Feuchtigkeit im Polyplastic-Ausstellfenster

  • Hallo zusammen, in unserem Ausstellfenster am Küchenblock ist seit ca. 14 Tagen Feuchtigkeit. Das Fahrzeug hat Erstzulassung 5/2010, somit kommt das in der Suchfunktion oft angesprochene Problem der Scheibenlösung nicht in Frage. Wie kommt die Feuchtigkeit in das Fenster, bzw. wie bekomme ich diese wieder raus? Welche Funktion haben die beiden Plastikstopfen am oberen Rand der Scheibe. Ich habe das Fenster ausgehängt und gestern und heute den ganzen Tag in der prallen Sonne gehabt. Die Feuchtigkeit ist noch da, nur zum Teil an anderer Stelle, kann mir jemand helfen? Gruß Willi

  • Hallo, nachdem auch LMC der Meinung ist, dass bei meinem Fenster nicht zu machen ist und nur ein Austausch helfe habe ich es jetzt selbst probiert, da ich ja nichts zu verlieren hatte. Um die Funktion der Ventilstopfen nicht zu zerstören habe ich diese so gelassen wie sie waren. Ca. 2 cm neben den Stopfen habe ich jeweils ein 4 mm Loch von innen in die innere Scheibe gebohrt . Dann in ein Loch einen 3 mm starken Absaugkatheter, ca. 50 cm lang, eingeführt und durch diesen mit geringem Druck Luft eingeblasen. Während des Lufteinblasens habe ich das Fenster mehrfach gedreht um die Katheterspitze immer in der Nähe der Feuchtigkeit zu positionieren. Schon nach kurzer Zeit konnte man sehen dass das kondensierte Wasser weniger wurde. Nach ca. 40 Minuten war der Spuk vorbei. Danach habe ich das Fenster wegen eventueller Restfeuchtigkeit noch ca. 24 Stunden in einem kühlem Raum abgestellt. Anschließend die beiden Bohrlöcher mit selbstklebenden Silikonpolstern wie sie als Polster an Schranktüren etc. verwendet werden verschlossen. Unterm Strich in kurzer Zeit ca. 200 Euro gespart. Gruß Willi