Starterbatterie ständig leer - Stromfresser entlarven

  • Ich habe aus einer Erbmasse zwei Autos übernommen, bei denen war auch nach zwei bis drei Wochen immer die Batterie leer. Ursache jeweils ein nachträglich eingebauter Marderschreck...

    Gruss Sven

  • Leute, das Problem ist nicht die Materie, das Problem sind die Nasen, die meinen die Wessheit mit Schöpflöffeln gefressen zu haben.

    Ich stelle mir gerade vor wie Mark-RE seinen Hobel in die Fachwerkstatt bringt. Wenn er in den Glaspalast gelassen wird, sucht der Mechatroniker 8 Stunden nach der Buchse für den Diagnosestecker.
    Wenn er dann sein Fahrzeug wieder abholt, übersteigt die Rechnung wahrscheinlich den Zeitwert.

    So, jetzt ist er dran.....

    ich habe übrigends in meiner Bastlerbude noch ein Sony - CD - Wechslergerät was ohne Speichercode auskommt.

    Was heist "Weisheit des Schöpfers"? Du schlägst Bastelgelumpe vor, weil du weist das ne Fachwerkstatt zu teuer ist, ohne die überhaupt gefragt zu haben ^^
    Ich hab bei meinem Auto -aus Zeitgründen- den Zahnriemen bei Fiat wechseln lassen und die haben mich auch nicht ärmer gemacht, verglichen mit dem was andere hier bezahlt haben was das mittleres Preissegment. Auch meine Ersatzteile kaufe ich idr. bei Fiat, wenn ich mal was brauche. Ich kauf auch meine Mercedes-Teile bei Mercedes und selbst Teile für n Manta B oder Vectra A zum größten Teil alle bei Opel. Die Preisunterschiede zum Zubehör sind nicht groß.

    Bzgl. Diagnose eines solchen Ruhestromes würde ich aber nicht nach Fiat fahren, sondern in eine freie KFZ Werkstatt die auch Transporter macht und sich n bisschen in so nem Fiat zurecht findet, n Schaltplan findet sich immer im Werkstattsystem und da liegen hier die ortsüblichen Stundensätze bei um 60-80€.
    Selbst wenn da der Stift 4h mit beschäftigt ist, sind das 280€. 2h sollten aber wahrscheinlich auch völlig ausreichend sein.

    Was kostet n Natoknochen mit Kabeln, Schuhen, usw? 30€ Material? Minimum.

    Also reden wir darüber, das man keine Arbeit damit hat und vieleicht 250€ mehr ausgibt. Wenn ich mir jetzt meine Vollkostenrechnung zu meinem Wohnmobil anschaue, wo schon in der Anschaffung & Herstellung ein 5-stelliger Betrag steht, dann fällt das doch überhaupt nicht ins Gewicht.

    Wenn ich nun bedenke, vor jeder Urlaubsfahrt das Radio neu programmieren zu müssen und die Uhr neu einstellen zu müssen, usw. verändert sich der Nutzwert des Fahrzeuges für mich erheblich, ich würde gar nicht auf die Idee kommen. Und was dein CD Wechsler angeht, habe ich noch kein Gerät gesehen was längere Zeit (manche haben nen internen Kondensator für einige Stunden) Einstellungen wie Lautsprecher, Senderspeicher vom Radioteil, usw.) speichern kann ohne das zu vergessen, wenn es Stromlos gemacht wird. Alte Radios der 50er bis etwa 70er die mechanische speichern mal ausgenommen.

    Mein Autos ist darüber hinaus aber auch keine Bastelkiste, sondern da ist alles in Schuss und das sieht im großen und ganzen so aus, wie als wäre das von Eura so gebaut worden. Ich will die Kiste ja nicht ewig fahren sondern irgendwann einmal wieder verkaufen und dann gibts für n chickes, unverbasteltes Fahrzeug idr. mehr Geld als für ne Bastelbude aus der man erstmal 200m Kabel rausreißen muss, damit die nicht abbrennt ...

  • Naja, Du bist eben ein Held mit dem tollsten Auto................

    Obs das tollste Autos ist, weis ich nicht, aber wenn ich mir die Schrottkisten mancher hier so anschaue, bin ich zumindest vorne dabei ;)

    Nur mit deiner Einstellung bringts dir ja nix, weil, wenn alle die es besser machen doof sind, bringt dich das nicht nach vorne sondern nur zu nem Magengeschwürr... Solltest dir mal lieber anschauen, wie man es besser macht, kannste was draus lernen :thumbup:

  • Da Du mein Auto nicht kennen kannst, und anscheinend sowieso alles besser weisst- jedenfalls mehr als Jemand, den Du Anonymus ebenfalls nicht kennen kannst, der aber seit
    seinem 15. Lebendsjahr ( Automechanikerlehre ) also seit 44 Jahren erfolgreich an Autos schraubt und selbstständig beruflich jeden Tag mit Autos zu tun hat, werde ich
    mich hier ausklinken - hat mit Dir sowieso keinen Sinn !!!!!

  • Da Du mein Auto nicht kennen kannst, und anscheinend sowieso alles besser weisst- jedenfalls mehr als Jemand, den Du Anonymus ebenfalls nicht kennen kannst, der aber seit
    seinem 15. Lebendsjahr ( Automechanikerlehre ) also seit 44 Jahren erfolgreich an Autos schraubt und selbstständig beruflich jeden Tag mit Autos zu tun hat, werde ich
    mich hier ausklinken - hat mit Dir sowieso keinen Sinn !!!!!

    Ich weis warum ich dem letzten Stift zur Gesellenprüfung gesagt habe, dass er seinen Brief wegwerfen kann und das nix wert ist...
    Wenn Leute die mit so einem Gesellenbrief rumwedeln n Natoknochen einbauen weil sie nicht in der Lage sind in so nem alten Treckerauto n Ruhestromverbraucher zu finden, dann ist der nix wert . . .