Trittstufe bei EBL 200 nur mit eingeschalteter 12V-Versorgung???

  • Hallo zusammen,

    Meine elektrische Trittstufe lässt sich komischerweise nur betätigen, wenn die 12V Bordversorgung eingeschaltet ist. Auf dem Plan meines EBL 200 K scheint das auch richtig zu sein.
    Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die Trittstufe immer funktionieren sollte. Was ja auch mehr Sinn macht, vor allem beim Einsteigen. Sonst muss man sich ja immer erst zum Panel hoch hangeln...

    Hat da jemand ne Idee zu????

    Danke.

  • Hallo,

    bei mir ist es so, dass die Trittstufe, das Eingangslicht und die Heizung funktionieren, wenn die Trennung am Schaust Panel durchgeführt wurde.

    Wenn ich am EBL 100 selbst den Trennschalter betätige ist alles tot.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die Trittstufe immer funktionieren sollte.

    Muss auch so sein. Lade doch mal von Schaudt die Beschreibung und das Schaltbild herunter,da ist das immer eindeutig beschrieben.
    Es kann aber sein dass der Womo-Hersteller den Anschluss für die Trittstufe auf einen falschen Stecker geschaltet hat.Den Womo_herstellern traue ich so was zu. :wein
    Gruss Opti

  • Bei unserem ist ein Schaudt 263-5 verbaut. Da geht die Trittstufe immer weil die entsprechende Sicherung vom ungeschalteten Plus der Wohnraumbatterie ab geht. Die anderen Verbrauchersicherungen werden über das Hauptschalterrelais versorgt. Selbst wenn die Wohnraumbatterie ausgebaut wäre, würde die Trittstufe beim bzw. nach dem starten automatisch einfahren weil das Trennrelais die Fahrzeugbatteriespannung durch schaltet. Wir kämen von draußen auch gar nicht ran an den Einschalter weil der EBL über dem Bett im Heck verbaut ist.

    Gruß Harry

  • Hallo,

    Zitat

    Hat da jemand ne Idee zu????

    Habe gerade den Schaltplan von deinem EBL studiert. Es ist tatsaechlich so, dass die Trittstufe nur bei eingeschalteter Bordversorgung funktioniert.

    Die einfachste Moeglichkeit ist, die PLUS-Leitung der Trittstufe am EBL abzunehmen und via extra (fliegender) Sicherung direkt an die EBL-Anschlussklemme "Pluspol Bordbatterie" zu klemmen.

    LG
    Wolfgang