Sitzplätze nachtragen lassen

  • Hallo Leute,
    ich weiß nicht obs hier schon ein Thema gibt aber hätte da eine frage und hoffe auf Antworten.
    Ich habe eine Ducato 290 Mit Knaus aufbau Sitzplätze 5 eingetragen sitzen Könnten aber 8 grins grins.
    Fahrer Beifahrersitz haben Gurte und 2 Gurte hintere sitzbank wo ist der 5 Sitzplatz.
    Aber meine eigentliche frage wie kann ich Sitzplätze nachtragen lassen geht das überhaupt.

    liebe gruße gysmor

  • Hallo gysmor,

    es dürfen während der Fahrt nur so viele Personen mitgeführt werden, wie Sicherheitsgurte vorhanden sind.
    Egal wie viele Sitzplätze eingetragen oder vorhanden sind.

    Wenn du mehr Personen während der Fahrt mitführen willst, sind für jede Person entsprechende 3-Punkt-Sicherheitsgurte samt Stahlverankerung nachzurüsten.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mein 280 Peugeot hat 4 Sitzplätze eingetragen. Original Fahrer und Beifahrer sind Dreipunkt gurte und im Aufbau sind es Beckengurte. Glaube nicht das es dort Dreipunktgurte sein müssen. War von Werk aus nicht so verbaut also warum jetzt??? Dreipunktgurte???

  • Mein 280 Peugeot hat 4 Sitzplätze eingetragen. Original Fahrer und Beifahrer sind Dreipunkt Gurte und im Aufbau sind es Beckengurte. Glaube nicht das es dort Dreipunktgurte sein müssen. War von Werk aus nicht so verbaut also warum jetzt??? Dreipunktgurte???

    Hallo WOMO J 5,

    ganz einfach, weil sich die Gesetzeslage inzwischen geändert hat.
    Jetzt sind Dreipunkt-Gurte Pflicht.

    Gruuß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Zitat

    Wenn du mehr Personen während der Fahrt mitführen willst, sind für jede
    Person entsprechende 3-Punkt-Sicherheitsgurte samt Stahlverankerung
    nachzurüsten.

    Mein WoMo (24 Jahre) hat 2 + 4 Eingetragene Sitzplätze vorn 3.Punkt und hinteren gibt es gar keine Gurte ...

    Werde aber noch Beckengurte hinten nachrüsten, werden aber ohne Eintragung sein, denn die würde ich nicht bekommen,
    Halterungen müssten selbst angefertigt werden ...

  • Das mag sein das sich Gesetzeslagen ändern. Hat aber keinen Bezug auf ein Bestandsrecht. Was nicht war das muss in Zukunft auch nicht sein! Siehe Fahrzeuge ohne Kopfstützen Airbag ABS ASR usw. Wer möchte bitte das verfügen das sowas nachgerüstet werden soll bzw muss??? Was es nicht gab zum Zeitpunkt der zulassung das ist nun mal so Pech gehabt. Oder schon mal einen Käfer gesehen der Bj 1970 ist der jetzt ABS und ASR und Airbag hat??? Glaube kaum!!! Und wenn der Hinten keine Sicherheitsgurte hat dann braucht der auch in Zukunft keine. Das ist der Bestandsschutz!!!
    Oder Möchtest du dir anmassen einfach Löcher ins Bodenblech zu Bohren und da ein paar Gurte zu befestigen?? Meinst du das dafür jemand seinen Kopf hin hält das die Punkte auch halten??? Glaube nicht das du einen ING. bei TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ und co Findest der seinen Nahmen unter so einen Umbau setzt.
    Fakt.: Keine Gurte vorhanden bzw nur Beckengurte vorhanden dann ist das OK und hat Bestandsschutz.

