Reifenfrage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde
    Ich brauche Tips bezüglich Reifenfabrikat.
    Ich fahre einen Integrierten Frankia 4,5 To 3 Achser auf Ducato 244 und habe auf Grund des Alters die 215 75 16 Michelin Camping gegen Conti Vanco 2 getauscht.Jetzt ist es in der Fahrgastzelle so laut das es auf langen Stecken echt nervtötend ist.Die Conti sind ca.1 Jahr alt und haben volles Profil.
    Gibt es unter Euch Fahrer die gute Erfahrungen mit anderen Fabrikaten in der Grösse gemacht haben?
    Ich habe gelesen das die Dezibel Angabe beim Neureifen nur ein Messwert ist und nicht die subjektive Wahrnehmung wiedergibt.
    Da kann ich nun mal gar nichts mit anfangen darum hier meine Frage.
    Also :Wer hat einen guten Tipp parat?
    Übrigens:Ich benötige keine Allwetterreifen da wir im Winter nicht unterwegs sind.
    Gruss
    Ingo

  • moin Ingo
    der Allwetterreifen sind schon ein wenig lauter, ist ja auch logisch, er hat nicht den selbe Gummi wie ein Sommerreifen zum beispiel .
    und je gröber das Profil desto lauter ist der Reifen auch (nur mal so als faust maß)...


    lg didi

  • @ huckide
    Hallo Ingo, Liebe Leserinnen und Leser

    Folgende Tips gebe ich Dir:
    zuerst die einfach umsetzbaren:
    1. Luftdruck der Reifen auf den beiden Hinterachsen auf 3,0 bar absenken
    2. prüfen, wann die Alko-Achsen zuletzt abgeschmiert wurden und ob dabei die Räder / Achsen entlastet waren.
    entlastet bedeutet, bei der zu schmierenden Achs/ Radposition darf das Rad keinen Kontakt zum Untergrund haben.
    nun zu dem etwas schwierigeren:
    1. die Räder bis zur Freigängkeit anheben und von Hand drehen, um hören zu können, ob evtl. ein Radlager defekt ist und Geräusche macht.
    2. wenn Radlager o.k., dann achsweise andere Räder montieren, um festzustellen, welches Rad / Reifen der Verursacher ist.
    wenn keine anderen Räder zur Verfügung sind, die Räder der Vorderachse verwenden. Oder mit Hilfe des Reseverades je Radposition
    auf der Strasse prüfen.
    Viel Erfolg.
    Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, sind alle Reifen zusammen auszuschließen. Wenn die Geräuschentwicklung wirklich von den Reifen
    herrührt, dann ist es meist nur einer. Dieser hat dann häufig eine beim drehen des Rades an der Achse erhebliche Rundlaufabweichung (Höhenschlag).
    Dies läßt dann auf eine Ablösung der Lauffläche von den Gürtellagen oder der Gürtellagen vom Unterbau (Karkasse) schließen.
    Ursache für solche Reifenschäden sind fast immer Gewalteinwirkung wie z.B. ein Anprallschock.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Ingo,

    auch ich fahre den Conti Vanco 2 auf meinem 244er, allerdings als Kastenwagen mit nur 3,3 to zul. Gesamtgewicht. Im Gegensatz zu den ehem. original Reifen aus Italien ist sind die Conti wirklich komfortabel - und leise!

    Da Du mit den alten Michelin keine Probleme hattest, obwohl gerade die von vielen bekrittelt werden, tippe ich eher auf andere Ursachen. Rolf (Artus ) hat ja schon einige genannt.

    Mir fiel dazu der korrekte Reifendruck ein. Darüber hat es in der Vergangenheit schon heiße Debatten gegeben... Und es scheint in der Tat auch wirklich sehr schwierig zu sein, diesen zu ermitteln, da alle möglichen Stellen (Fahrzeughersteller, Händler, Reifenhersteller, Tankstellentabellen) unterschiedliche Angaben dazu machen.

    Ein Forumsmitglied hat mir mit dem Link zu den Contitabellen schließlich weitergeholfen: http://www.continental-reifen.de/generator/www/…ratgeber_de.pdf.

    Vielleicht ist Dir damit auch geholfen. Würde mich freuen.

    Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg
    Clemens

  • Hallo
    Vielen Dank für die Tips die bisher eingegangen sind.Also zur allgemeinen Info.
    Der Luftdruck in den Rädern der Vorderachse beträgt 4,5 Bar exakt wie der Hersteller ( Frankia )es vorschreibt.
    Der Luftdruck an den Hinterrädern beträgt 3,5 Bar wie ALKO es vorschreibt.
    Die Hinterachsen werden jedes Jahr im vollständig entlastetm Zustand abgeschmiert.
    Die Conti Vanco 2 sind keine !!!!Allwetterreifen.
    Der Lärm ist erst entstanden als ich von Michelin Camping auf Conti Vanco gewechselt habe.Die Conti sind ,,fast,, neu.!!
    Nun könnte ich zwar wieder Michelin Camping kaufen aber ich wollte Euch mal fragen mit welchen Reifenfabrikaten < IHR > eventuell gute Erfahrungen gemacht habt.
    Danke und Gruss
    Ingo

  • beim kauf meines 244er (dethleffs esprit) waren michelin reifen aufgezogen. nach 4 jahren habe ich auf conti vanco camper gewechselt. die abrollgeräusche waren hier deutlich leiser. unterhaltung war beim fahren in normaler lautstärke möglich und der navitante konnte ich auch zwei lautstärkenzähne ziehen.
    luftdruck vorne und hinten 5 bar.
    komisch, dass deine erfahrung umgekehrt ist.
    trotzdem gute pannen- und unfallfreie fahrt


    ohli2102

  • Hallo an alle die mir geantwortet haben und helfen wollten.
    Ich habe das Problem lokalisieren können.
    Es war das linke Radlager.Nachdem ich ca. 300 000 -400 000 Km mit allen möglichen Fahrzeugen zurückgelegt und das letzte Radlager vielleicht im Jahr 1985 gewechselt habe bin ich total überrascht worden das so ein Radlager nochmal kaputt geht.
    Also mal ehrlich!!!
    Seit ca. 30 Jahren schraube ich an allen Fahrzeugen von uns und all meinen Bekannten und Verwandten rum ,aber ein defektes Radlager ist mir seit Jahren nicht mehr untergekommen.
    Nach reichlich Studium in Netz musste ich leider feststellen das def.Radlager beim 2,8 Typ 244 nicht gerade selten sind.
    Da kommt doch die Frage auf warum das so ist.
    Ich habe das neue Lager von FAG mit 1800Kg Traglast eingebaut .Die alten waren von (FAG Spain).FAG war bisher meiner Meinung nach einer der besten Lagerhersteller.
    Hat jemand eine Idee warum die so schnell kaputt gehen.
    Unser Frankia 3 Achser Bauj.2003 mit 4,5 to hat gerade mal 70 000Km auf der Uhr.
    Also normal finde ich das nicht.
    Habe übrigens keine 70€ für das Lager bezahlt.Arbeiten habe ich selber erledigt bis auf das ausdrücken des alten Lagers und eindrücken des neuen Lagers.
    Gruss
    Ingo ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hallo Ingo.
    Bezüglich deiner Radlager kann ich dich beruhigen.
    Hier im Forum kommt es in vielen Beiträgen ganz klar heraus, dass diese ca. alle 50 bis 80.000 km hinüber sind. Die Belastungen durchs Eigengewicht sind einfach zu hoch.
    Und Nein, es gibt keine stärkeren Lager.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig