welchen Aussenreiniger nehmen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein 280er Ducato wurde nach langer Zeit (schätze 3 -4 Jahre ) heute zum ersten mal wieder gewaschen.
    Das resultat war schon recht gut mit normalen Spüli und Hochdruckreiniger. Nur ganz zufrieden bin ich noch nicht.
    Einige Stellen müssen wohl hartnäckiger behandelt werden. ZB. neben den Seitenfenstern, dort wo immer das wasser runtergelaufen ist. Dort sind dunkele Wasserspuren. Wie bekomme ich sowas weg?
    Und wie reinige ich das Kunststoffdach am besten? Ist das begehbar? Irgendwie hab ich Angst da was kaputt zu machen.

  • Hallo , hab bei mir den Rasierschaum probiert ,der bei manchen so hoch gelobt wird ,hat nicht funktioniert , habe es mit einen Badewannenspray versucht , also Badewannenspray auftragen einwirken lassen , hat gut funktioniert , ob du auf dein Dach kannst , keine Ahnung , bei meinen Womo gehe ich jedenfalls nicht rauf ( 290er)

    komme zum reinigen mit einer langen Leiter und einen langen Putzbesen auch so an alle Stellen , und am Dach sehe ich sowieso nicht alles ,
    Tip : solltest du nach dem Waschen alles mit politur einlassen ( ausser Fenster ) hällt der Schmutz nicht ,und er lässt sich leichter entfernen


    lg.klaus

  • Ein Stück Velourteppich ( feucht) und von Provin gibts Omas Zaubercreme,heißt jetzt Powercreme hatte unser altes Womo mit Wabenblech in einen Topzustand versetzt :thumbup:
    Das jetzige mit Glattblech ebenfalls! Dort ist Bienenwachs mit drin somit auch gleich versiegelt.
    http://www.prowin.net/cms/powercreme-soft.htm
    Mathias

  • Ich benutze schon seit Jahren Schmierseife,funzt bestens.Auto abspritzen,Schmierseife auftragen und dann mit der Waschbürste waschen.Ich fange immer mit dem Dach an,allerdings von der Leiter aus,auf dem Dach rumlaufen muß nicht sein und den Druckreiniger verwende ich niemals,ist nicht notwendig.Die Schmierseife hat den Vorteil das sie rückfettend ist,so wird der Lack gut geschützt und es ist auch noch umweltfreundlich.

    Gruß Arno

  • wenn ich mir das hier so durchlese, hmmmmm
    eigentlich wollte ich dazu mal was schreiben, aber ich denke besser nicht ............
    ich finde es schon sehr abenteuerlich, was da so angedacht wird !!
    lg didi :prost

  • wenn ich mir das hier so durchlese, hmmmmm
    eigentlich wollte ich dazu mal was schreiben, aber ich denke besser nicht ............
    ich finde es schon sehr abenteuerlich, was da so angedacht wird !!
    lg didi :prost

    Da gebe ich dir voll recht, Steinreiniger :wein

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Tach
    Also ,da wo ich wohne ist das Autowaschen auf dem Hof oder der Straße verboten!!!!Ich wohne in Deutschland!!!!
    Deswegen fahre ich zu einer LKW bzw.Fahrzeug Waschanlage.Nicht die Waschstrasse einer Tankstelle.
    Dort wird mein Fahrzeug von professionellen Leuten mit professionellen Reinigungsmitteln gereinigt.Auch auf dem Dach krabbeln und scheuern sie.Derweil trinke ich einen Kaffee beim Boss,etwas rustikale Einrichtung und ganz pingelige würden den Kaffee auch ablehnen (die Kanne ist wie bei Oma,die im Schrebergarten oder wie die,die auf vielen Arbeitsplätzen im Einsatz ist)
    Aber!!Die LKW Fahrer werfen ins Sparschwein mehr hinein als nötig,für den Kaffee :rolleyes: ich auch :ja
    Achso :35,-€ kostet die sehr gründliche Wäsche!!Und etwas Trinkgeld für die Schrubbermädels :ja !!!

