Lenkung zwitschert

  • Hallo Zusammen,

    sind gerade aus dem Urlaub zurück, während dem sich ein unschönes Geräusch aus Richtung Motorraum links etabliert hat. Es hört sich an wie Zwitschern und scheint von der linken Seite (etwa aus Richtung Fussraum Fahrerseite) zu kommen. Den Keilriemen schließe ich aus. Erstens sitzt der rechts und zweitens hört man dieses Zwitschern nicht, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht (natürlich bei laufendem Motor!). Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig, aber abhängig von Lenkbewegungen. In Geradeausfahrt nur leicht wahrnehmbar, wird es beim Kurvenfahren deutlich lauter (auch schon bei kleinem Lenkeinschlag).
    Wegen der Lenkabhängigkeit habe ich zunächst die Servopumpe verdächtigt, aber die sitzt ja glaube ich auch rechts und wird vom Keilriemen mit angetrieben.

    Das Geräusch tritt nicht bei kaltem Motor auf, erst wenn das Auto richtig warmgefahren ist.

    Ich habe ein kleines Video gemacht, wo man das ganze mal anhören kann (Womo steht, Motor läuft im Leerlauf). Besonders deutlich wird's bei ca. 23 sec.

    http://youtu.be/D1PL0tGXpe4

    Hab natürlich die Suchfunktion benutzt, war aber nix passendes dabei.

    Fahrzeugdaten Fiat MJ 150, EZ 01/12. Km-Stand bei Zwitscherbeginn ca. 12000. Letzte Inspektion bei 11000km. Dabei wurde auch eine Fiat-Servicearbeit wegen Vibrationen in der Lenkung durchgeführt.

    Hat jemand von Euch das auch schon mal gehabt oder einen Verdacht was das sein könnte? Wäre für Erkenntnisse hinsichtlich der nun anstehenden Diskussion mit der Werkstatt dankbar. Garantiezeit ist mittlerweile leider rum.

    LG Klaus

  • Habe genau das gleiche Geräusch und ebenfalls nach dem Umbau an der Servolenkung. Grund der Reklamation damals war das Zittern im Lenkkrad (was bis heute nicht beseitigt ist) und als Fehler eingestuft wurde, weil auf der Hebebühne bei laufendem Motor die entlasteten Räder gewackelt hatten, so die Aussage des Meisters.

    Deshalb wurde eine Art Kühlspirale verbaut, dass die Servoflüssigkeit nicht so heiß wird.

    Danach kam das nächste Problem, so wie bei deinem Fahrzeug. Zunächst konnte sich keiner einen Reim daraus machen und es war auch nicht immer reproduzierbar. Wärme, besser Hitze war dafür erforderlich. Die haben wir jetzt ausreichend. Ein Außendienstmitarbeiter von Fiat machte eine Probefahrt und meinte, entweder die Servopumpe oder eine hohle Schraube, die in den Servoleitungen sitzt und den Durchfluss begrenzt. Eigentlich sollte diese in einem passenden Durchmesser dem Umbauset beiliegen... oder auch nicht ;(

    Nach weiteren drei Wochen Hin und Her zwischen Werkstatt und Fiat Technik kam jetzt die Anweisung, diese Hohlschraube um 0,5mm aufzubohren.

    Morgen ist der Termin in der Werkstatt und dann werde ich berichten, was dabei heraus gekommen ist.

  • Hallo Klaus,

    eben habe ich mein Fahrzeug wieder abgeholt und bin damit gute 15 km nach Hause gefahren. Dabei konnte ich kein Geräusch mehr von der Servolenkung hören :thumbup: , aber ich bin natürlich vorsichtig mit der Aussage, dass nun alles problemlos bleibt. Dafür habe ich mich in der Vergangenheit schon viel zu oft zu früh gefreut.

    Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass mit dem Ausbohren der Hohlschraube um 0,5mm das Geräusch gehoben sein könnte.

    Dein Video habe ich mir angesehen resp. angehört. Genau das Geräusch ist es. Wie meine Werkstatt sagte, ist es an einem Knick einer neu verbauten Leitung, die länger ist als die vorherige, am besten zu hören. Dazu nehmen die eine Art Stethoskop wie beim Abhören der Lunge.

    Nächsten Mittwoch fahre ich wohl zum Laika-Händler, der 160 km entfernt ist. Dann kann ich mit Sicherheit sagen, ob die Massnahme erfolgreich war.

  • Heute war ich beim Freundlichen und nach Kontrolle des Vorratsbehälters und einer gemeinsamen Probefahrt hat der Werkstattleiter das Zwitschern als Strömungsgeräusche diagnostiziert.
    Nach meinem Hinweis darauf, dass dies schon bei anderen Ducs nach der Umrüstung der Servoschläuche aufgetreten ist meinte er, er muss das mit dem Serviceleiter besprechen.
    Kurze Zeit später kam er wieder und bestätigte, dass das Problem tatsächlich bei Fiat bekannt ist und die Durchflussbegrenzung geändert werden muss. Nächsten Mittwoch habe ich Termin.
    Ich hoffe, danach ist Ruhe.
    Grüße Klaus

  • Gerade hab ich das Womo aus der Werkstatt abgeholt und bin einen großen, kurvigen Umweg zurück nach Hause gefahren (ca. 45 km).
    Und - freu :D -, das Zwitschern ist weg; es herrscht wieder Ruhe in der Lenkung.
    Was wurde gemacht: Der Durchflussbegrenzer wurde auf Anweisung der Fiat-Technik von 3 mm auf 6,5 mm aufgebohrt.

    Hoffe, das löst das Problem nun dauerhaft.

    Bezahlen musste ich nix, geht auf Kulanz.

    Grüße
    Klaus

  • Gerade hab ich das Womo aus der Werkstatt abgeholt und bin einen großen, kurvigen Umweg zurück nach Hause gefahren (ca. 45 km).
    Und - freu :D -, das Zwitschern ist weg; es herrscht wieder Ruhe in der Lenkung.
    Was wurde gemacht: Der Durchflussbegrenzer wurde auf Anweisung der Fiat-Technik von 3 mm auf 6,5 mm aufgebohrt.

    Von 3 auf 6,5mm???

    Mir wurde gesagt um 0,5mm. Wie groß das Loch zuvor war, weiß ich nicht, aber weg ist das Geräusch jetzt auch, wobei meine längste Fahrt allerdings unter 20km lag.

  • So sprach der Meister und so stand's auch auf dem Rapportzettel. Ob das tatsächlich stimmt weiss ich natürlich nicht.
    Hauptsache das nervige Geräusch ist weg.
    Grüße Klaus