  • Oder Möchtest du dir anmassen einfach Löcher ins Bodenblech zu Bohren und da ein paar Gurte zu befestigen??

    welches blech????? Dreipunktgurte nachrüsten geht gar nicht, wo willst du die fest machen...am einbau? da bräuchtest du eine richtige stabile stahlschweißkonstruktion die dann auch der tüv abnehmen müsste!
    ich mache mir sowieso immer etwas sorgen um meine kinder. was ist bei einem Auffahrunfall? mit den Beckengurten schlagen sie mit dem kopf auf den tisch, wenn sie rückwärts sitzen ohne gurte ist es glaube ich besser. am sichersten sind sie aber vlt. doch im Alkoven in der bettenburg aufgehoben;-)

  • Hallo

    unser hat 6 Sitzplätze eingetragen.
    Davon sind 3 mit 3-Punkt-gurten und einer mit Beckengurt. Die beiden gegen die Fahrtrichtung haben keine Gurte und brauchen auch keine.
    Zumindest bei älteren Fahrzeugen, von wegen Bestandsschutz. Wie das nun bei Neufahrzeugen ist sollte erst mal keine Rolle spielen.
    Hier mal aus einem anderen Forum eine Antwort zu diesem Problem. Ist der dritte Beitrag.
    Sicherheitsgurte in Wohnmobilen
    Denke mal daraus ist klar ersichtlich was geht.

    Um mehr Sitzplätze zu bekommen muss allerdings die Gewichtsreserve ausreichend sein.
    Sprich wenn 6 Personen mit Gepäck drin sind darf die Fuhre nicht überladen sein.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Jetzt sind Dreipunkt-Gurte Pflicht.


    Nicht in den alten Tonnen:

    "Seit 1. Juli 2004 müssen in Deutschland alle neu zugelassenen Pkw auf allen Sitzen mit Dreipunktgurten ausgerüstet sein; der hinten in der Mitte übliche Beckengurt entfällt. Ausnahmen bestehen für Wohnmobile über 2,5 t zulässiger Gesamtmasse. Eine Nachrüstpflicht für Fahrzeuge vor Baujahr 1970 besteht nicht, weil der Einbau von Dreipunkt-Sicherheitsgurten hier in der Regel in der Konstruktion nicht vorgesehen war." (aus Wikipedia, Hervorhebung von mir).


    In einem alten Fred war das folgende zu lesen aus einem TÜV-Dokument (inzwischen nicht mehr online, ich hab hier nur die relevante Stelle kopiert aus diesem Beitrag ):

    "Bei ab dem 01.01.1992 in den Verkehr gekommmenen Wohnmobilen sind an allen in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätzen bauartgenehmigte Sicherheitsgurte mit geprüften Verankerungspunkten erforderlich und zwar


    • vorn außen Dreipunktgurte,
    • an den übrigen Sitzen genügen Beckengurte.

    Seit dem 01.10.1999 müssen neu zugelassene Wohnmobile ausgerüstet sein mit:


    • 3-Punkt-Automatikguten auf vorderen äußeren Sitzen in Fahrtrichtung
    • 3-Punkt-Automatikguten auch auf hinteren äußeren Sitzen in
      Fahrtrichtung, falls das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils nicht
      über 2,5 t liegt
    • mindestens bauartgenehmigten Beckengurten an geprüften Verankerungspunkten auf allen anderen Sitzen in und gegen die Fahrtrichtung.

    Wir empfehlen aus sicherheitstechnischen Gründen auf Sitzplätze quer
    zur Fahrtrichtung, die während der Fahrt benutzt werden sollen, zu
    verzichten."

  • Na, ist ja nun nichts anderes als der ADAC auch gesagt hat.
    Kommt halt auf das Baujahr an.
    Ist der gute vor 99 gebaut und er will die beiden gegen die Fahrtrichtung dazu haben braucht er die nur eintragen lassen.
    Da diese keine Gurte brauchen. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren.
    Ist der gute vor 92 Gebaut ist das eh kein Thema.
    Nach 99 müssen zumindest Beckengurte eingebaut werden.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • habs mir gleich mal ausgedrückt. kommt ins womo falls es mal Diskussionen gibt!

  • Hallo Leute,
    ich weiß nicht obs hier schon ein Thema gibt aber hätte da eine frage und hoffe auf Antworten.
    Ich habe eine Ducato 290 Mit Knaus aufbau Sitzplätze 5 eingetragen sitzen Könnten aber 8 grins grins.
    Fahrer Beifahrersitz haben Gurte und 2 Gurte hintere sitzbank wo ist der 5 Sitzplatz.
    Aber meine eigentliche frage wie kann ich Sitzplätze nachtragen lassen geht das überhaupt.

    liebe gruße gysmor

    Hallo Leute,
    ich weiß nicht obs hier schon ein Thema gibt aber hätte da eine frage und hoffe auf Antworten.
    Ich habe eine Ducato 290 Mit Knaus aufbau Sitzplätze 5 eingetragen sitzen Könnten aber 8 grins grins.
    Fahrer Beifahrersitz haben Gurte und 2 Gurte hintere sitzbank wo ist der 5 Sitzplatz.
    Aber meine eigentliche frage wie kann ich Sitzplätze nachtragen lassen geht das überhaupt.

    liebe gruße gysmor


    Da ja die Frage von gysmor war wie er nachtragen lassen kann:

    Zum Nachtragen gilt die jetztige Gesetzeslage und das hat dann nichts mehr mit Bestandsschutz zu tun; d.h. Sitzplätze nur quer zur Fahrtrichtung, 3 Punktgurte, Kopfstützen; wahrscheinlich sind dann auch die anderen Sitze umzurüsten, um den Eintrag zu bekommen.....

  • Das nachrüsten ist von der technischen seite auf jedenfall machbar. Ob sich das lohnt oder mann soviel Geld dafür bereit ist auszugeben steht auf einem anderen blatt papier. Für das stahlgestell gibt es fertige Pläne wie sie gebaut werden müssen. Das muss von einem zugelassenen oder geprüften Schweißer gemacht werden. Das gestell muss am hauptrahmen verschraubt sein. Und das kann dann vom TÜV abgenommen werden. Kein problem. Aber langer weg.

  • Mein WoMo (24 Jahre) hat 2 + 4 Eingetragene Sitzplätze vorn 3.Punkt und hinteren gibt es gar keine Gurte ...

    Werde aber noch Beckengurte hinten nachrüsten, werden aber ohne Eintragung sein, denn die würde ich nicht bekommen,
    Halterungen müssten selbst angefertigt werden ...

    Bei mir ist es genauso! Die einzigen Gurte die ich habe sind vorne! Mitfahren dürfen hinten trotzdem vier. Zwei mit und zwei gegen die Fahrtrichtung. Da Kinder unter drei ohne Kindersitz nicht transportiert werden dürfen, auch nicht in alten Autos, sitzt meine kleine vorne und die anderen beiden hinten. Falls einer vorwärtsfahren möchte, habe ich an einen vorhandenen Stahlrahmen unter der Sitzbank zwei Beckengurte nachgerüstet. Allerdings auch ohne Eintragung.

    Bei solch alten Autos muss man in Punkto Sicherheit leider ein paar Einschnitte in Kauf nehmen. Dafür krache ich auch nicht mit 140 über die Bahn.

  • Stimmt so leider nicht! Ich darf 6 Personen transportieren obwohl ich nur zwei Gurte habe! Das Baujahr macht es möglich!

    Hallo gysmor,

    es dürfen während der Fahrt nur so viele Personen mitgeführt werden, wie Sicherheitsgurte vorhanden sind.
    Egal wie viele Sitzplätze eingetragen oder vorhanden sind.

    Wenn du mehr Personen während der Fahrt mitführen willst, sind für jede Person entsprechende 3-Punkt-Sicherheitsgurte samt Stahlverankerung nachzurüsten.

    LG Lothar

  • Floschi was hast du für ein bj? tüv meinte dad es kein problem gibt dank dem bj 1992 soll vorbei kommen kosten 80€ morgen werde ich berichten

  • Meiner ist EZ: 06/1991

    Bin gespannt was der TÜV sagt! Bin diesen Monat auch dran

  • so heute beim tüv gewesen. 6. Sitz eintragen ohne Probleme musste keine Gurte nachrüsten nur dafür sorgen das eine kopfstütze vorhanden ist somit kann ich alle 4 sitzpläte in der sitzgruppe nutzen 2 in Fahrtrichtung mit 3 Punkte Gurt und 2 in gegengesetzter ahrtrichtung ohne Gurte juhuuuu :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Na siehste, geht doch.
    Baujahr ist entscheidend. Und natürlich die Gewichtsreserven.
    Glückwunsch. :klatsch

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: