Unterfahrschutz Motorabdeckung

  • Hallo
    Unter meinem ist von anfang an die werksmäßige abdeckung drunter. Seit 190tkm.
    Und ich hatte Garantiert noch keinen Turboschaden oder Motorschaden wegen überhitzung usw trotz unzähliger touren nach spanien im Sommer. Mein Motor hat bisher noch nie Thermoprobleme gehabt.
    Die Original abdeckung ist aber deutlich dicker (und isoliermatten unten drin Werksmäßig) als die die du kaufen willst.
    Ein freund hat die Plastikabdeckung vor 2 jahren nachträglich unter seinen 290er Transporter gebaut wegen Ölflecken (hat eine isoliermatte reingeklebt) und der läuft auch noch ohne Thermoprobleme (Hauptsächlich stadtverkehr).Du mußt dir halt die schrauben zusammensuchen die du brauchst.Halter waren da.

    Das ist also alles meinungssache.
    Mein 280er ist Werksmäßig kompl. gekapselt, innen und außen motorwände,Motorhaube,Innenboden
    selbst hinter Dieselfilter ist er zu.
    Er ist innen deutlich leiser als die Büchse von meinem Freund ohne alles.
    Und er wird trotzdem nicht heiß.
    Die Gebläse laufen recht selten an.

    Also jeder soll machen wie er es für richtig hält.
    Du wolltest ja auch nur wissen ob es geht.
    Das einzige was nervt das man alles abbauen muß wenn du etwas größeres reparieren mußt.(30min)

    Bei vielen heutigen modernen fahrzeugen darf man die abdeckung nicht mehr weglassen, da da die kühlung und luftverwirbelung drauf ausgelegt ist. Mein Audi hatte ohne höhere Öltemparatur.
    Andreas Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von a.christoph (2. Juni 2014 um 19:09)

  • Hallo,
    also ich hatte den (originalen) Unterfahrschutz wegen diverser Reparaturen, unter anderem am Unterfahrschutz selbst ;-), der war an
    einigen Stellen ausgerissen, nun einige Zeit abmontiert und nun seit einigen hundert KM wieder dran. Mein Eindruck: Motor von außen deutlich und auch von innen etwas leiser. Bessere Aerodynamik mag ursprünglich nicht das Ziel gewesen sein, könnte ich mir aber trotzdem vorstellen.. ist jetzt nun mal eine glatte Fläche unter dem zerklüfteten Motor. Temperaturmäßig gibt es bei mir keinerlei Unterschied mit/ohne Unterfahrschutz. Daher meine Meinung: Wenn möglich das (originale, gedämmte) Teil montieren..

    Beste Grüße, Volker

  • Woran willst du die Temperatur sehen? Hast du aufm Prüfstand ne Thermografie gemacht?
    Alles was n normaler Ducato an Temperaturanzeigen hat ist die Wassertemperatur, das hat mit der Luftkühlung eher nichts zu tun.

    Viel Kühlleistung wird an den Motoren und Aggregaten über Luft realisiert...

    Son 2.5er Turbodiesel wir ich habe ist ohnehin ein recht kühler Geselle, so wirklich heiß wird son Motor wenn alles in Ordnung ist im Vergleich zu modernen Autos fast garnicht...

  • Klar nutze ich die Wassertemperatur als Anhaltspunkt. Der Kühler in meiner Kiste scheint noch recht
    gut zu funktionieren, darum liegt die Nadel stets ein Stück unterhab der 90 Grad. Erst am Sonntag aus dem Löwenberger Land zurück Richtung Berlin-
    volle zwei Stunden Stau, Stop and Go, schleichen auf der Landstraße - nur alle 15 Minuten sprang ein Kühlerventilator für
    30 Sekunden an. Trotz Unterfahrschutz und obendrein einer zusätzlichen Matte quer unter der Motorhaube, die Lärm (und wohl auch Wärme) nach oben abschirmt.

    Ich habe es in 30 Jahren Autofahren mit dutzenden von Motoren aller Arten nicht erlebt, dass mir ein korrekt mit ÖL und Wasser befüllter Motor den Hitzetod wegen zu heißen Öls
    gestorben ist, während die Wassertemperatur entspannt im blauen Bereich dümpelt. Ich gehe davon aus, dass das Wasser-Kühlsystem Hitze aus dem Motor abführt,
    und damit indirekt auch das Öl mit kühlt, oder liege ich da falsch?

    Ein extra-Ölkühlker mag ja trotzdem sinnvoll sein, aber das hat m.E. nichts mit der Frage Unterfahrschutz ja/nein zu tun...

    LG, Volker

  • Die Original abdeckung ist aber deutlich dicker (und isoliermatten unten drin Werksmäßig) als die die du kaufen willst.
    Andreas Christoph


    gibt es dann von werk aus mehreren ausführungen ?
    Ist die Matte innen geklebt ?

  • Ja die isolierung am boden sind fest, also geklebt, Ich weiß nicht ob es werkmässig verschiedene gibt, aber die die ich bisher gesehen habe waren alle dicker als die dinger die man billig aus Plastik im internet kaufen kann,
    Sie ist aus irgenteinem zeug mit Fasern. Das habe ich gesehen wo ich eine gebrochene stelle repariert habe.
    Andreas

  • kannst ja dämmmatten reinkleben (die die schwingungsdämpfend sind, Bitumen oä) hatte meinen unterfahrschutz für ne Reparatur ab und er war auf der probefahrt deutlich lauter. an thermoprobleme kann ich nicht so recht glauben, denn die luft kommt ja von vorn.