Höchstgeschwindigkeit 80 km/h

  • Hallo Leute,

    ich habe einen schönen Duc 280 mit Frankia Aufbau. Das gute Teil ist noch nicht lange in meinem Besitz aber nach den ersten Touren muss ich sagen, dass mich die maximal Power von dem Teil doch ganz schön Nerven kostet. Mir war natürlich klar das ich kein Rennwagen angeschafft habe, aber meiner kommt auf gerader Strecke nicht über 80 Sachen. Die kleinste Steigung wirft ihn zurück auf 70 und teilw. unter 60 Km/h. Das ganze auf dem Weg von Berlin zur Ostsee und nicht im Gebirge. Es ist ein 2,5 Liter Diesel mit 95 Ps. Mein Bekannter hat den selben Duc mit einem anderen Aufbau und der macht auf gerader Strecke schonmal seine 120 Km/h und kleine Steigungen nimmt er locker.

    Kann der Unterschied im Gewicht und Form des Aufbaus liegen oder liegt hier ein Defekt vor der evtl. behoben werden kann. Was meint Ihr und wo würdet Ihr bei der Fehlersuche starten?

    Viele Grüße Gregor

  • da stimmt definitiv was nicht. hab denselben und der geht auch über 120. würde als erstes mal den luft und dieselfilter wechseln oder wenigstens kontrollieren. dann Ventiele einstellen und den Zeitpunkt des einspritzbeginns. wie ist der motorölverbrauch, wiehoch die laufleistung? rutscht deine kupplung?

  • Unser 2,5TD ging unterwegs mal nach einer Pause auch nicht mehr schneller.
    Ursache war ein defekter Turbo. Nachdem wir kräftig Geld abgegeben hatten lief er wieder brauchbar.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Gregorbln

    Hast du einen Turbo oder nur ein Sauger?
    Ich frag nur weil du im anderen Beitrag wegen der Zulassung was geschrieben hast von 53 KW, das wäre ja Dann der Sauger und hätte nur 72 PS.

  • Aus eigener Erfahrung, bin kein KFZ-Schrauber:

    Zahnriemen auf Markierungen prüfen inkl. Zahnrad ESP.

    Dann Turbo prüfen , ob Druck bei Last erzeugt.Manchmal sitzt nur das Wastegate fest.

    Dann, wenn alles ok ist die Dieselzufuhr. Entweder nur wie bei mir zu mager eingestellt oder ESP verstellt.

    Danach bleiben noch werkstattspezifische Prüfungen, wie Einspritzdüsen, Kompression etc.

    Gruß Ralf

  • Danke für die Infos. Danny hatte natürlich recht ich hab quatsch geschrieben es ist der 53 KW Saugdiesel.

    Mit den 95 Ps war wohl mein Wunschtraum :cursing: aber das Teil von meinem Bekannten ist hat auch den 53 KW Motor und da ist spürbar mehr Power vorhanden. Was die Filter angeht, so habe ich diese noch nicht geprüft, sollten aber kurz bevor ich das Ding übernommen habe gemacht worden sein. Werde ich mir aber nochmal angucken um das auszuschließen. Kupplung rutscht nicht und fühlt sich noch ganz gut an. Einzig beim Schalten in den unteren Gängen gibt es beim Einkuppeln immer einen kleinen Schlag im Lenkrad und ich habe das Gefühl das er dann etwas links hüpft. Denke aber das hängt eher mit der Achse zusammen. Laufleistung ist 160 TKM . Wegen dem Ölverbrauch kann ich nur sagen ich bin das Teil jetzt ca. 900 Km gefahren und konnte keinen Ölverlust verstellen. Auch sieht das Kühlwasser nicht ölig aus.

    Gruß Gregor

  • Na, lass dich mal nicht auf diese Systemanalysen ein . Mit der Leistung hast du auch bei aller genauen Einstellung schlechte Karten.
    Wenn du etwas Grundsätzliches machen willst und auch mal eine fundierte Ausage haben willst , nimm ein paar Euro in die Hand in lass das Fahrzeug mal bei Fiat oder Bosch prüfen . Aber nichts alleine machen .
    Giovanni.

  • @ Gregorbln


    Welchen Aufbau hast du den und wie schwer ist dein Fahrzeug?
    Ich hatte den 280 er mit einen 660 Frankia Aufbau 3 Achser.
    Meiner lief auf gerader Strecke 100 laut Navi, problematisch waren die Berge da ging es schnell Berg ab mit der Geschwindigkeit.

    Am Anfang wie ich ihn gekauft habe lief er auch gerade mal 80, und beim kleinsten Berg nur noch 60.
    Bei mir waren es mehrere Fehler zum einen der Tank, er War rostig und dadurch verstopfte das Sieb im Tank und er hatte nicht mehr volle Leistung. Zum anderen er hatte viel zu wenig Luft in den Reifen, ich habe sie dann auf 5 Bar aufgepumpt das War dann schon ein Riesen unterschied. Dann war da noch die ESP die habe ich selber eingestellt ist ja kein Hexenwerk. Und Natürlich Öl, Ölfilter, Dieselfilter usw.

