Stehe in Griechenland-1.9 er Glüht nicht vor und startet nicht

  • Hallo
    Mein Ducato 280 bj. 88 glüht nicht mehr vor und startet nicht. Hatte das zanze ein mal während der fahrt, nach ein zwei mal Zündschlüssel umdrehen ging es wieder, nun nicht mehr. Was kann es sein?
    Stehe in Griechenland am Camping, bitte helft mir.
    MIRKO

  • ersma, in griechenland sollte er auch ohne vorglühen anspringen....

    wenn der anlasser dreht und nix passiert könnte der absteller hängen, defekt sein oder einfach nur ein kabel abgefallen bzw. ein klassisches fiat masseproblem.

    ebenfalls könnte das zündschloss defekt sein oder dort ein kabelbruch. weiterhin könnte kein diesel bis an die düsen kommen, also eine einspritzleitung abschrauben, starten + gucken ob der diesel spritzt

    wenn der anlasser nicht dreht: massekabel + stromkabel sowohl batterieseitig als auch anlasserseitig checken. wenn dort alles ok könnte der magnetschalter hängen oder anlasser defekt - dann kannst du immer noch anschleppen!

    wir brauchen mehr Input zur diagnose + therapie!

  • Nun hat es wieder ein mal geklappt als ich am. Zündschlüssel rumgewackelt habe, kann aber auch zufall sein, da es nun nicht mehr geht

  • Also wenn die glühkerze leuchtet springt er auch an. Nur das macht sie nicht. Sonst macht die das immer auch im sommer. Was ist der absteller?
    Anlasser dreht wunderbar. Diesel kommt auch. Nach 5 sekunden starten kommt er auch ohne glühen. Also starten tut er immer, nach lange 0rgeln, halt ohne glühen. Mit glühen kommt er sofort. 1 von 100 mal zündschlüssel drehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yamas (3. Juni 2014 um 09:10)

  • Dann haben wir ja den Übeltäter!!! es ist mal wieder das Zündschloss habe ich auch schon durch das ganze hatte ich im Nirvana von Süd Italien. Also Neues Zündschloss her das sollte bei den Griechen zu bekommen sein. Mußt auch keine Großen Aktionen in Sachen Zündschlossumbau machen Kannst du dann alles zu Hause machen.
    Lenkstockverkleidung ab Kabel am Stecker vom Zündschloss neues Zündschloss Anstecken fertig!!! Nun sollte die Kiste wieder Zuverlässig Anspringen. Zündschloss ist ein Fiat Problem gerade beim 280/290 Typ.
    Steht hier im Forum auch genug Drin.

  • Macht denn das zündschloss einen unterechied mit vorglühen oder nicht? Wie gesagt der anlasser dreht immer und er springt auch immer nach ner weile orgeln an.

  • Hallo,schau mal nach ob die Vorglühkerzen überhaupt Strom bekommen,oftmals sind die Schrauben der Kontaktleiste lose,dann geht nichts mehr,wäre jetzt erstmal das einfachste und was sehr viel bei diesem Modell 280 vorkommt.Dann Spannungsversorgung am Vorglührelais prüfen. Ist ein graufarbener Kasten in Grösse einer Zigarettenschachtel an der rechten Spritzwand überhalb der Batterie(Motorraum). Relais abschrauben auf den Kopf drehen, hier befinden sich zwei dicke geschraubte Kabelanschlüsse. Der eine ist die Stromversorgung der andere geht zu den Glühkerzen. Auf dem einem muss Dauerplus sein auf dem anderen Spannung beim Vorglühen. Der Vielfachstecker ist für die Steuerung, auf einem Stecker muss bei eingeschalteter Zündung Plus liegen,ist das nicht der Fall,liegt es am Zündschloß. Probehalber bei eingeschalteter Zündung die beiden "dicken" Stecker für ungefähr 60 sek. verbinden dann starten. Ergebnis? beim Überbrücken prüfen ob Glühkontrolle an und Spannung an Glühkerzen ist.
    Gruß aus dem schönen Emmendingen :wink

  • Ok habe zuerst das zündschloss mit kontaktspray behandelt. Hatte wahrscheinlich keine auswirkungen, oder später. Dann das relai abegemacht und schon dann ging es wieder. Also alle kontakte eingesprüht. Nun bin ich gespannt ob es doch das zündschloss war. Sieht ma wieder wenn es trocken ist. Fals ja, müsste ich zu fiat und ein neues bestellen? Bin auf korfu, muss wohl der adac helfen.

  • Ok habe zuerst das zündschloss mit kontaktspray behandelt. Hatte wahrscheinlich keine auswirkungen, oder später. Dann das relai abegemacht und schon dann ging es wieder. Also alle kontakte eingesprüht. Nun bin ich gespannt ob es doch das zündschloss war. Sieht ma wieder wenn es trocken ist. Fals ja, müsste ich zu fiat und ein neues bestellen? Bin auf korfu, muss wohl der adac helfen.


    von Kontaktspray halte ich garnichts,mag wohl beliebt sein,aber wirklich bringen tut das in den wenigsten Fällen was.Hast du mal probiert ob an dem Relais bei einem der Stecker Strom ankommt bei eingeschalteter Zündung?so kannst du den Fehler wenigstens eingrenzen,Kommt dort Strom an,liegt es an dem Relais das Seitlich bei der Batterie hängt,normal klickt das auch wenn man die Zündung einschaltet,das interne Relais zieht dann an und leitet das Vorglühen ein.Ich habe das Vorglührelais auch schon geöffnet und von Hand dann die Kontakte des Relais mit der Kupferwicklung kurz zusammengefügt,ging auch.

  • da brauchst du keinen ADAC, die kiste springt doch auch ohne glühen an!


    nach langem orgeln springt die Kiste irgendwann an,kommt auf die Batterie und vor allem dem Zustand des Motores an.

  • hallo
    Frage!
    Geht es dir darum den fehler unbedingt zu finden, oder willst du erstmal vorrangig eine möglichkeit haben ihn immer starten zu können??
    Die steuereinheit links im Motorraum über der Batterie(grauer kasten) ist das relais dafür. Da kommt ein dickes kabel von der Batterie an (event. auch ne sicherung dazwischen) was das 2te dicke kabel auf die glühkerzen durchschaltet.
    Sind da die 12 volt drauf??
    wenn ja kannst du versuchen das relais mit einem kabel einfach manuell ohne das zündschloss zu schalten. Dann glüht er immer vor wenn du 12 volt drauf legst und du kannst zuhause in ruhe suchen und deinen urlaub genießen.
    "Silverstar" beschreibt ja auch eine einfache möglichkeit.
    Du hast doch sonst keine Probleme außer starten. Probier es .Danach kannst du entspannter suchen wenn du weißt das du so ohne probleme nach hause kommst.

    Ich bin selber grad in Dänemark und fahre mit einer immer leuchtenden roten Batterieleuchte rum.(anderes thema hier im Forum) .
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von a.christoph (3. Juni 2014 um 13:18)

  • Hab dir ein schaltbild gesendet auf deine email.
    vielleicht hilft dir das beim suchen .
    Andreas