Starterbatterie ständig leer - Stromfresser entlarven

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forum,

    hier hat mich die Suche, anders als sonst, nicht weiter gebracht. Deswegen hier mal die Frage:

    Meine Starterbatterie ist nach wenigen Tagen im Stand leer und ich tue mich gerade schwer die Ursache dafür zu finden. Wie komme ich der denn auf die Schliche als Nicht-Elektriker?

    Danke!

    Desweiteren würde ich gerne meine Starterbatterie auch an die Solaranlage hängen und meinen bisherigen Laderegler durch einen für 2 Batterien austauschen. Muss ich da etwas spezielles beachten, weil ja jetzt zwei Batterien dran hängen oder ist das safe, weil ja beide nur über den Laderegler gesteuert werden?

  • Guten Abend.
    Bei mir habe ich einen Verbraucher über den Lichtschalter, da ich's weiß, schalte ich vorm Abstellen des Motors immer das Licht aus.

    Ansonsten nimmst du den pluspol ab, klemmst ein Amperemeter in Reihe dazwischen und lie0t dann schon was ab.
    Zieh dann Sicherung für Sicherung, bis der Schlumpf entdeckt ist, weil das Messgerät keinene Stromfluß mehr anzeigt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Tipp: Es könnte auch ein 12-Volt-USB-Adapter sein. Der zieht auch Strom, wenn kein Verbraucher dran hängt.

  • keine Ahnung, wie alt die Batterie ist. Ich habe das Fahrzeug seit 3 Jahren und da war sie schon drin. Stimmt, daher kann es auch gut an der Batterie liegen, die einfach Spannung verliert. Ich werde jetzt sowieso eine neue besorgen müssen, da ich die Batterie nicht mehr geladen bekomme, weil sie extrem tiefentladen ist (ca. 3V konnte ich noch messen, da schlägt auch mein Ladegerät nicht mehr, das für Tiefenentladung spezialisiert ist).

    Mit der neuen Batterie werde ich das beobachten, dann wird sich schnell zeigen, ob's an der Batterie lag oder doch irgendwas Strom zieht.

  • Hallo, bei mir war die 1/2 Jahr alte Starterbatterie defekt. Also: Batterie prüfen lassen.
    Ansonsten verfahren, wie Marco47 beschrieben hat (Achtung! Keine Sicherung übersehen!!).
    Zu Deiner weiteren Frage:
    Es gibt Solarregler, die einen separaten Ausgang zur Ladung der Starterbatterie haben (z.B. Büttner MT MPP 160).
    Du brauchst nichts weiter zu machen, als eine Verbindungsleitung 2,5 qmm zu verlegen.
    Gruß, Hans

  • Hallo

    Ansonsten nimmst du den pluspol ab,

    Niemals,niemals niemals den Plus-Pol abklemmen. Wenn Du mit dem Schlüssel dabei gegen Masse kommst knallt es fürchterlich. Klemme den Minuspol ab und mache die Messungen wie beschrieben.
    Gruss Opti :)

  • Bei mir war es unter Anderem der Fahrtenschreiber.
    Trotz Solarlader ist nach einiger Zeit die Starterbatterie schwach.
    Desshalb hab ich für längere Standzeit einen guten alten Trennschalter eingebaut.
    Dabei zu beachten: Uhr muß neu gestellt werden, Versperren von innen, dann Strom abschalten, Fahrertüre mittels Schlüssel schließen.

  • Hallo ,manche schreiben ,alte Batterie ist schuld , kann man ja ganz einfach feststellen , mit dem womo ein paar km fahren , abstellen ,minus abklemmen ,messen ( vieviel Volt hat die Batterie ?) ein paar tage später wieder messen ,wieviel Volt hat die Batterie , wenn da nicht der sehr gRoße unetscheid ist , glaub ich nicht das die Batterie defekt ist ,

    aber ich kenne das , am Abend wird das Womo abgestellt und am Morgen ist nichts mehr mit dem Starten , hatte ich 2 mal , hab den Fehler nie gefunden , war auch nur sehr selten das die Batterie leer war , aber seit letzten Jahr ziehe ich einfach das Minus von der Batterie ab und gut ist es , nie wieder irgend ein Problem wegen dem Starten , das einziege das blöd ist das das Radio die Senderspeicher verloren hat , könnte ich ja noch auf die Womo Batterie umklemmen ,wenn einmal Zeit ist ,

    und das entleeren der Starterbatterie kommt zumindest bei mir irgendwo vom Fahreug , bei der Aufbau Batterie hatte ich noch nie ein Problem ,

    lg.klaus

  • Hab mir jetzt eine neue Batterie besorgt und werde den eventuellen Spannungsverlust verfolgen (Spannungswandler habe ich keinen dauerhaft installiert), allerdings erst, wenn sich mein vorgestern aufgetretener Getriebeschaden wieder beheben lässt ;-(.

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall, nachdem ich ein neues Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung eingebaut hatte. Da das Radio auch mal ohne Zündung laufen sollte, hatte ich Plus direkt von der Sicherung abgenommen. Das Gerät hatte dann permanent eine Bluetooth-Verbindung gesucht und meine Starterbatterie innerhalb einer Woche leergesogen.
    Gruß Biker

  • Ich habe mir einen Nato - Knochen, also einen Schnelltrennschalter von Hella vor den Massekabel eingebaut.
    Seitdem ist Schluß mit Entladung wenn das Womo längere Zeit steht.

    Gruß

    Willy

  • Hallo Biker,
    ist es richtig, dass ein Radio mit Freisprecheinrichtung über Bluetooth ständig Verbindungen sucht?
    Also wenn ich mein Handy mitnehme, muss ich immer manuell verbinden. Gepaart ist das Handy.
    Ich glaube es gibt auch im Menue des Radio eine Einstellung, um das ständige Suchen zu unterbinden.

  • Idr. sind das irgendwelche nachgerüsteten Unterhaltungselektronikkomponenten wie Radios die falsch angeklemmt sind, Scheibenantennen, Navigationsgeräte, Endstufen, usw. usf.

    Einfach ein Amperemeter in die Masseleitung hängen alles aus machen und dann sollte der Ruhestrom unter 0,05 Ampere liegen (Uhr und Radiospeicher brauchen immer was, mehr gibts in so ner alten Kiste nicht), Innenbeleuchtung aber ausschalten !

    Wenn der höher ist, dann musst du so lange alle Verbraucher abklemmen, bis er runter geht und dann weist du, was es ist. Mit dem Radio würde ich anfangen und mich dann am Sicherungskasten zu schaffen machen, danach hilft der Schaltplan weiter. So viel Elektrik hat so ne alte Kiste ja nicht...

    Mein 290er Ducato startet selbst nach 8 Monaten Stillstand auf Schlüsselzeigen und das ging noch mit der 10 Jahre alten Varta Batterie, ohne dass da JEMALS irgendwas abgeklemmt wurde. Nur für die Aufbaubatterie habe ich einen Hauptschalter, da einige Elektronikeinbauten dort immer etwas dran nuckeln... Vor allem mein 230V Spannungswandler zieht sich trotz abgeschaltet sein einen gewissen Ruhestrom.

    Natoknochen an der Starterbatterie geht für mich garnicht, dann ist jedes mal die Uhr und der Radiosenderspeicher weg, absolutes bastelgepfusche, eher würde ich die Kiste in eine Fachwerkstatt stellen und ein paar Euros auf den Tisch legen und alles ist wieder gut, als dass ich mir da n Knochen mit Kabeln und allem Kaufe und mich Jahrelang bis zum Restlebensende des Fahrzeuges ärgern würde...

  • Ich hatte vor ein paar Jahren auch auf einmal immer wieder eine leere Batterie nach ein paar wochen standzeit oder winterschlaf. Der grund war mein super tolles neues modernes Autoradio. Es hatte einen beachtlichen ruhestrom. Zusammen mit angeklemmten Navi hat es max. 2 -3 Wochen gedauert.
    Hab jetzt wieder ein schönes altes Blaupunkt drin was außerdem einen besseren empfang hat und Wirklich! aus ist nach dem ausschalten.
    Man kann es aber auch auf die hintere Batterie klemmen ,dann ist man zumindest sicher das die starterbatterie voll bleibt.
    Wenn ansonsten alles noch original ist gibt es sehr wenig am 280er was strom zieht im stand. Nach dem Winterschlaf kann ich immer sofort starten und er springt nach wenigen umdrehungen an.

    Bei dem 626er Mazda (vollausstattung) eines Freundes ist die Batterie ewig alle 2 wochen (ungenutzt) leer gewesen serienmässig :wein .Gibt viele PKWs wo es so ist. Die ruhestrome sind schon echt heftig manchmal.
    Der Porsche Cayenne meines Freundes hat deshalb schon ein eingebautes ladegerät für längere standzeiten.

    Natoknochen ist für längere standzeit gut (ich benutze sie für Oldtimer), ansonsten muß man ewig uhren usw stellen
    Fehlersuche ist ansonsten nur mit messgerät und ausschlußverfahren sinnvoll.
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von a.christoph (4. Juni 2014 um 16:57)

  • Hallo Mark-RE

    jeder nach seiner Methode, ich bin jedenfalls mit meinem " Bastlergepfusche " zufrieden !!!!

  • Leute, das Problem ist nicht die Materie, das Problem sind die Nasen, die meinen die Wessheit mit Schöpflöffeln gefressen zu haben.

    Ich stelle mir gerade vor wie Mark-RE seinen Hobel in die Fachwerkstatt bringt. Wenn er in den Glaspalast gelassen wird, sucht der Mechatroniker 8 Stunden nach der Buchse für den Diagnosestecker.
    Wenn er dann sein Fahrzeug wieder abholt, übersteigt die Rechnung wahrscheinlich den Zeitwert.

    So, jetzt ist er dran.....

    ich habe übrigends in meiner Bastlerbude noch ein Sony - CD - Wechslergerät was ohne Speichercode auskommt.

  • winni,
    wenn ich mich eingelockt habe und das Radio ausmache, und ich bekomme einen Anruf aufs Handy, dann höre ich meinen Gesprächspartner über die Autolautsprecher. Somit ist die Bluetooth-Geschichte doch aktiv, selbst wenn das Radio aus ist und es am Stromnetz hängt. Wenn ich jedoch die entsprechende Sicherung herausnehme, (und dort hängt nur das Radio dran), hält die Batterie die Spannung.
    Also, wenn ich das Womo längere Zeit abstelle, kommt die Sicherung raus und ich kann davon ausgehen, dass es wieder anspringt.
    Gruß Biker