Welche Stoßdämpfer für 5t Womo

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    die vorderen Stoßdämpfer von meinem Womo mit 5t ZGG sind nach 12 Jahren endgültig fällig.

    Die SACHS 280 977 sind mit einer Nutzlast von bis zu 1800kg angegeben, alle anderen die ich finden konnte für weniger - nun weiß ich nicht wie die Nutzlast-Angabe bei den Stoßdämpfer zu verstehen ist, je Rad, je Achse, ....
    Laut Fahrzeugschein hat das Womo eine Achslast von bis zu 2000kg vorn. Sind diese dafür geeignet?

    Danke und Grüße
    Jörg

  • gerade bei SACHS angerufen, die bei den Dämpfern angegebene Nutzlast ist die Achslast, da in meinem Schein eine max. Achslast von 2000kg angegeben ist darf ich sie laut deren Aussage nicht verbauen.
    Er konnte mir auch keine passenden Dämpfer nennen. Ich soll nun entweder den Aufbauer also Bürstner fragen oder versuchen die Nummer der derzeit eingebauten abzulesen diese kann SACHS wohl umschlüsseln. Ich befürchte aber das ich da nix lesen kann, wenigstens nicht bevor ich sie ausbaue :(

    Irgendwie sagt mir mein Gefühl das Bürstner beim Auflasten nur die Federn geändert hat und da die Serien-Dämpfer drin sind die auch nur bis 1800kg angegeben sind 8| ......

  • ja bin gerade ziemlich lost - hätte nicht gedacht das es so schwierig ist raus zubekommen welche die richtigen sind. Bürstner hat am Telefon gesagt das sie es nicht wissen und ich Fiat fragen soll. Fiat sagt die Auflastung ist Sache des Aufbauers und sie haben keine Ahnung ob er dazu Dämpfer und Federn nur die Federn oder gar-nichts ersetzt :( ... Hmmmm

  • ich schon wieder ;)

    Habe wie von Dir in dem anderen Beitrag empfohlen mit dem A. Augustin gesprochen, die sagen laut Fahrgestellnummer sind von Bürstner die 1,8T Serien-Dämpfer nebst 1,8t Serien-Federn verbaut und die Achse ohne jegliche Änderung auf 2,0t aufgelastet.

    A.A. hat in dieser Größe die welche von Optima, der Preis ist unschlagbar, 50% von den SACHS. Jedoch habe ich mit der Marke keine Erfahrung ...

  • Für mich würde sich die Frage nicht stellen und ich würde Sachs kaufen :D
    Stoßdämpfer Hausmarke ist bei mir Bilstein, Sachs geht auch, sonst gibts hier nix ^^

  • ja so mache ich das auch!

    Habe nun die SACHS aus dem Link in meinem ersten Beitrag oben bestellt. Finde es zwar immer schade nicht bei dem zu bestellen der einem weitergeholfen hat da er aber 'nur' die eine Marke im Programm hat kann ich das gerade auch nicht ändern :rolleyes:

  • Ich würde auch eher Sachs nehmen. Bei mir sind aber stärkere Federn zusätzlich eingebaut worden und zwar von Goldschmitt.

  • Anrufen bei Axel Augustin hilft, idr. können die sicher auch Sachs-Dämpfer liefern.
    Ich hab da wegen nem Generator angerufen, da hatten die im Shop auch nicht die Marke die ich haben wollte, aber 30 sekunden später hatte ich genau das was ich wollte -auch wenn es nicht im Shop stand- zum Traumpreis ...

  • nee wie geschrieben, ich habe angerufen sie haben in der Größe nur Optima und können nichts anderes liefern.

  • Die SACHS Dämpfer nebst Domlager sowie Bremsscheiben, Klötze und Bremsflüssigkeit sind angekommen und warten auf den Einbau.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Federspanner, meine Quelle wo ich die früher immer leihen konnte gibt es nicht mehr, der Laden hat zugemacht.

    Jörg

  • Moin,

    bin Mittwoch Abend endlich dazu gekommen den Wechsel anzugehen, geht alles in allem recht flott.

    Klötze aller vier Hinterräder waren in gut einer Stunde gewechselt.
    Vorn habe ich erst eine Seite, für Stoßdämpfer, Domlager, Bremsscheibe nebst Klötzen braucht man ca. 2,5 Stunden. Man kann Kugelköpfe und Antriebswelle montiert lassen und den Stoßdämpfer einfach am Achsschenkel abschrauben :).

    Grüße Jörg

  • Hi,

    bin nun auf der zweiten Seite angekommen, dort ist leider das Gleitlager (sieht aus wie Rotguss) bzw. das Führungslager (NICHT das Domlager) im Federteller kaputt.
    Den Federteller gibt es hier:
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Peugeot/…oben::3771.html

    Meine Frage ist nun ob das eingepresste Lager darin enthalten ist oder ob man das einzeln erwerben muss/kann. Kam am Telefon dort leider nicht zu einem eindeutigen Ergebnis wurde auf:
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…ager::3868.html
    verwiesen, das ist aber das Domlager und nicht das gesuchte.

    Ich vermute schon dass das Gleitlager im Teller enthalten ist möchte nur sichergehen bevor ich bestelle ... wisst Ihr das?

    Danke und LG
    Jörg

  • habe nun das hier Federteller bei AA bestellt - mag nicht länger auf den verspr. Rückruf warten da ich das Womo wenn möglich am WE wieder einsetzen möchte :o

    Auf dem Bild hier scheint das Lager im Teller eingepresst zu sein, sieht man etwas Gold-Braun in der Mitte des Federtellers.

    Gehe davon aus das es bei dem Teller von AA genau so ist.

    Grüße Jörg