12 Volt vorhanden oder nicht?

  • Hallo WOMO-Freunde,

    Wie kann ich feststellen ob mein Kühlschrank im WOMO mit 12 Volt funktionsfest ist.
    Meiner Meinung nach fließt erst 12 Volt wenn der Motor läuft.

    Wäre dankbar, wenn mir jemand eine Lösung hätte.

    Gruß aus dem Schwarzwald - Roland

  • Klemm ein Digitales Messgerät an deine aufbaubatterie (Kühlschrank hängt da dran). Motor an.
    meßwert merken. Dann kühlschrank anschalten. Du wirst sehen das der wert sinkt. wenn nichts passiert geht er nicht.
    Die 12 volt Heizung zieht soviel strom das du es sehen mußt. ( einfachste lösung)

    oder du suchst den 12 volt anschluß für die heizung und hängst ein Meßgerät in die + leitung (in reihe,Amp. messen mind 10 A !!) . wenn du anschaltest mit motor an ,solltest du sehen wieviel Amp. er zieht.

    Andreas Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von a.christoph (11. Juni 2014 um 00:04)

  • Hallo Christoph,
    danke für den Tipp. Ist ja logisch, hätte selber draufkommen können.
    Ich hoffe es funktioniert, denn in Kürze steht der urlaub an und ohne funktionsfähigen Küli macht es keinen Spass.

    Gruß - Roland

  • Jo wem sagst du das. Bin grad auf Fehmarn mit einem kaputten Kühlschrank (anderes Thema hier).
    Geht seit 3 tagen nicht mehr und der urlaub sollte noch 2 wochen gehen.
    12 Volt ist aber nicht so wichtig , meist nur Gas( beim fahren) oder 230v.

    Andreas Christoph

  • Bei meinem und allen die ich Kenne geht der Kühlschrank auf 12V nur wenn der Motor läuft, sonst würde er dir auch schnellstens die Batterie leer ziehen.
    Diese Funktiion ist gewollt und in den meisten WoMos so .
    Ich betreibe den Kühli unterwegs nur mit Gas . Kühlt am besten und Sparsamsten.
    gruss
    t o m

  • Hallo Roland,

    das die 12V Funktion des Kühli nur bei laufendem Motor funktioniert ist richtig.
    Soll eigentlich nur während der Fahrt zur Überbrückung dienen, bei ca. 10A Stromaufnahme ist die Aubaubatterie recht schnell leer.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Sorrydas ich hier frage,aber möchte keinen neuen aufmachen.


    Habe eine frage zum 12v anschluß kühlschrank,darf bzw könnte da ein anschluß für eine rückfahr kamera abgezweigt werden,möchte die Kamera nicht immer dran lassen.
    Soll nur während der fahrt an sein.

    Danke

  • Geht, aber eine richtig gute Lösung ist das nicht. Am Kühlschrank wird 12V Plus geschaltet, Du könntest Dir den Strom vor dem Schalter abholen.
    Warum gehst Du nicht auf die Zündung damit, wie alle anderen Strassenverkehrsverbrecher mit während der Fahrt laufenden Kamera?
    Zündung an - Kamera an, besser gehts doch gar nicht, um den besten Rückspiegel der Welt in Betrieb zu setzen.

    OT: Weiß jemand einen triftigen Grund, warum es nicht erlaubt ist, die einzige Möglichkeit zu nutzen, um während der Fahrt hinter sein rollendes Kochklo zu sehen ? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Dukie (11. Juni 2014 um 10:24)

  • ich hab die Kamera immer an, um den Roller der hinten drauf ist , im Auge zu haben .

  • Geht, aber eine richtig gute Lösung ist das nicht. Am Kühlschrank wird 12V Plus geschaltet, Du könntest Dir den Strom vor dem Schalter abholen.
    Warum gehst Du nicht auf die Zündung damit, wie alle anderen Strassenverkehrsverbrecher mit während der Fahrt laufenden Kamera?
    Zündung an - Kamera an, besser gehts doch gar nicht, um den besten Rückspiegel der Welt in Betrieb zu setzen.

    OT: Weiß jemand einen triftigen Grund, warum es nicht erlaubt ist, die einzige Möglichkeit zu nutzen, um während der Fahrt hinter sein rollendes Kochklo zu sehen ? ?(

    Bei meinem und allen die ich Kenne geht der Kühlschrank auf 12V nur wenn der Motor läuft, sonst würde er dir auch schnellstens die Batterie leer ziehen.
    Diese Funktiion ist gewollt und in den meisten WoMos so .
    Ich betreibe den Kühli unterwegs nur mit Gas . Kühlt am besten und Sparsamsten.
    gruss
    t o m


    Diese technische Schaltung ist mir bekannt.
    Küli mit 12 Volt geht nur wenn der Motor läuft!
    Ich wollte jedoch wissen was für eine Möglichkeit es gibt die 12 Voltfunktion zu testen ohne den Motor etwa 1-2 Stunden laifen zu lassen um den Kühleffekt zu kontrollieren.
    Ich denke, dass die erste Antwort auf meine Frage eine Refolgreiche ist.

    Die besten Früße
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (11. Juni 2014 um 15:15)

  • Hallo,
    wenn Du von hinten über die Lüftungsgitter an den Kühli kommst: Kühli einige Stunden ausgeschaltet lassen. In dem Teil, in dem auch der Schornstein verläuft sitzen die beiden Heizpatronen. Motor starten und fühlen, ob die 12 V Patrone warm/heiß wird. Das geht sehr schnell. Ggf. mit dem kleinen Finger hineinfühlen ( vorsicht, die Patrone kann sehr heiß werden ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • ......
    Ich wollte jedoch wissen was für eine Möglichkeit es gibt die 12 Voltfunktion zu testen ohne den Motor etwa 1-2 Stunden laifen zu lassen um den Kühleffekt zu kontrollieren.
    Ich denke, dass die erste Antwort auf meine Frage eine Refolgreiche ist.

    Die besten Früße
    Roland

    ganz einfach: Zündung an und prüfen, dabei muß der Motor nicht laufen. Und nach einer Stunde ist dein Starterakku auch noch nicht leer geworden.

    Gruß
    Harty


  • ganz einfach: Zündung an und prüfen, dabei muß der Motor nicht laufen. Und nach einer Stunde ist dein Starterakku auch noch nicht leer geworden.

    Gruß
    Harty

    Dürfte eigendlich so nicht funktionieren.

    Das Relais wird mit den D+ geschaltet, und D+ gibt nur Strom wenn die Lima sich dreht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • ups, Asche auf mein Haupt, war wohl noch etwas verschlafen,
    stimmt, Motor muß wegen dem Trennrelais laufen,

    Gruß
    Harty