Unterfahrschutz Motorabdeckung

  • Hallo ich habe einen FFB Tabbert 660 Classic auf Fiat Ducato 2,5 td . Meine frage kann ich darunter den orginalen Unterfahrschutz befestigen ohne grossen aufwand zu betreiben ? Hab da was im Netz gefunden mit nem guten Preis .
    Unterfahrschutz FIAT DUCATO (290) Kasten 89-94 | eBay: http://www.ebay.de/itm/Unterfahrs…=item540967670b
    Gruss aus dem besten Kreis der Welt :wink

  • Normalerweise sind die Befestigungspunkte schon vorhanden.Schau mal unter dein Fahrzeug,die siehst Du dann eigentlich schon.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Guten Morgen , sollte eigentlich passen .wenn nicht kann man sie u.U. abändern damit sie passt , hast du eine Möglichkeit von einen anderen 290er Fahrer die MOtorabd. zu probieren , oder einfach kaufen ,hoffen das sie passt ,wenn nicht wird sich sicher einer finden der sie braucht .

    klaus

  • Dann werd ich die mal kaufen ist ja nicht soo teuer , man kauft so manche Dinge die viel unnützer sind . :D

  • Zitat

    .......man kauft so manche Dinge die viel unnützer sind . :D

    OK!!!!! und wobei besteht der Nutzen bei einem Unterfahrschutz bzw Motorabdeckung ????
    Du hast noch keine Probleme mit Motortemp. gehabt???
    Glaube nicht das dein Motor glücklich ist wenn du ihn abkapselst.
    Aber mach wenn du meinst du brauchst sooooo unnütze Dinge wie z.B. Unterfahrschutz bzw Motorabdeckzng.

  • Hallo ,glaube das die meisten einen Motorschutz haben ,da Ihr ( auch meiner ) Motor etwas öl verlieren , ist halt Altersbedingt , und keine Ölflecken am Parkplatz haben wollen , bei mir ( 290er ) ist dieser Schutz original verbaut , glaube auch das es schon einen Sinn macht ,z.B Steischlag , usw.

    wegen der Wassertemperatur kann ich nur soviel sagen , wenn alles passt , geht die Wassertemp. bei mir ,auch wenn ich einen steilen berg ( 9km ) hoch fahre nicht über 95 Grad , o.k. habe den 2ten Lüfetr per Handschalter und auch das Gebläse laufen , da düse ich dann mit heissen 35-40 kmh über den berg , und das jedes mal wenn ich wegfahre , also wenn alles passt gibt es auch kein Temp .problem .

    hab auch keinen Ölkühler ,oder so ,sondern alles <origimal ( aber alles gewartet )

    also schönen Sonntag noch ,klaus

  • Guten Morgen HEKU535.
    Steht das 535 für deine potente bayrischen Limousine, die schon bald ein Klassiker wird?

    Jetzt mal zu Deiner Frage: FINGER WEG VOM UNTERFAHRSCHUTZ
    Unsere alten Tonnen sind chronisch von Hitze geplagt, brauchen also viel Zu- und Abluftmöglichkeiten.
    Wenn Du glaubst, damit den Lärm einzudämmen, vergiß es. Was Du damit aber ganz sicher erreichen kannst, ist ein Zylinderkopf- oder Turboschaden.
    Wenn Du schon Geld ausgeben willst, dann für einen neuen Kühler oder einen leistungsfähigeren Lüfter oder, oder, oder...

    Ich habe sogar bei meinem Omega den Unterfahrschutz weg, gibt dem ohnehin heißen EcoTec-Motor nochmal gut 5°C

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Der originale Schutz ist nur zur Geräuschdämmung. In wie fern son Plastikteil für 40€ das kann, seih mal dahin gestellt. Der Originale ist sehr schwer und hat ne Dämmung drinnen...

    Motorschaden? Ich lach mich tot, auf die Temperatur hat das bei meinem jedenfalls überhaupt keinen Einfluss...

  • Zitat

    Manchmal muss man seine Erfahrungen selber machen.

    Richtig!!!! Manchmal muß man seine Erfahrungen selber machen, nur man kann auch davor bewahren das einer Teure Erfahrungen macht. Am Ende ist jeder selber seines Glückes Schmied!!!

    Zitat

    ......da Ihr ( auch meiner ) Motor etwas öl verlieren , ist halt Altersbedingt , und keine Ölflecken am Parkplatz haben wollen.

