Mysterium Fliegentür



  • An meiner Fliegentür ist an der unteren Rahmenkante die Gaze etwas eingerissen. Merke: Keine Einkaufstüten, Schuhe, Ehefrauen, Werkzeugkästen während der Fahrt in der Einstiegsstufe deponieren.
    Um die Fliegentür auszubauen habe ich die Haustür abmontiert, was eine Sache von wenigen Minuten ist.
    Dann wurde die Sache etwas durchwachsen, denn die Fliegentür hat keine erkennbaren Befestigungen, die man lösen könnte.
    Der Aufbau der Scharniere sieht so aus: Im umlaufenden Rahmen der Aufbautür ist eine flache Nut eingepresst, darin befinden sich die Sockel der feststehenden Scharnierteile. Diese haben einen langen Metallstift, der oben und unten etwa 10 cm heraussteht. Analog zu den einseitigen Zapfen an Stubentüren, auf die man bei Bedarf die Fitschenringe auffädelt. Auf den Metallstiften drehen die beweglichen Scharnierteile von Aufbau- und Fliegentür. Die beweglichen Teile der Aufbautürscharniere sind an der Aufbautür an in Nuten laufenden Gleitsteinen verschraubt, so dass man sie nach oben und unten von den Stiften der feststehenden Scharnierteile abziehen kann.
    An der Fliegentür sind die beweglichen Scharnierteile am Rahmen der Fliegentür verschweisst. Das oberste ist von oben auf den Scharnierstift aufgesetzt, das unterste von unten. So kann man die Fliegentür nicht abnehmen.
    Die feststehenden Scharnierteile lassen sich nicht im Rahmenprofil so einfach verschieben, das wäre ja auch nicht im Sinne des Verblichenen. Es sieht aus, als wären sie in das Profil des umlaufenden Aufbaurahmens eingeklinkt. Man sieht nicht, was sie dort festhält. Es gibt keine sichtbaren Schrauben, nichts was darauf hindeutet, wie die Teile am Rahmen befestigt sind. Verschraubung von der Außenseite des umlaufenden Rahmens scheint auch unwahrscheinlich, die Scharniersockel sind zu dünn für Gewinde. Die Scharnierstifte lassen sich nicht aus den feststehenden Scharnierteile schlagen. Der umlaufende Türrahmen ist mit zähklebriger schwarzer Dichtmasse eingesetzt, einen Versuch, den ganzen Rahmen auszubauen, habe ich mir wegen drohenden Totalschadens deshalb erst mal verkniffen.


    Hat jemand einen Rat und weiß, wie man da weiterkommt? Zumindest Eura muss diese Türen doch in Stückzahlen verbaut haben.


  • Moin! unterse scharnier absxchrauben, aussentür nach oben raus heben, nun die fliegengittertür nach oben raus heben.

    das untere scharnier sollte einen stift haben.......

    so oder ähnlich ist es bei meinem auch.mfg

  • Das funktioniert bei mir leider nicht.
    Das oberste Scharnier ist auf dem oberen Scharnierstift, das unterste von unten auf dem untersten Scharnierstift montiert.
    Eigenartige Konstruktion, ich werde wohl 50 km zum Eura-Händler fahren und die Werkstattleute befragen.
    Trotzdem danke für den Tip.

    Jochen

  • Hallo Jochen,
    leider weis ich es auch nicht aber eine ähnlich Konstuktion ist auch an den Toilettentüren...Stifte.
    Ein Stift nach oben und einer nach unten??? Acht geben dass sie nicht abreisen...das tun die Köpfe gerne wenn sie alt sind...

  • Hallo Hans,

    mit Stiften meine ich die Teile, die bei Stubentüren Angeln genannt werden. Bei Womotüren sind es nur dünne Stifte.
    Stell Dir vor, man baut an einer Stubentür das obere Scharnier richtig herum ein, das untere verkehrt herum, dann zeigt der Zapfen nach unten. Dort schiebt man das untere Scharnierteil der Tür von unten drauf. Das geht technisch zwar bei Stubentüren nicht, aber bei meiner Fliegentür ist es so. Diese Anordnung soll wohl ein Springen der Tür verhindern. Die Scharnierteile sind an der Tür festgeschweisst, die Scharnierteile im Rahmen haben keine erkennbare Befestigung, keine Chance, die Tür abzubekommen. Ich krich noch'n Fön ...

  • Hallo Jochen,
    dann versuch ich es noch einmal. Habe ich schon verstandenein Stift von oben und einer von unten. Dann wäre das ganze ja so geboren!!!
    Es könnte doch sein dass wenn die Inbusschrauben auf Bild 1 weg sind dass man die stifte ziehen kann. Oder das die Stifte einfach nach lösen einer madenschraube auf gezogen weden können.
    Es ist eine Idee mehr nicht so auf die Ferne.

  • Die Inbus-Schrauben im Bild gehören zur Außentür, die geht kinderleicht abzumontieren.
    An der Fliegentür gibt es keine Schrauben, auch keine versteckten.
    Die Eura-Vertretung meinte am Telefon, sie würden immer die Scharnierstifte rausschlagen. Meine sitzen bombenfest.
    Werde 50 km hinfahren, damit die sich das ansehen und ihren Einfall noch mal kritisch überdenken.
    Ich bin erst mal am Ende mit meinem Latein und die Fliegengaze flattert bei offener Tür immer noch im Wind :(
    Wenn es eine Lösung gibt, stelle ich sie hier rein. Für die nächsten Leidtragenden.

  • ja, genau, die schrauben sind von deiner aufbautür....

    die muss doch erst mal abgenommen werden, damit du die insektenschutztür ab bekommst..... erst das eine dann das andere.

  • Wie schon in #1 geschrieben und im ersten Bild rot beschriftet - das habe ich behufs Erkenntnisgewinns als erstes getan. Leistet desungeachtet hartnäckigen Widerstand ... :wacko: