Hallo
Unter meinem ist von anfang an die werksmäßige abdeckung drunter. Seit 190tkm.
Und ich hatte Garantiert noch keinen Turboschaden oder Motorschaden wegen überhitzung usw trotz unzähliger touren nach spanien im Sommer. Mein Motor hat bisher noch nie Thermoprobleme gehabt.
Die Original abdeckung ist aber deutlich dicker (und isoliermatten unten drin Werksmäßig) als die die du kaufen willst.
Ein freund hat die Plastikabdeckung vor 2 jahren nachträglich unter seinen 290er Transporter gebaut wegen Ölflecken (hat eine isoliermatte reingeklebt) und der läuft auch noch ohne Thermoprobleme (Hauptsächlich stadtverkehr).Du mußt dir halt die schrauben zusammensuchen die du brauchst.Halter waren da.
Das ist also alles meinungssache.
Mein 280er ist Werksmäßig kompl. gekapselt, innen und außen motorwände,Motorhaube,Innenboden
selbst hinter Dieselfilter ist er zu.
Er ist innen deutlich leiser als die Büchse von meinem Freund ohne alles.
Und er wird trotzdem nicht heiß.
Die Gebläse laufen recht selten an.
Also jeder soll machen wie er es für richtig hält.
Du wolltest ja auch nur wissen ob es geht.
Das einzige was nervt das man alles abbauen muß wenn du etwas größeres reparieren mußt.(30min)
Bei vielen heutigen modernen fahrzeugen darf man die abdeckung nicht mehr weglassen, da da die kühlung und luftverwirbelung drauf ausgelegt ist. Mein Audi hatte ohne höhere Öltemparatur.
Andreas Christoph