    OK!!! Das wäre eine Möglichkeit Ölflecken zu Stoppen. Profihaft ist das NICHT, für den Momemt OK aber nix für auf Dauer. Mit Alterbedingt hat das Garnix zu tun das ein Auto Ölt, in meinen Augen hat das was mit Wartungsstau zu tun. Auseinander bauen neu Abdichten und Fertig!!!

    Zitat

    Wenn Du schon Geld ausgeben willst, dann für einen neuen Kühler oder einen leistungsfähigeren Lüfter

    Finde das ist die bessere Lösung in Sachen Geldanlage!!! Z.B. Leistungsfähigere Lüfter, und nicht die Krücken Lüfter die vor 20 Jahren und mehr in der Tonne verbaut wurden.
    Aber am Ende muss jeder wissen was er in seine Tonne Verbaut!!! Von mir aus auch einen Unterfahrschutz wenn es denn der Originalität beiträgt. Immer machen!!! :thumbup:
    Ich brauche das Nicht!!! Was ich Brauchte habe ich schon alles Verbaut!!! Großer Kühler Neue Lüfter (2 Stück) Vom VW R32 auch Manuell Zuschaltbar.Großen Öl Kühler, Bei der Gelegenheit auch gleich den Wasser-Öl Wärmetauscher am Ölfilter Entsorgt. Somit jetzt 2 Getrennte Kreisläufe, Wasser kann kein Öl Erwärmen und Öl kein Wasser.
    das Funzt mega gut selbst im Stau bei 48 Grad gab es null Probleme mit der Motortemp.

    Bin mir Ganz Sicher das ich alles Richtig gemacht habe. Habe selbst die Haube die über dem Ventieldeckel Sitzt abgeschraubt um keinen Wärmestau zu bekommen. Gute Kühlung ist alles bei den Alten Klumpen.
    Somit bin ich auf der Sicheren Seite das unser Klumpen immer die Richtige Temp. Hat und keinen Hitzetot erleidet!!!

  • Ich hatte auch mal einen 280 er und weil der so stark geölt hat hab ich auch so ein Teil drangemacht. Für den Moment war`s gut bis dann das Öl vom Motorschutz getropft ist. Also dafür taugt das nichts und ist ja auch nicht dafür gedacht.

    ;) Solange Du Ölflecken unterm Auto hast kannst Du sicher sein das noch Öl drinn ist. ;)
    Besser ist es aber die Ursache zu beseitigen.
    Beim 250 er hab ich auch wieder einen drunter. Temperaturprobleme gab es bei beiden Autos nicht. Geräuschdämmung ist nach innen gleich null. Wie soll das auch gehen ? Nach außen kann ich mir das schon vorstellen, aber wen juckt das ?
    Der einzige Nutzen von diesem Teil ist das der Motorraum nicht so eindreckt.Vor allem im Winter wegen dem Straßensalz (Korrosion). Wer nur im Sommer fährt kann auf das Teil verzichten. Meine Meinung dazu.


    Toronto

  • @WOMO J5

    ich mag deine Kommentare und Beiträge, nur deine kaputte Tastatur mit dem 3fach Ausrufezeichen solltest du wirklich mal ersetzen.
    Sonst kriegt hier beim Lesen noch jemand den Eindruck du würdest schreien ;)

  • Habe einen 290er und die ist nicht dran. War die wirklich serienmäßig verbaut?

    Es gab mal nen Opelmotor da wurden die Abedckungen zu hauf entfernt (sahen "doof" aus). Anschließend gab es Temperaturprobleme. Was ich damit sagen will: Viel Luft nutzt nur dann was wenn sie auch da hin kommt wo sie hin soll. Idr. haben sich die Entwickler was dabei gedacht solche Abdeckungen zu konstruieren. Meistens wird die Luft durch solche Abedeckungen dort hin geleitet wo sie hin soll.

    Ach so - ne Kaputte Abdeckung ist günstiger als ne abgerissene Ölwanne. Mir ist die Tage noch aufgefallen, dass die bei unseren Kisten schon ziemlich tief hängt.

    Gruß

  • Zitat

    Idr. haben sich die Entwickler was dabei gedacht solche Abdeckungen zu konstruieren.

    Welche Entwickler??? Das ist Fiat, die haben einfach drauf los gebaut!! Entwickeln tun die Leute die Heute diese Klumpen Fahren. Nicht Fiat!!! Lach 8o 8o 8o

  • Meine liebe Torfnase.
    Unterflur-Abdeckungen bei Fzg. haben nur eine Aufgabe, Lärmschutz nach Außen. Das ist eine der vielen Bedingungen, um ein Fzg. zugelassen zu bekommen. Ein Unterfahrschutz, der die Ölwanne schützt, ist mit Sicherheit nicht aus Plastik sondern dickwandigem Alu oder Stahlblech (siehe Geländewagen,nicht SUV).
    Ab welcher Höhe über Aspalt fängt eigentlich "tief hängen von Ölwannen" an? Die meisten tiefergelegten Pkw haben teilweise nur 15cm zwischen Wanne und Boden. Da sind wir aber reichlich von weg.
    Jetzt mal im Ernst, die Wanne hängt im Fahrtwind zur Kühlung und so hoch, das du immer noch drunter durchkriechen kannst, sogar mit einigen Pfunden zuviel auf den Rippen. Wie hoch möchtest du sie denn?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Meine liebe Torfnase.
    Unterflur-Abdeckungen bei Fzg. haben nur eine Aufgabe, Lärmschutz nach Außen. Das ist eine der vielen Bedingungen, um ein Fzg. zugelassen zu bekommen. Ein Unterfahrschutz, der die Ölwanne schützt, ist mit Sicherheit nicht aus Plastik sondern dickwandigem Alu oder Stahlblech (siehe Geländewagen,nicht SUV).
    Ab welcher Höhe über Aspalt fängt eigentlich "tief hängen von Ölwannen" an? Die meisten tiefergelegten Pkw haben teilweise nur 15cm zwischen Wanne und Boden. Da sind wir aber reichlich von weg.
    Jetzt mal im Ernst, die Wanne hängt im Fahrtwind zur Kühlung und so hoch, das du immer noch drunter durchkriechen kannst, sogar mit einigen Pfunden zuviel auf den Rippen. Wie hoch möchtest du sie denn?

    Sorry Marco aber das stimmt nicht. In unserem speziellen Fall vielleicht schon. Kann ich noch nicht beurteilen, da ich sie noch nicht gesehen habe.

    Die unteren Abdeckungen dienen heute in erster Linie der Aerodynamik. Weniger Verwirbelungen bedeutet weniger Sprit verbrauch. Zudem sind idr. Luftauslässe drin die beim Fahrtwind den Motorraum leersaugen (ja es entsteht ein Sog). Ich hatte einen TT von 2002. Dort habe ich bei einem Reifenwechsel mal 2cm große Windleitbleche weg gemacht. Wochen später habe ich mich gewundert warum die Kiste auf der Autobahn nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht hatte. Wieder ein paar Wochen später sind die Dinger wieder dran gekommen und siehe da - Geschwindigkeit passte wieder. Ist auch kein Zufall sondern nachlesbar...

    Tief ist in meinem Fall alles was tiefer ist als die Stoßstange. Ich fühle mich in einer Wiese oder auf einem Feldweg unwohl wenn ich weis, dass die Ölwanne das tiefste am Auto ist. Wenn die Stoßstange der tiefste Punkt ist hört man wenn man stehen bleiben sollte bevor es wirklich zu spät ist.

    @Womo J5
    Auch wieder wahr. Als ich das erste mal festgestellt habe, dass der Ducato 70% Marktanteil bei Womos hat und nicht etwa der Sprinter, Transit, VW Transporter, usw. habe ich mich ehrlich gewundert ... ;)

  • Der Motorraum dreckt genau so ein, der ganze Siff fliegt durch den Kühler... Von unten kommt da fast garnix dran. Da ist n Totwasserwirbel hinter der Frontstoßstange und der verhindert auch, dass die Ölwanne ohne Abdeckung "im Wind hängt und gekühlt wird". Eben fazu sind ja u.a. diese Abdeckungen da, nämlich grundsätzlich die Kühlluft so zu leiten wie sie gebraucht wird.

    Ob das bei dem Fiat so konstruiert ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Irgendwas schützen tut das Plastik auch nicht wirklich. Das dient ausschließlich zur Reduktion der Geräuschemmission, natürlich des Fahrgeräusches nach außen. Das hat zulassungsrechtliche Gründe !

    Was die Luft angeht, ist der Druck im Motorraum bei so nem Fahrzeug höchstwahrscheinlich höher als unter dem Fahrzeug, baut man den Schutz ab, drückt die Luft nach unten wieder raus, vor dem Motor, vieleicht möchte sie ein Entwickler aber eher hinter dem Motor erst wieder raus haben, damit um den Motor rum mitgekühlt wird? Man weises nicht, und das werden wir auch nicht mehr ergründen...

