Löcher für die Aussenspiegel im oberen Rahmen der Tür

  • Hi,

    ich habe günstig 2 rostfreie Türen von einem 280er Transporter bekommen. Diese will ich nun umbauen.
    Allerdings bin ich noch nicht sicher wie ich die Spiegel befestigen soll, da die Löcher für die oberen Halter fehlen.

    Die originalen scheinen ein Gewinde an der Stelle zu haben.

    Ich überlege ob ich nicht mit Schlossschrauben durch den ganzen Rahmen gehe und diese innen verschraube.
    Hat das evtl. schon jemand gemacht? Bin für alle Tipps sehr dankbar.

  • Würde große Blechschrauben benutzen das hält auch. Oder Gewindeeinsätze nutzen aber Schlossschrauben finde ich unpassend.

  • Hallo

    schau doch einfach mal die alten Türen an,

    da sind von innen diese schwarzen Abdeckungen, das sind die Gegenstücke mit Gewindebuchsen zu deinen Schrauben außen ...

  • Sowas meinte ich mit den Gewindehülsen. Danke Marco47
    Wenn man die Alten Teile aus den Türen raus bekommt ist es ja noch Origineller so wie Feuerring Schreibt.
    Die Schlossschraube sehe ich als Bastellösung an die nicht wirklich Zufriedenstellend ist und nach Fusch aussieht.

  • Wie sieht's denn mit Gewindenieten aus? Da gibt's innen an der Tür gar keine Löcher...

  • Wie sind die denn im Original festgemacht ?
    Kann man das nicht bei Fiat bestellen ?

  • Zitat

    Wie sind die denn im Original festgemacht ?

    Im Türrahmen befinden sich zwei Löcher und die originale Halterung mit den Schraubgewinden ist einfach von innen in diese eingesteckt und verdeckt diese auch gleich.

  • Hallo

    ich denke mal wir reden hier über beide Versionen. 280 und 290.
    Beim 280 war doch dieser große Rohrbügel von oben nach unten verschraubt.
    Beim 290 waren dann die beiden Befestigungen im Fensterdreieck.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Angela.

    Edestahl ist schlecht im Verbindung mit normales blech.
    Korrosion wird sogar beschleunigt.


    Ach ja? Woher nimmst du diese Weisheit?
    Hörensagen oder gefestigtes Wissen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Gefestigtes Wissen, lernt man auf der Hauptschule im Chemie Grundkurs, Stichwort elektrochemiche Spannungsreihe...

  • Hallo mark.....
    Antwortest Du immer auf Fragen, die Dir keiner gestellt hat? Oder bist du auch unter "Angela" hier unterwegs?
    Eigentlich habe ich meinen Luftfahrzeugtechnik-Schülern jahrelang eingebläut:
    http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

    Aber deine überzeugende Antwort macht mich ja nun doch wissbegierig:

    Gefestigtes Wissen, lernt man auf der Hauptschule im Chemie Grundkurs, Stichwort elektrochemiche Spannungsreihe...

    Da muß mir ja offenbar während meines Studiums zum Luftfahrzeugtechniker irgendeiner was Nicht erzählt haben.
    Und den Technikern der Fa. McDonald Douglas (F4F Phantom II) darf ich dann hoffentlich auch deine fundierten Kenntnisse der elektrischen Spannungsreihen von Metallen mitteilen? Die haben da offensichtlich in über 50 Jahren Flugzeit einen eklatanten Fehler gemacht, als sie unter Anderem genau solche Materialpaarungen anwendeten?
    Jetzt lass es aber mal krachen, ich bin ganz Ohr... :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Leider ist das so VA und Wald & Wiesenstahl Mögen sich nicht. Die Verbindung ist nicht von langer Dauer. Da klappt es besser mit Alu und Blech oder Alu und VA. Aber am besten ist Gleiche Materialien zu verbauen, Was heute leider nicht mehr so oft gemacht wird. Ergebnis: Haltbarkeit nimmt entscheidend ab, aber nix soll ja Ewig halten in unser Wegwerfgesellschaft!!!

  • Hallo WomoJ5.
    Schön, das du dabei bist.
    Ich antworte auf deine Antwort erstmal noch nix, warte noch auf eine fundierte Begründung des, nach eigener Aussage, Hauptschülers Mark.
    Halten wir schon mal fest, die Tür ist aus Baustahl und nicht aus Alu o.ä. und zum Einsatz soll eine Edelstahlverbindung kommen!
    Wenn hier einer noch vom Chemie-Grundkurs seiner Hauptschulzeit schwärmt, da kann er ja mal an seinem Fachwissen auch so Deppen wie mich teilhaben lassen? Ich habe da ja offensichtlich ein gaaaanz tiefes Wissens-Vakuum... ;(

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Da seid ihr ja wieder ganz schön offensiv unterwegs 8)

    Ich würde durchaus normalen mit VA Stahl verbinden.
    Schliesslich geht es nicht um einen Düsenjet und bisher hatte auch niemand die Notwendigkeit dass die Verbindung 25 Jahre unter extremen Belastungen halten muss.

    Ich bin da auch kein Fachmann, aber bei der Verbindung zweier unterschiedlicher Materialien gibt es immer eine Schwachstelle.
    Die Frage ist wohl eher ob diese Schwachstelle in den nächsten 10 Jahren relevant wird. (und dies meine ich wirklich als Frage da ich es nicht weis)

    Ich bin beruflich gerade ziemlich eingebunden, daher komme ich nicht dazu eure Tipps umzusetzen. Aber wenn das tatsächlich so ist wie Feuerring sagt, dann krieg ich das hin.
    Als Mensch aus der Stadt träume ich von einer Einfahrt in der ich Schrauben kann, daher frage ich gerne vorher. Das erspart mir sehr oft unnötige Wege :perdono

  • Nimm das was du meinst und bekommst und womit DU Klarkommst. Das mit Stahl und edelstahl stimmt schon.
    Nicht lange ist aber relativ. Wir sprechen von Jahren. und wenn kein wasser dran kommt noch länger.
    Ich habe oben dicke senkblechschrauben genommen nachdem die Gewinde durch vibrationen ausgeleiert waren. Hält top.
    Hab es bisher oft ignoriert obwohl ich es auch gelernt habe als Feinmechaniker.
    Hab auch edelstahl auf Alu geschraubt mit edelstahlschrauben vor 8 Jahren !!! siehe foto
    Und ist immer noch ok.
    Es entstehen aber definitiv Ströme die zerstörerisch sind .
    Der Defender von Rover wird auch von den schrauben die ihn zusammenhalten zerfressen (er ist aus alu)

    Aber ich hoffe du hast keine 290er tür für einen 280er Ducato, die ist anders!! Die 280er die ich kenne haben alle die Bügelspiegel.

    Andreas

  • Hallo zerosub (wieso eigentlich umgekehrt?).
    Als Initiator dieses Themas hast du ja deine Antworten mittlerweile erhalten? Du kannst die Originalen Aluhalter einstecken (sind aber nicht mehr käuflich) oder aber eventuell ja doch auch Edelstahlhülsenmuttern.
    Der Andreas hat es ja eben gesagt: Der hatte sogar den Mut, Edelstahl und Alu zu verbinden mit einem seit 8 Jahren unverändertem Erfolg :thumbup:

    Aber warum ist das so? Könnte das bei Edelstahl und Stahlblech (Schrauben durch Türrahmen) nicht auch so sein?
    Widerspricht das nicht dem gesicherten Schul-Wissen unserer Metallurgen hier? Das ist ja mein Dilemma, da fehlt mir der Zusammenhang. Warum sagen Alle: "...das korrodiert, lass da mal von ab...", obwohl Andreas in seinem Foto das Gegenteil zeigt? Und auch mein "Düsenflieger" (lieber Kampfjet oder -flugzeug) zeigt keine Anzeichen der Korrossion?
    :wein

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig