Suche Infos zu Gasdruckstoßdämpfer für den 251ger

  • Hallo Paul,

    Heck anheben mittels Zusatzluftfeder wird ja durch den Anschlag des Stossdämpfers begrenzt. Hast Du Unterschiede festgestellt, ob sich das Heck des Fahrzeugs mit den Gasdruckdämpfern jetzt mehr oder weniger anheben lässt als mit den Öldruckdämpfern?

    Grüße von rodomo :?: Roland

  • Auch wenn es leicht OT ist: ich habe dieselbe sehr positive Erfahrung mit Gasdruckdämpfern an meinem T4 California gemacht. Es federt sich deutlich softer, das Losbrechmoment der Dämpfer und damit die "Feinheit" des Ansprechverhaltens ist deutlich besser. Und ja, es wankt minimal mehr, stört aber nicht wirklich.
    Noch haben wir keinen Ducato, ist aber vermutlich Dank Eures Beitrags vermutlich der erste Punkt, den ich in Angriff nehmen werde.
    Gruß Jürgen

  • Mit dem Reifendruck und dem Druck der LuFe habe ich herumgespielt aber doch keine optimal Lösung gefunden.


    Du schreibst hier , dass du Luftfederung hast und die Gasdruckstossdämpfer nachgerüstet hast.
    Ich habe aber nur die "Normale Federung"
    Kann ich da mit die Gasis auch was anfangen?
    Wie fühlt sich das an? etwa wie ne Landung nach ner Cheese-Roll?

    PS: Weiss zwar alles von Motoren, aber mit m Fahrwerk hab ich noch nix zu tun gehabt.

    Gruß vom Raceborder

    HONNI
    GER-50

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Das mit der Seitenwindempfindlichkeit interessiert mich auch, habe jetzt ja den kurzen (normalen) Radstand und da kommt die Fuhre schon mal ins wanken. Lässt sich das bei der normalen Blattfeder durch die Gasdruckdämpfer verbessern?

    Gruß Schnuuff

  • Moin Leute,
    Hier nun meine "Erfahrungen" :
    Habe nach 2tkm durch DK ( Gab guten Wind ) die Lufe auf 2,4Bar eingestellt. Gewicht der Fuhre rd. 3,7tons. HA 2,4tons. Gemessen!
    2 Blatt-Federn hinten. 8" Lufe von GS. Reifen vorne 4,2Bar, hinten 4,7Bar kalt. 16ner VancoCamper.
    Dort sind die Straßen ja fast immer glatt, aber es gab auch Teststrecken mit Wellen und Hoppeln...
    Die Gasdinger sind die beste und vor allem preiswerteste Änderung am System. Kaum noch Rumpelanschläge, ausgenommen wirklich böse Bahnübergänge oder Schlaglöcher. Klar hört man auch die dämlichen Übergänge Brücke-Straße, die sind nicht weg, aber weicher. Da hilft nur langsam driven.
    Seitliches wanken hat sich nicht verändert, eher minimal weicher zu Beginn geworden. Ist aber kein wackeln geworden wie in Höhe Leucate in Fra.
    Kann also nix anderes sagen: Einbauen. Kost ja fast nix....