    Achso noch... Tip an faraway ,die Anlage ist in Duisburg,also Ruhrgebiet-Randlage
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Ich wohne auch in Deutschland,wasche mein Fahrzeug vor meinem Carport,kostet mich fast nichts da ich mit Regenwasser wasche,nur eine Flasche Schmierseife und den Strom für die Pumpe.Auf das Dach brauche ich nicht,das erledige ich von der Leiter aus.Und es ist nicht verboten auf dem eigenen Grundstück das Fahrzeug zu waschen.

    Gruß Arno

  • Auch wenn es Off-Topic ist, möchte ich trotzdem mal etwas zum Thema "Auto zu Hause waschen" schreiben. Man kann nicht pauschal sagen, dass es verboten ist, genauso das es erlaubt ist! Hier kommt es auf die Rahmenbedingung und das richtige Lesen des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) drauf an, wie z.B. ist der Boden, auf dem das Fahrzeug gewaschen werden soll beschaffen (versiegelt / unversiegelt), kann das Wasser in das Grundwasser gelangen und nicht zu aller letzt in welchem Bundesland / Kommune soll das Fahrzeug gewaschen werden, bzw. gibt es hierfür eine Genehmigung!

    Also kann man nicht davon ausgehen, das es auf dem eigenen Grundstück grundsätzlich erlaubt ist, nur weil es das eigene Grundstück ist.

    Hier zu ein >>LINK<< zum Umweltbundesamt, der eigentlich keine Fragen offen lassen sollte. Ich persönlich kann es nicht verstehen, wenn man nicht gerade eine Waschstraße in seinem Vorgarten hat, dass man sein Fahrzeug zu Hause wäscht, auch wenn es bequem ist und nichts kostet. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich will niemanden damit angreifen etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Big Peat (9. Juni 2014 um 22:04)

  • Hallo Aroma,
    Wo ist die Anlage denn genau???

  • Irgendwo im weiten Netz hatte ich gelesen, dass man die Regenstreifer mit Butter gut wegbekommen soll.

    Vor kanpp zwei Wochen habe ich es ausprobiert. Habe einfach ein bisschen Butter auf ein Krepppapier aufgetragen. Damit konnte ich tatsächlich die hartnäckigen Regenstreifen wegpolieren.

    vg

  • Ich benutze schon seit Jahren Schmierseife,funzt bestens.Auto abspritzen,Schmierseife auftragen und dann mit der Waschbürste waschen.Ich fange immer mit dem Dach an,allerdings von der Leiter aus,auf dem Dach rumlaufen muß nicht sein und den Druckreiniger verwende ich niemals,ist nicht notwendig.Die Schmierseife hat den Vorteil das sie rückfettend ist,so wird der Lack gut geschützt und es ist auch noch umweltfreundlich.

    Gruß Arno


    Hi Arno
    Ja, ich nehme auch Schmierseife "Grüne Tante" und REGENWASSER aus der Zisterne mit Tauchpumpe und Gartenschlauch.
    Was natürlicheres gibt's nicht und damit gehen sogar die Streifen vom Kunststoffmobil runter.

    Hab mir im Jachthafen einen weichen Kunststoffbesen mit Stiel gekauft.
    Mit dem Schlauch wird eingeweicht- auch auf dem Dach.
    Dann Eimer mit Regenwasser und Grüne Tante drin mit dem Besen alles runterschrubben.
    Auf dem Dach habe ich 1mm ALU-Knotenblech mit Baukleber und Sicaflex zum laufen
    und meine Surfbretter und Dachbox zu transportieren. Wird alles super sauber!

    Dann wieder alles mit dem Regenwasserschlauch runtergespritzt.
    Fertig, ohne abpusten, ohne abledern- Regenwasser macht keine Streifen und Kalkflecken.

    Im Herbst wird dann noch einmal mit Konservierer "Formel 1"alles eingewachst.
    Den nehme ich auch für die Kunststoffenster und die Windschutzscheibe.
    Das Mobil steht im Winter auch draussen auf der Strasse und ich nutze es auch.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch