Gebläsemotor Innenraum

  • Hallo hatt mir vieleicht einer ein Motor für Innengebläse meiner ist defekt und nicht gangbar zu machen

  • Ich weiß ja nicht was du unterzu teuer verstehst. 90€ unter 390692737826 bei ebay. billiger gibts den nicht.NEU.
    Gebraucht werden die auch meist über 50€ gehandelt.
    Ich habe neulich einen repariert. meist sind die Buchsen/lager ausgeschliffen und hängen dann fest. Hab ne neue gebastellt und eingesetzt. läuft schon wieder 6 Monate.Beim 290er kommt man ja fix dranzum wechseln.
    Wer eins liegen hat hebt ihn sich meist auf weil sie halt schlecht zu bekommen sind .Viel glück
    Andreas

  • meiner läuft wohl schon jahre nicht mehr aber beim kauf nicht drauf geachtet ob er geht . der motor ist verostet und hatt sich in seine bestandteile zerlegt da ist nichts mehr mit reparieren

  • Habe bei AA einen für den 230er gekauft, das Lüfterrad vom alten montiert und umgekehrt gepolt angeschlossen. Funktioniert gut und ist vor allem ein neuer Motor. Bei der Art von Lagern kann man m.E. alle Revisionsversuche langfristig vergessen. Speziell das unter den Federring eingeklemmte Lager auf Lüfterradseite ist schnell nicht mehr fest, verkanntet und dreht auch teils mit. Dann quietscht das Ding erbärmlich, braucht viel zu viel Strom und dann passiert dann das, was ich mitten in einer Baustelle hatte - da kamen dann Flammen aus den Lüftungsöffnungen und dazu beißender Rauch. Glücklicherweise hatte ich den Stecker schnell runter und besonders Glück, dass sonst noch nichts Feuer gefangen hatte. Also aus meiner Sicht kein Teil für halbe Lösungen....

    Gruß Sven