besser wäre es den ADAC zu einer Erstbegutachtung kommen zu lassen.

    Zum Schluss passiert noch ein Reifenplatzer auf dem Weg zur Werkstatt.

  • Hallo,

    was ist mit dem Fahrzeug passiert? Irgendwie auf eine Bordsteinkante gefahren? Eine Info würde hier helfen.

    Die nächste Frage ist wieviel verstehst du vom Schrauben?
    Wie schon geschrieben: Reifen vorne kontrolieren, Luftdruck, Beschädigungen, Radschrauben. Das geht auch als "Anfänger"

    Wenn du mehr Ahnung hast dann Aufhängung prüfen, Traggelenke, Spurköpfe, Federbeine.

    Wenn ein Fahrzeug so stark in eine Richtung zieht ist die Verkehssicherheit nicht mehr gegeben. Also wenn man es selber nicht prüfen kann dann gilt es sich professionelle Hilfe zu suchen.

    Gruß Rainer

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

    Hallo Leinalf, ich hatte es schon gelesen, dass eine ähnliche Geschichte schon gestern im Forum beschrieben wurde. Konnte aber leider nicht das richtige in den Antworten für mich finden.

    Hallo Rainer, mit dem Fahrzeug ist nichts passiert. Das leichte rechts ziehen hatte er schon von Anfang an. Ist nun nach der Winterpause stärker geworden und das schlagen ist erst nach der Winterpause aufgetreten. Habe das Gefühl als wenn es immer stärker geworden ist.

    Die "EMI" ist Juli dran zum TÜV. Vorher wird noch der Steuerriemen gewechselt. Hoffe das es bis dahin noch geht. Oder ???????

    Gruß Edgar

  • Hallo Edgar,

    bedeutet Deine Antwort, dass Du der Ursache für das Schlagens nicht auf den Grund gehen willst?

    Deine 7 Fragezeichen sind für mich jedenfalls die klare Anzeige, dass Du Dein Problem aussitzen willst. Das kann hier wohl keiner ernsthaft empfehlen. Also bitte einen Fachmann ranlassen, sonst riskierst Du vielleicht einen größeren Schaden oder sogar einen Unfall, dessen Folgen bei lebhafter Phantasie nicht zu einem ruhigem Schlaf führen können.

    Ich fände es jedenfalls sehr gut, wenn Du uns mitteilen kannst, was die Ursache des Schlagens und rechts-Ziehens ist.

    Besten Dank und Gruß
    Ralf

  • Hallo,

    langsam nähren wir uns den Details :klatsch
    Ein Schlagen nach langen stehen KANN vom stehen kommen. Die Reifen stehen sich eben platt. Trotzdem prüfen!!
    Das einseitige ziehen kann auch eine festsitzende Bremse sein. Wenn du etwas Ahnung hast bock die Karre auf und kontrolier das.
    Egal was und wie, du musst es prüfen und in Ordnung bringengen

    Gruss
    Rainer

  • Hallo nochmal,

    ein schneller Check bei jedem Autohändler kostet wenig bis nichts.

    Ein möglicher Unfall kostet Dein Wohnmobil und das Geld und vielleicht das Leben der anderen.

    Wäge ab!

  • Hallo Edgar,
    Du hast um Rat gefragt und ich habe relativ schnell geantwortet was ich für richtig halte. Du kannst doch jetzt nicht so tun als ob alles mit deiner Emi in Ordnung ist und weiter rumfahren.
    Das kann auch sehr schnell ins Auge gehen und unschuldige treffen.
    Also entweder reparieren oder Emi stehen lassen.
    gruß Bernd

  • Hallo

    es sollte auf keinem Fall so ankommen dass mir alles gleichgültig ist und die 7 Fragezeichen sollte ein Hilferuf zum Anliegen gewesen sein.

    Ich bin schon ein antworzungsbewußter Mensch.

    Werde es prüfen lassen, das mit dem Reifen. Danke nochmals für Eure Zuschriften.

    Gruß Edgar