  • Ich weiß garnicht genau wie der Aufbau heißt aber ich habe ein Bild im Avatar. Gesamtgewicht ist 3100 Kg

    100 Km/h wären für mich ok, dann kann man ganz gemühtliche 90 zuckeln und hat noch etwas Reserve für kleine Steigungen. Aktuell ist 80 wirklich das Maximum bei Bleifuss. Ich habe gesehen das es die Filter für einen schmalem Taler gibt daher werde ich die alle mal erneuern. Wenn es dann noch nicht klappt werde ich wohl mal in die Werkstatt müssen. Was die Zündung angeht traue ich mich noch nicht ran.

    Der Tipp das bei Fiat checken zu lassen ist sicher auch nicht verkehrt. Meiner Erfahrung bei Herstellerwerkstätten war allerdings bisher immer nicht so gut. Bei meinem Vorgänger (VW T4) hat man mich immer ganz schön zur Kasse gebeten und dann wurden Fehler manchmal nicht mal behoben bzw. sollte am besten immer gleich der halbe Wagen erneuert werden. Da habe ich dann auch gelernt, dass es sich manchmal lohnt erstmal selbst zu gucken.

  • Hallo Gregor,
    meiner ist auch ein Frankia-Aufbau mit 53 Saug-KW - aber 6,55 Meter lang (siehe Avatar) und dank einiger Einbauten meist mit 3,5 to Gesamtgewicht am Limit. Mit jetzt 240.000 KM rennt er bei Windstille auf ebener Piste mit viel Anlauf knapp 110 kmH - bergauf, z.B. am Irschenberg in Bayern muss ich bei vollbeladenem Fahrzeug in den zweiten Gang. Bergab mit Rückenwind geht es auch auf 120 km/h. Also ist bei Deinem RennDucato etwas nicht in Ordnung. Es wird in Berlin bestimmt einen zuverlässigen Fiat-Professional-Dealer geben, der einen Mechaniker beschäftigt, der sich wirklich gut mit diesen Motoren auskennen sollte. Wenn Du einen vertrauenswürdigen gefunden hast, dann solltest Du ein wenig Geld investieren, damit du zumindest locker mit den LKW mithalten kannst. Die Sache mit dem Luftdruck von 5 bar in den Reifen würde ich nicht empfehlen. Mach den Druck so, wie hier in einem anderen Thread empfohlen wird. Das ist genau so schnell, aber schonender für den Aufbau, weil nicht jede Autobahnfuge so durchknallt.
    Gruß aus Köln
    Ralf

  • Hallo,
    erst mal den Einspritzzeitpunkt prüfen lassen und die Einspritzmenge:
    Möglicherweise war der Vorbesitze bei so einem Scharlatan der die Einspritzmenge ein wenig hochschraubt und das ganze Tuning nennt, aber nur mehr Rauch erzeugt.
    Einspritzdüsen reinnigen und abdrücken lassen, besser komplett wechseln incl. aller Filter.
    Dann müssten die Pferdchen wieder laufen.
    Gruß
    Hans

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin ja erstmal beruhigt, dass Ihr auch der Auffassung seit, dass es nicht normal ist. Hatte damals extra ein sehr gutes Angebot von einem 1.9 TD sausen lassen, da man oft gelesen hat das die Motoren zu schwach sind und deshalb auch gerne mal einen Schaden bekommen. Wenn beim 2.4D nun 80 das Ender Fahnenstange wäre hätte mich das schon geärgert.

  • Gregor, mit den Werkstätten ist das so ein Problem , man muss sich auch Vertrauen und einigen Respekt verschaffen . Du brauchst doch das Fahrzeug nicht abzugeben und zu sagen : Machen sie mal . - Das wird immer teuer .
    Heute kann man sich erstmal eine kompetente Beratung durch den Meister oder KD Berater verschaffen . Wenn das nicht klappt einfach weiter suchen .
    Wenn du dann den Auftrag erteilst , kannst du jede Änderung des Auftrages davon abhängig machen angerufen zu werden .
    Ich bin immer der Meinung Stammtischredereien bringen überhaupt keinen Erfolg . Fachbetriebe haben Motordaten und Fachpersonal zur
    Verfügung und können dir besser helfen .
    Aber du kannst als Laie mal selber den Luftfilter ansehen und Reifendruck prüfen . Das hilft schon mal , alles andere ist nach meiner Meinung Gewäsch , weil du es nicht einmal kontrollieren kannst , geschweige auf die Werksdaten abstellen kannst .
    Giovanni.

  • Hallo Gregor, vieleicht hattest Du einfach nur starken Gegenwind ??? Wir hatten das mal in den Niederlanden und dachten auch es wäre etwas defekt. Auf dem Rückweg ging alles wie von selbst.
    gruß Bernd