    Ich weis nur, dass wenn was ist, ich von unten nicht an die Technik komme, bei meinem KFZ, deshalb habe ich den Schutz abgeschraubt und Weggelassen... (nein, unverkäuflich)
    Temperaturprobleme kennt mein 2,5er Turbodiesel genau so wenig wie ich mich über die Elektrolüfter beschweren kann, die ab Werk verbaut sind, die hör ich vieleicht 3x im Jahr ganz kurz, und dann schiebt er so schnell die Temperatur wieder runter, ich muss eher aufpassen dass die nicht festrosten...

    Aerodynamik spielte bei der Konstruktion der Transporter eigentlich noch überhaupt keine Rolle, das kam da grade erst bei PKWs (Audi 100, Mercedes 190/124, Opel Omega)

  • Torfnase
    wenn du Wissen möchtest warum der Duc so hohe Verkaufszahlen hatte und immer noch hat Frag mal den Mark-RE der hatte vor einiger Zeit schon mal was darüber Geschrieben.

    Zitat

    Als ich das erste mal festgestellt habe, dass der Ducato 70% Marktanteil bei Womos hat und nicht etwa der Sprinter, Transit, VW Transporter, usw. habe ich mich ehrlich gewundert ...

    Aber das liegt sicher nicht daran das der Duc so eine Wunderentwiklung ist die kein anderer Hersteller Toppen könnte.
    Sicher ist so ein Duc nicht das Schlechteste was man fahren kann. Das eine oder andere wehwehchen haben die Mitbewerber auch und wenn nicht das dann haben sie andere Probleme.

    Aber der Hohe Marktanteil kommt beim Duc von wo anders. Aber das kann dir Mark-RE auch erklären.

  • Der Ducato hat den Vorteil, das Fiat bei der Entwicklung extra an Sonderfahrzeuge und Campingfahrzeuge gedacht hat.
    Als Wohnmobilhersteller kannst du eine völlig autonom fahrende Fahrerkabine Campingfahrzeug bei Fiat bestellen.

    Dann kriegste n Häuschen mit 2 Hilfsrädern, ner Bremsanlage für die Hinterachse und n Auspuff.
    Alles andere, incl. Dieseltank usw. ist schon in der Fahrerkabine.

    Dahinter kann man dann einen Alkorahmen schrauben, der tiefer ist, eine breitere Hinterachse hat, usw. usf.
    Das kannst du bei nem Sprinter nicht machen, weil der Heckantrieb hat, den gibts nur als ganzes Fahrgestell, da musst du als Womohersteller mit klar kommen... Bei Fiat kannst du dahinter bauen was du willst.

    Auch sind die bei Fiat was Service angeht, viel besser drauf. Die haben ne extra Abteilung nur für Campingfahrzeuge, die Hersteller bekommen die Unterlagen und Daten die sie z.B. brauchen um Beleuchtungen usw. in den Datenbus ein zu pflegen und entsprechende Unterlagen, Prüfungen, Herstellerfreigaben die später für die ABE / BE wichtig sind. Da kümmert sich Fiat eben ganz anders und vor allem ist eben der Vorteil, das man das Thema Fiat mit einem Triebkopf abgeschlossen hat, für ein Wohnmobil sehr sehr interessant. Das gibts sonst im Prinzip nicht.

    Zu guter letzt ist natürlich auch der Preis entscheidend, n Fiat ist eben nicht so teuer, was sich hinterher auch wiederspiegelt. Deshalb sind 2/3 der Womos auf Fiat Basis, weil es eine andere vergleichbare Basis von keinem anderen Hersteller gibt.

  • Guten Morgen HEKU535.
    Steht das 535 für deine potente bayrischen Limousine, die schon bald ein Klassiker wird?

    Nene das war mein Wohnmobil vorgänger, jetzt nen FFb Tabbert 660 Classic 2,5td . Privat fahr ich ein 95er Audi 80 Cabrio 215tds km trocken rostfrei und neu lackiert (war mal Purpurperlmut Efecktlack )jetzt Arabica Braun von BMW .
    Und das mit dem Unterfahrschutz hab ja nicht geahnt das ich hier so eine heftige Diskussion lostrete 8| . Ich werd den trotz allem verbauen . :ja